Zum Inhalt springen
Registrieren

Komisches Verhalten meiner Hündin


gast

Empfohlene Beiträge

Haha, Claudia, guter Tipp!

Wie gesagt, Ablage 7 Metre entfernt!

Schleppleine 10 Meter!

Die lag hinter mir! Zumindest das Ende.

Die war so schnell das ich nicht mal geschafft habe hinterher zu sprinten und draufzutreten! ;)

Katja, sie darf ja eigentlich gar nicht ins Bett, wenn ich es ihr erlauben würde, dann hab ich hier ne Ehekrise! :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 179
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    103

  • Gwenni

    16

  • Maike2906

    12

  • Cucca

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Steffi, die Schlepp war dran :Oo


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=63174&goto=1310986

Ups...sorry, aber :D

*Räusper* Dann solltest du die Schlepp vielleicht..äh...besser sichern, oder so?

Bor sorry, ich muss immer noch lachen :D

Link zu diesem Kommentar
Einzelkind

Ich hab' zwar keine Tipps, aber les hier mal mit... und muss doch jetzt mal'ne Frage stellen. Passt zwar nicht ganz so hierher, ist aber auch Thema irgendwie...

Die Eigenentscheidung mein ich.

Boar, wie erklär ich das jetzt? Meine Kröte fragt gerne abends an, ob sie ins Bett darf oder ich soll sie rauf, ohne Fragen, je nach Temperaturzustand der Füße. Je nach Laune von mir gibts ein "Nö, und jetzt verpiss dich." oder ein "Ja, gerne, aber bitte ans Fußende.", soweit so gut. Ist das Fragen jetzt schlimm oder kann irgendwelche Auswirkungen haben?

Der nächste Punkt ist: Sie wandert nachts viel. Vom Bett auf ihr Bett, von dort zum Napf, vors Bett, neben das Bett, aufs Bett. Wenn sie jetzt nachts "freientschieden" wieder aufs Bett klettert, zählt das auch unter Eigenentscheidung? Theoretisch ja. Aber theoretisch hab' ichs ihr ja vorher erlaubt. (Wenn ichs ihr nicht erlaube, dann tut sies auch nicht. Leichter Schlaf hat Vorteile).

Ich bin grad total verwirrt :D

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss das genauso wenig wie du. Jedenfalls stelle ich mich nicht hin und gebe merkwuerdige Ratschlaege.

Du hast gesagt das sie sowas denkt oder weiss.

Ich persoenlich wuerde mir das gesamte Rudel ankucken. In wie weit die Hunde zusammen arbeiten. Wieviel Verantwortung uebernimmt die Alte, wieviel Fine und wieviel der Kleine. Welche Aufgaben wer hat. Ich wuerde mir dabei auch das Verhalten im Haus und bei Fremdhundebegegnungen ankucken.

Ich wuerde mir auch ganz dringend das eigenene Verhalten den Hunden gegenueber betrachten. Daraus wuerde ich mir einen Plan machen.

Moeglicher Weise hat Fine eine Position im Rudel, die unangebracht ist und ihr solche eigenmaechtigen Entscheidungen ermoeglichen. Moeglicher Weise fuehlt sie sich im grossen Rudel fuers Jagen (und andere Dinge) nicht verantwortlich, im eigenen Rudeln aber schon.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=63174&goto=1311001

Ich habe ihr keine RATSCHLAG gegeben, sondern geschrieben, dass ich RATE! Ich würde so was nie ernsthaft posten und behaupten, dass es absolut gültig ist. Ich habe es nur erwähnt, weil es bei Sam so war, dass er in einem großen "Rudel" nicht jagen ging, weil er durch die ganzen Reize zu abgelenkt war. Nicht mehr und nicht weniger...

Ansonsten stimme ich dir zu, dass man das eigene Verhalten gegenüber dem Hund betrachten sollte. Aber warum Fine nicht jagt, wenn sie mit vielen Hunden spazieren geht ist eben reine Spekulation...Obwohl ich deinen Ansatz recht schlüssig finde. Vielleicht ist der Hund aber auch nur besonders triebig und wird nie vom Jagen abzuhalten sein!??

Link zu diesem Kommentar

@Pat: Du hast einen Schäfer, da ist die Gefahr das sie intelligent ist nicht so groß. :so

Link zu diesem Kommentar
Einzelkind

Stimmt. Hast ja Recht. Ist zudem noch gebleicht... Das Bleichmittel hat sicher, falls ein wenig Intelligenz - so etwa über einem Toastbrot - vorhanden war, die restliche Wahrscheinlichkeit "zerfressen". :D

Trotzdem würds mich interessieren. :D

Link zu diesem Kommentar

Jaja, Steffi, ich weiß!

Bei der ollen Töle :D muss ich halt noch viel schneller werden wie ich eh schon bin!

Kathi,

das sind gute Gedankengänge. ich muss mir da wirklich mal angucken wie es eigentlich so sein sollte. Danke! :kuss:

Ich versuche das mal gedanklich so auseinander klamüsern. Vielleicht könnt ihr mir da noch mehr Gedankenstützen geben.

Omilein ist hier zu Hause der Ruhepol. Sie ist die Nanny, wenn hier zu wild getobt wird, geht sie einmal dazwischen, bellt einmal und dann ist Ruhe.

Krümel ist der kleine, wilde Zwerg. Trifft sie irgendwo auf Kim, beschwichtigt sie immer extrem aufdringlich. Sie leckt Kim in einer Tour die Schnauze und hört nur auf wenn Kim wirklich böse maßregelt! Und das seid dem sie hier ist. Zu Fine ist sie immer zu nem Spiel aufgelegt, was meistens aus Raufen besteht.

Und jetzt zu Fine, sie ist absolut unauffällig, sie spielt zwar mit Krümel und auch mal mit Kim, hält sich viel im Hintergrund und hat zu Kim ein gutes Verhältnis. Häufiges Kontaktliegen zwischen den beiden!

Ressourcen werden von Krümel geklaut.

Kim sind Ressourcen wurscht ausser es geht um Leckerchen.

Fine ist auch da anders. Ressourcen werden geteilt und was ihr wichtig ist wird verteidigt, was aber von mir unterbunden wird!

Draussen ist Omi neutral. Sie geht ihren Weg und der ist langsam. Krümel will nur toben udn raufen.

Tja und Fine würde am Liebsten nur übern Acker jagen gehen!

Hihi, und nu ihr! :D

Link zu diesem Kommentar
Meine Kröte fragt gerne abends an, ob sie ins Bett darf oder ich soll sie rauf, ohne Fragen, je nach Temperaturzustand der Füße. Je nach Laune von mir gibts ein "Nö, und jetzt verpiss dich." oder ein "Ja, gerne, aber bitte ans Fußende.", soweit so gut. Ist das Fragen jetzt schlimm oder kann irgendwelche Auswirkungen haben?

Der nächste Punkt ist: Sie wandert nachts viel. Vom Bett auf ihr Bett, von dort zum Napf, vors Bett, neben das Bett, aufs Bett. Wenn sie jetzt nachts "freientschieden" wieder aufs Bett klettert, zählt das auch unter Eigenentscheidung? Theoretisch ja. Aber theoretisch hab' ichs ihr ja vorher erlaubt. (Wenn ichs ihr nicht erlaube, dann tut sies auch nicht. Leichter Schlaf hat Vorteile).

Ich bin grad total verwirrt :D
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=63174&goto=1311013

Ich finde es genau richtig so, wie du es beschreibst. (Und wohl auch nach HTS ist das komplett richtig so ) Und wenn man schläft, dann schläft man eben...Sie hatte ja vorher die Erlaubnis ins Bett zu kommen...

Link zu diesem Kommentar

Das habe ich dann auch gemacht. Dana schreit auch nicht mehr und steigert sich nicht mehr so rein.

Aber ich habe es eben bisher nicht geschafft, dass sie 100%ig sicher nicht hinter her geht, ihr ist das Wild nun trotzdem nicht egal. Sie würde jagen wollen.

Ich handhabe es so, dass ich sie in wildreichen Gebieten nicht ableine, weil ich eben merke, dass sie dann kaumansprechbar ist.

Auf unseren normalen Wegen klappt es eigentlich gut. Aber zum Beispiel im Urlaub im Harz, wo eben super viele Rehe sind, da ist es echt anstrengend...*seufz*

Das Training alleine hätte es bei mir auch nicht gebracht. Wahrscheinlich nichtmal in 7 Jahren und dann hätte ich mich schon auf den finalen Abschied vorbereiten können...

Aber es war für uns ein wichtiger Schritt im Gesamten. Das Abbruchkommando ist davon nicht wegzudenken (bei meinem Hund)

Entgegen zu deinen Zwergen hab ich ja einen Hund, der extrem auf mich orientiert ist, aber beim Jagen selbst entschieden hat. Sie musste unmissverständlich und absolut konsequent gezeigt bekommen, dass ich am längeren Hebel sitze und das was ich forder auch durchsetze.

Ich konnte die Schleppi übrigens auch NIE schleppen lassen. Maligeschwindigkeit ist selbst bei der Hälfte der Leine unmöglich (zumal man ja die Wegzugrichtung nicht weiß).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...