Zum Inhalt springen
Registrieren

Gestaltung "Bilderbuch"


Siobhan

Empfohlene Beiträge

Ich habe mit einem Freund zusammen eine Weihnachtsgeschichte geschrieben, in der unsere Tiere mitspielen. Dazu gibt es passende Fotos.

Das ganze möchte ich gerne zusammenbasteln zu einer Art Bilderheft (ist aber eher Text mit Bildunterstützung, also kein Fotobuch), was wir dann zu Weihnachten an Freunde und Familie verschenken wollen. Ich denke, wir werden es drucken lassen.

Frage: mit was für einem Programm kann man das am besten zusammenbauen?

Link zu diesem Kommentar

Du kannst bei den meisten Fotobüchern doch Text eingeben, warum also nicht ein Fotobuch?

Hab schon verstanden, dass es hauptsächlich um die Geschichte geht, aber wie gesagt, da man belieibig viel Text einfügen kann ... ich würd einfach ein "Fotobuch" machen.

Link zu diesem Kommentar

Richtig Fotobuch machen wird zu teuer, weil wir übern Daumen gepeilt 20 Stück machen werden, oder mehr.

Wir werden mal mit der Duckerei sprechen, die uns auch schon so kleine Heftchen gemacht hat, das ist wesentlich günstiger. Nur da waren halt keine Bilder drin, und sie sollen ja auch gut zur Geltung kommen...Und das einfach nur mit Word zusammenbasteln ist irgendwie nicht so das Gelbe vom Ei...

Link zu diesem Kommentar

Es gibt Layoutprogramme wie InDesign oder QuarkXpress, das wäre perfekt dafür, sind aber sehr teure Programme. Vielleicht kennst Du jemanden der das Programm verwendet, z.B. einen Grafiker oder Designer.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Du kannst doch alle Seiten für Dich Ausdrucken und in einer Buchbinderei zusammenbinden lassen.

Mit einer Spirale wird das nicht so teuer. Bei uns wird so etwas auch vom Gefängnis gemacht und ist dann günstiger.

Oder Du machst oben einen Ring rein und dann kann man das auch blättern. Eine schöne Schleife dran, eine kleines Kärtchen mit persönlichen Worten und schon ist das Ding individuell.

Muss doch nicht so Kalendermässig aussehen. Oder?

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar

InDesign.

Aber dazu brauchst Du das Programm und/oder jemanden, der sich damit auskennt.

Dann hast Du aber richtig viele Gestaltungsmöglichkeiten.

Ich lasse meine Fotobücher immer bei einer Internetdruckerei drucken, die auch kleine Auflagen macht und dafür recht billig ist.

http://www.pixelspeed.com/

liebe grüße

anke und paul

Link zu diesem Kommentar

hab was vergessen.

bei pixelspeed gibt es auch ein eigenes lay-out-programm.

Wie das funktioniert, weiß ich leider nicht, aber vielleicht ist es ja was für Dich.

Nochmal liebe grüße

Anke und Paul

Link zu diesem Kommentar

Ui das sieht ja schon mal gut aus. Wir werden diese Woche mal bei unserer Druckerei anfragen, was die so haben wollen. Ich denke, selber ausdrucken ist mit vielen bunten Bildern auch nicht wirklich günstig...

@Equestor: das Programm guck ich mir mal in Ruhe an, vielen Dank.

InDesign sieht natürlich prima aus, dann muß ich mir jetzt noch einen Grafiker aus dem Hut zaubern...

Erstmal brauchen wir noch einen sonnigen Tag, wir müssen noch ein paar Bilder draußen machen :)

Vielen Dank für Eure Ideen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...