Zum Inhalt springen
Registrieren

Tipps gesucht - Hibbeliger, gestresster, unsicherer Hund (lang)


River

Empfohlene Beiträge

@River solang er damit Stress abbaut und du nicht versuchst Abzulenken und den "Hampelmann" zu machen (sorry) find ich das völlig in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 113
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • River

    33

  • DieDiva

    28

  • gast

    12

  • Juno

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

was ich natürlich dann belohnt habe, hat dann wieder Menschen, mich, Menschen, mich gekuckt und wurde deswegen belohnt.

Darf ich fragen wie du ihn da belohnt hast?

Leider kann ich das Risiko nicht eingehen, wenn sie sich in die Leine schmeissen und 2 Meter in die Leine laufen können, kann ich sie nicht halten.

Die Hunde schmeissen sich beide in die Leinen, wenn sie etwas sehen was ihnen nicht gefaellt? River auch?

Link zu diesem Kommentar

Bei Fremdhundebegegnung für den Kontext die Ansage und dann Dummy/Ball etc. ins Schnäuzel geben und nach dem erfolgreichen passieren ein kurzes Spiel machen oder ne anderweitige Beliohnung geben (fals er "hohl" dreht)

Wir haben auch in der Hundeschule eintrainiert, die Augen(auch andre Körperteile) an die vorgehaltene Handfläche zu drücken...

ist bei uns wegen der Höhe nicht so praktisch, aber einige haben damit auch gute Erfolge erziehlt.

Dap Spray auf ein Halstuch gesprüht wirkt auch unterstützend für den Hund.

Also Ball o.ä. zum Tragen geben, ist ok. Danach werfen würde ich ihn nicht. Wenn, würde ich etwas nehmen, das nur getragen wird. Wenn du es danach wirfst, legst du das Augenmerk zu sehr aufs Ende. Bei einem leicht erregbaren Hund ist das Bringsel so schnell mit Aufregung verknüpft. D.h. die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass mit Geben des Bringsels das Erregungsniveau steigt, weil Hund weiß ja, dass es geworfen wird. Wenn das Tragen zu lange dauert lange zieht, also die Hundebegegnung sich zu, kann ich mir vorstellen, dass Hund aus Frust das Bellen anfängt.

Wenn, würde ich das Bringsel auf dem Höhepunkt der Situation werfen, also, wenn die Anspannung am größten ist.

Und das Bringsel erst geben, wenn Hund den anderen Hund erblickt hat, sonst wird das Bringsel zur Ankündigung, dass da ein Hund kommt. ;)

@River

Kennst du Pendeltraining? Habt ihr das schon mal gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Darf ich fragen wie du ihn da belohnt hast?

Die Hunde schmeissen sich beide in die Leinen, wenn sie etwas sehen was ihnen nicht gefaellt? River auch?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=63390&goto=1325743

Belohnt habe ich ihn mit Käsestücken und Markerwort.

River leider auch ja....aber das ist nur, wenn entweder die Situation zu brenzlig wird (zum Beispiel wenn der andere Hund bellt, knurrt und auf uns zu kommt) oder eben bei dem Nachbarhund, weil sie schon im Voraus wissen, dass er da sitzt und wartet. Einmal ist es mir passiert dass Frau mit Hund entgegen kam, ich hab einen Bogen gemacht, sie abgesetzt, gesplittet und mit Markerwort und Belohnung die ruhigen Momente belohnt. Irgendwann wurde Nanook dann doch angespannt, River stand auf, Nanook ging einen Schritt nach vorne, River rannte nach vorne und ehe ich mich versehen hatte hing ich hinter ihnen an der Leine. Sie haben so gezogen, dass ich sie nicht bremsen konnte. War das erste und einzige Mal wo das geschehen war. Gottseidank hab ich meine Finger in einen Zaun stecken können, und brachte sie so zum stehen...über den Zustand meiner Finger reden wir jetzt nicht....da war ich so wütend auf sie, weil die Frau dachte schon, ich müsste sie loslassen und war schreiend mit ihrem kleinen Hund weggerannt...das ist schon über ein Jahr her....aber seitdem passe ich höllisch auf, in solchen Situationen die Lage besser absehen zu können.

Wenn ich mit River alleine bin, macht er das nicht...klar zieht er manchmal, aber in die Leine schmeissen, da sieht er es nicht ein....ah ja, noch was....River versteht sich mit JEDEM Hund und Menschen....egal wie sehr er davor gepöbelt hat, sobald er beim Hund ist, wedelt er freudig mit dem Schwanz und ist der liebste Hund der Welt.

Ich müsste es echt mal filmen, um es objektiver sehen zu können.....aber wer lässt sich schon gerne filmen, wenn er gerade total versagt :(

@Thera: Pendeltraining kenne ich, gemacht haben wir es noch nicht...obwohl, doch schon, aber das war in einer anderen Situation, als Nanook noch panisch Angst vor dem Stall, Pferde und co hatte....das hat SUPER funktionniert...

Link zu diesem Kommentar

In Rivers Bespiel hätte das bedeutet, nicht im ersten Durchlauf an dem Hund vorbeizugehen, sondern nach dem dritten oder vierten Versuch. Man geht immer nur soweit an den Auslöser ran, wie der Hund es ertragen kann und ansprechbar ist, dann geht man wieder ein Stück weg und wieder ran. Man kann sich so i.d.R. immer weiter an den Auslöser annähern bis man vorbei kommt.

Bei freistehenden Auslösern kann man sich entweder annähern in dem man ein Schneckenhaus läuft oder geradeaus, aber dabei kleine Bögen laufend.

Ich hoffe, das ist verständlich erklärt. *gg*

Link zu diesem Kommentar

Wieso? Musst ja net in die Richtung zurück gehen, in die der Hundebesitzer geht. Geht ja auch seitlich. ;)

Individualdistanz vergrößern ist ein sehr wirkungsvoller Verstärker. ;)

Link zu diesem Kommentar

Viele Hundehalter fänden das glaub ich eher nicht so lustig oder? Ist auch nicht so meine Methode...

Link zu diesem Kommentar
Belohnt habe ich ihn mit Käsestücken und Markerwort.

Ich habe gefragt weil ich es bedenkenswert finde, das man mit Leckerlis oder Spielis unter Umstaenden mehr Spannung in einer, schon angespannten Situation, herstellt oder haelt.

Um mal die Anspannung deutlich zu machen, des Hundes Gedanken menschlich gedacht 'EIN HUND! Schrecklich! Gleich gibts Lecker! Wann kommts? Hilfe Hund! Gleich Lecker! Gleich! HUND! LECKER!!!'

Ich weiss nicht was fuer ein Charakter Nanook ist. Moeglicher Weise kann er das weg stecken und es regt ihn nicht weiter auf. Das kannst nur du einschaetzen.

Mein Ruede faende es ungefaehr 1000 mal stressiger. Bei ihm wuerde ich mehr mit ganz ruhigem Lob und ruhigem Streicheln erreichen.

River leider auch ja....

Find ich total frech. An der Stelle wuerde ich nicht bei Nanook anfangen, sondern bei River. Respektlos ist ein dummes Wort, aber das passt hier. Es ist respektlos das beide Hunde deine 'Ohnmacht' ausnutzen und zusammen gegen dich arbeiten und dich durch die Landschaft zerren wuerden, wenn sie die Chance bekaemen. Besonder von River, der der Aeltere ist, der dich besser kennt und es eigentlich besser wissen sollte.

Findest du das okay? Du liebst sie, spielst, fuetterst, nimmst sie mit spazieren. Was geben sie zurueck? Was gibt River? Er geht nur gut an der Leine, wenn du mit ihm alleine unterwegs bist? River hat kein Problem mit Hunden. Nanook schon, dem koennte man etwas Theater verzeihen. Aber warum bitte plaerrt River herum und macht es dir unmoeglich mit Nanook eine vernuenftige Loesung zu erarbeiten?

River wuerde ich Theater konsequent verbieten. Erst wenn er das akeptiert, wuerde ich mein Training mit Nanook wieder aufnehmen. Vorher hat es keinen Sinn, denn River bestaetigt Nanook den Krawall.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...