Zum Inhalt springen
Registrieren

Podenco-Freunde gesucht.....


Katja75

Empfohlene Beiträge

Woher Merlin genau kommt wissen wir garnicht. Eine Bekannt hat ihn sich aus einem Tierheim geholt und wollte ihn dann nach 5 Tagen nicht mehr. So ist er damals hier gelandet.

Tja,...Höhen und Tiefen.....ganz tief bin ich, wenn der Herr beim Anti-Jagdtraining abhanden gekommen ist und ich fast verzweifle. Merlin ist dann allerdings auf der "Höhe" ....

Allerdings macht er, wenn er an der Leine ist oder ein Zaun um ihn rum ist, alles für mich. Dann ist er ein wirklicher Sonnenschein.

Ein wirkliches Team sind wir beim Dummytraining und auch die Begleithundeprüfung haben wir bestanden.

Link zu diesem Kommentar

Allerdings macht er, wenn er an der Leine ist oder ein Zaun um ihn rum ist, alles für mich. Dann ist er ein wirklicher Sonnenschein.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=63411&goto=1316781

Na, das ist doch klasse! Das ist bei meinen Beiden nicht so, Kommandos finden sie doof.

Ich muss meine Beiden nicht besonders stark auslasten. Wir gehen täglich eineinhalb bis zwei Stunden spazieren, wobei Silvi frei läuft, Gwenda noch an der Schleppleine. Beide mäuseln wahnsinnig gern und dürfen das auch. Zuhause im Garten wird ab und zu eine wilde Hetzjagd veranstaltet und natürlich auch gemäuselt. Einmal die Woche machen wir - nur zum Spaß und ganz ohne Ambitionen - Mantrailing.

Link zu diesem Kommentar
Galgo-Español

Lucas läuft in wildfreier Umgebung jeden Tag frei. Hört auch ganz gut. Er hat zwar Momente wo er nicht direkt herkommt, beispielsweise dann wenn er gerade mit Buddeln beschäftigt ist. Aber ich arbeite stetig daran und der Superpfiff ist etwas worauf er super reagiert. Im Wald, Feld und in den Weinbergen läuft er angeleint und auch diese Spaziergänge finde ich stets sehr entspannt. Gelegentlich läuft er am Rad mit, das macht er sehr gerne. Dann macht er außerdem hobbymäßig mit mir Mantrailing und macht diesen Job wunderbar und mit viel Elan. Einmal pro Woche gehen wir zum Alltagstraining unserer Hundeschule. Das findet nicht auf einem Platz statt, sondern in Alltagssituationen. Geübt wird das lockere Gehen an der Leine unter Ablenkung ebenso wie Sitz und Platz unter Ablenkung. Das macht er sehr gerne mit, für Fleischwurst tut er sowieso alles. Überhaupt ist er über Futter gut zu motivieren und lernt auch gerne neues. Sprinten tut er draußen ohne Leine gerne mal und auch mehrmals wöchentlich, braucht dafür aber einen anderen Hund. Von alleine macht das keinen Spaß, er muss einen Vierbeiner haben der mit ihm rennt. Das ist hier zum Glück kein Problem. Verspielt und lustig ist er auch manchmal. In der Wohnung apportiert er gerne Dottis und Futterbeutel. Draußen mäuselt und buddelt er für sein Leben gerne. Darf er nicht überall, aber es ist mir lieber als wenn er nach Hasen gucken würde. Ansonsten ist er zuhause sehr ruhig und schläft viel.

Man muss dazu sagen dass er noch nie Jagderfolg hatte. Er war nie beim Jäger (wuchs im spanischen Refugio auf) und hatte auch hier noch nie die Gelegenheit, zu hetzen. Ich hoffe sehr dass er diese Gelegenheit auch nie bekommt. In unbekannter Gegend bleibt er deshalb auch lieber angeleint. Er hat seinen Freilauf jeden Tag, das ist auch sehr wichtig. Im Wald und dergleichen bin ich vorsichtig und lasse ihn von vornherein nicht frei laufen.

Ich finde ihn wunderbar. Er hat ein tolles, sehr sensibles Wesen. Wenn er sich freut, sieht er aus wie eine riesige schwarze Katze die mit dem Schwanz wedelt. Er ist einerseits sanft und freundlich, hat aber andererseits auch eine enorme Kraft und es ist herrlich ihm beim Rennen zuzuschauen. Klar ist er selbstständiger als manch anderer Hund, aber ich empfinde es bei ihm nicht als extrem. Ich denke, einige "richtige" Podencos sind in der Hinsicht doch etwas anders und noch selbstständiger als er. Er reagiert auch draußen auf mich, nur muss es sich für ihn natürlich lohnen (Futter). Finde ich aber nicht so ungewöhnlich. Da ich kaum andere Podis kenne, kann ich schlecht sagen ob sein Verhalten poditypisch ist.

Link zu diesem Kommentar
truelove

Hallo

Meine Lucy ist ein Mix aus Galgo&Podenco - sie ist ein echter Wirbelwind. Sie hat immer sooo viele "wichtige" Sachen auf einmal im Kopf - huu, ein Grashalm - oh toll, ein Blatt - Jippsi, Vögelchen...

es fällt ihr schwer , sich auf ein 'Kommando' zu konzentrieren - aber so kenn und lieb ich sie - meine Maus!

cimg4978vgos.jpg

Link zu diesem Kommentar

Das Merlinchen kann ich draußen garnicht ableinen. Er ist sofort weg....kommt zwar immer recht schnell wieder in die Nähe um zu sagen, dass er noch nichts hat und ist dann auch schon wieder weg. Irgendwann, eigentlich recht schnell, kommt er dann wieder und ist überglücklich und fix und fertig. Jetzt bleibt er nur noch an der Leine.

Die Nase ist dann aber pausenlos im super Einsatz und er würde dann gerne jedes Mäuschen ausbuddeln, jedem Vogel hinterher und jedes Rehe und jeden Hasen ausfindig machen.

Im Garten und auf unserer Wiese flitzt er taglich mit Holly seine Runden, aber mit anderen kann ich ihn nicht laufen lassen, da er keine Enge mag und so recht schnell mit anderen Hunden aneinander gerät.

Zur Zeit ist seine Lieblingsbeschäftigung auf unserer Wiese riesige Löcher zu buddeln und zu hoffen, dass er ein Mäuschen erwischt. Ich lass ihn dann auch und es dauert nicht lange und der halbe Hund ist verschwunden. Naja, in der Zeit kann ich ungestört mit den Damen was machen ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe auch so ein Mädel!

Meine Turron ist aus Spanien aus einer Tötungsstation.

Sie ist jetzt eindreiviertel Jahre alt.

Sie ist halb Dobermann,

halb PODENCOMIX, also Podenco mit noch irgendetwas.

Ich finde, das ist eine ganz tolle Mischung.

Ja, draußen will sie rennen.

aber - dobermann sei Dank -

sie will auch gefallen, sie gehorcht, sie bleibt bei mir, sie rennt nicht weg.

Sie rennt. Viel. Das ist alles.

und immer, wenn ich sie rennen sehe,

bin ich glücklich und stolz,

daß sie lebt.

post-21441-1406417101,08_thumb.jpg

post-21441-1406417101,4_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

auch wir haben einen Podi-Mix. Unsere Roxy. :sun Wir sind froh dass wir sie oft ableinen können. Allerdings muß man sie immer im Auge behalten, denn sonst nutzt sie die Gunst der Stunde und "erkundet" das Terrain. In Gebieten mit Wildbestand geht sie in Jagdmodus (Nase permanent am Boden, Ohren auf Durchzug) und ist natürlich nicht ableinbar. Besonders spannend ist das im Winter, bei Frost scheint es besonders gut zu riechen.

Wir besuchen mit ihr eine Hundeschule. Dort machen wir auch Agiltiy.

Das ist natürlich immer von ihrer Tagesform abhängig. Manchmal fragt man sich wirklich: Macht der Hund gerne Agility? Oder macht er mit, weil er meint das ich gerne Agility mache?

Meistens überwiegen die "Hochs" aber es gibt natürlich auch Tiefs. Im Moment muß sie z.B. wieder an der Flex bleiben.

LG Dieter

post-23661-1406417166,55_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo

oh das ist ja ein süßer HUnd... :)

wir haben auch einen Podenco- Mix und er kommt aus Portugal aus einer Tötungsstadion

so frech er manchmal ist, so liebenswürdig ist er auch :D am Anfang hatte er einfach kein Bock zb auf Abruf zu hören, das klappt auch manchmal nicht immer, aber ich muß sagen das wird eigentlich immer besser, wir müßen dann halt noch die Schleppleine einsetzen, wenn er mal gar keine Lust zum Hören hat :klatsch:

er ist auch sehr neugierig und hört wirklich alles was um ihn herum so passiert, demletzt waren wir abends noch eine Runde drehen und da hat er sofort angschlagen, als hinter uns im Dunkel etwas näher kam und sofort sein Fell gestellt, daran merkten wir, das jemand keine guten Absichten hatten... da ist wahrscheinlich noch ein Wachhund mit drinnen, zu unserer Freude :)

rennen gehört auch zu seiner großen Leidenschaft :)

ich zeige dir mal ein paar Bilder von Nemo

Lg Mirjam

post-9479-1406417166,62_thumb.jpg

post-9479-1406417166,63_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

wie süüß. Hab hier auch so was ähnliches, von der Optik her.

Tja, diese Lauser brauchen wohl etwas länger für ihre Entwicklung. Jetzt, mit 2,5 hat Tara plötzlich beschlossen, doch auf unser Rufen zu reagiern.

Trotzdem ist die Schleppleine draußen wegen verschiedener Probleme noch unerläßlich.

Ganz kann man dem Frieden doch noch nicht trauen. ;)

5699398.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...