Zum Inhalt springen
Registrieren

Wieviel kostet ein Hund im Jahr?


Mini10

Empfohlene Beiträge

Ich komm für meine Bande (z.Z. 7 DSH) übrigens auf folgende Kosten:

Futter: Trockenfutter vom Supermarkt ( weil sie das super vertragen und topp aussehen ) 40 Euro/monat

Frischfleisch vom Schlachter ca.50 Euro/Monat

TA.: Grundimmuniesierung+Wurmkur+frontline ca.100Euro/Leben

So und dann sind da noch Kosten die nicht sein müssen, aber anfallen wenn man alles seriös machen will.

Mitgliedsbeiträge im Verband: 100,oo/ Jahr , Sprit für Fahrten zum HP 8x 50km 50Euro/Monat,

Ausstellung/ Prüfung/ Körung: 100+Spesen, HD-ED-Röntgen+ Auswertung ca 300/Hund

DNA-Überprüfung ca 50 Euro

Undundund...

Aber im grunde kann man auch für kleines Geld gut Hund halten. man sollte aber bei der Anschaffúng dann doch lieber auf NACHWEISBARE Gesundheitsvoraussetzungen achten, welche nur bei wirklich seriösen Züchtern gegeben ist!!!!!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 138
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    44

  • Basko97

    23

  • Lupinchen

    7

  • Hostage

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

@ Basko97

man sollte aber bei der Anschaffúng dann doch lieber auf NACHWEISBARE Gesundheitsvoraussetzungen achten, welche nur bei wirklich seriösen Züchtern gegeben ist!!!!!

zitieren

Ja aber Tiere aus m Tierheim können auch gesund sein :-S

Nicht jeder geht zum Züchter :-S

Link zu diesem Kommentar
:???

Das raff ich jetzt nich. Meinste jetzt, man solle überlegen, ob man seinen Hund behandeln lässt oder ob man ihn einschläfern lässt?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=63571&goto=1322136

Richtig!!

Bei diesen Kosten kann ich mir unmöglich vorstellen, daß das Hundeleben noch erträglich geschweige lebenswert ist.

Keine Sorge, ich hab auch schon tausende beim Tierarzt gelassen, aber i-wann muß man so vernünftig sein, das Tier in Würde zu erlösen. GsD geht das bei unseren Lieblingen, so der TH auch vernünftig genug dazu ist.

Link zu diesem Kommentar

Andreas,

nimmst du Hunde zurück, wenn sie krank sind oder die Besitzer den Hund aus deiner Zucht nicht mehr halten können?

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Eben..nicht jeder will nen Hund om Züchter.

Und wenn man dann so ne arme Seele ausm TH holt - und die wird halt nach 3 Jahren richtig krank - dann hat man wohl Pech gehabt?

Mein Hund kommt auch von einer sehr seriösen Zucht - trotzdem ist sie jetzt krank - muss täglich Medis bekommen - das ist nun mal kein Gesundheitsgarantieschein.

Link zu diesem Kommentar

Da gibt es ja zum Glück Meinungsfreiheit, aber ein "seriöser Züchter" schließt für mich ein, dass dieser seine Welpen an Leute verkauft, bei denen er davon ausgehen kann, dass sie Alles menschenmögliche tun, um im Falle einer schweren Krankheit, dem Tier zu helfen, solange es für´s Tier kein sinnloser Leidensweg ist. Und sich danach nicht nach Wert des Tieres / Kosten der Behandlung richtet.

Schon alleine, weil man als seriöser Züchter das gleiche für seine Hunde tun würde!

Link zu diesem Kommentar

Richtig!!

Bei diesen Kosten kann ich mir unmöglich vorstellen, daß das Hundeleben noch erträglich g
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=63571&goto=1322194

Öhm, also unser Schäfer hat mit seinen schicken Goldhüften noch lange Zeit und sehr glücklich gelebt. Wie gesagt, der Vergleich zum Menschen hinkt vielleicht etwas... Aber diese würde man ja auch nicht bei der erstbesten teuren Erkrankung begraben.

Meine Tante zB hatte in jungen Jahren eine Brustkrebsbehandlung. Die war sicher teuer.. Doch dies ist nun schon viele Jahre her, und ich denke nicht, dass ihr Leben "unerträglich" ist..

Link zu diesem Kommentar
@ Basko97

man sollte aber bei der Anschaffúng dann doch lieber auf NACHWEISBARE Gesundheitsvoraussetzungen achten, welche nur bei wirklich seriösen Züchtern gegeben ist!!!!!

zitieren

Ja aber Tiere aus m Tierheim können auch gesund sein :-S

Nicht jeder geht zum Züchter :-S


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=63571&goto=1322189

Durchaus möglich, aber dann sollte man trotzalledem das mögliche "ABER" mit einkalkulieren.

Das hat man zwar auch beim Züchter, weil keiner kann zaubern, aber wenn man die genaue Vorgeschichte und den Werdegang des Tieres kennt ist es immer besser zu kalkulieren, als bei der sprichwörtlichen Katze im Sack!

Link zu diesem Kommentar

Ohje, meine erste Bernerhündin war von einem VDH-Züchter und hat damals fast 200 DM gekostet. Mit einem 3/4 Jahr hatte sie mittlere ED und Arthrose und bekam seitdem Schmerzmittel. Mit 2 Jahren hatte sie auch mittlere HD und starb als sie 7 war.

Eine gute Freundin hat einen Labrador-Münsterländer-Mix aus dem Tierheim. Der ist mit 6 Jahren immer noch kerngesund.

Nicht jeder Tierheimhund ist krank und auch Züchterhunde können richtig krank werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...