Zum Inhalt springen
Registrieren

Sehnenscheidenentzündung - oder doch was anderes??


UliH.

Empfohlene Beiträge

n' abend,

vorweg - ich sitze schon immer an der Schreibmaschine und dem Nachfolger - dem PC.

Seit Jahren, oder Jahrzehnten.

Bis dato hatte ich noch nie Probs. in den Händen.

Am Montag hatte ich Schmerzen im rechten Handgelenk. Habe abends dann Arnica, Ruta, Ruth Tox und Apis genommen - die Schmerzen waren weg.

Am Dienstag - starke Schmerzen - nichts half mehr, auch nicht die Salbe vonder Apothekerin gegen Schmerzen. Sie riet mir dringenst den Arzt aufzusuchen.

Mittwoch ging gar nix mehr. Als ich zum Doc. fuhr musste ich schon mit der linken Hand schalten.

Soderla - Schmerzspritzen und Verband mit Teersalbe. jeden 2 Tag.

schbazl_hand.jpg

Das ist der Schmerzpunkt.

Heute war ich wieder beim Verbinden und Spritzen - und der Doc. meinte, dass ich Zeit mit bringen solle, gipsen ist nicht - wenn ich Pech habe wird operiert.

Das ist nicht ganz in meinem Sinne.

Wir sind alle keine Docs - aber es wäre toll, wenn ein bissi Inpout zu bekommen, um evtl. an der OP vorbei zu kommen und das alles etwas schneller heilen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Lizzymaus

Oh, sehr schmerzhaft, ich hatte das auch Jahrelang, aber eine OP kam für mich auch nicht in Frage.

Ich habe in der schlimmsten Phase 10 Tage eine feste Schiene aus Gips getragen, also keinen vollen Gips. Die wurde oben auf meinem Arm mit Verband fixiert, aber ich konnte die zum Duschen abnehmen.

Danach hab ich eine festen Gelenbandage ständig getragen. Und zwar an beiden Handgelenken, weil beide Gelenke "geschädigt" waren bzw. sind.

Ich habe früher viel gestrickt und auch gerne gestickt, das verkneife ich mir und habe jetzt auch schon ganz lange keine Probleme mehr gehabt.

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Warum ist Gipsen denn tabu ?

Hast du es schonmal mit Essig Umschlägen versucht ?

Link zu diesem Kommentar

Hi Uli,

was hat der Arzt den gesagt was du hast...?!

Zieht der Schmerz in die Finger oder ist er nur an dem angezeichneten Punkt....?!

Könnte aber auch Karpalttunnelsyndrom sein....aber kann man aus der Ferne schlecht beurteilen....

Spritzen heilen ja nicht sie lindern nur die Symptome...

Würde den Arm/die Hand auf jedenfall mal vermehrt schonen.... :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Halt mich für bekloppt, aber alles was mit Entzündung/Reizung zu tun hat würde ich zunächst mit Blutegeln bahendeln lassen!!!! Bevor ich ich unters Messer legen würde, würd ich das auf jeden Fall probieren.

Blutegel ziehen Entzündungen aus dem Körper und was weiß ich, was sie tun. Meiner Ma ist eine OP an der HWS dadurch erspart geblieben.

Und es kann auf keinen Fall schaden. Einfach mal zum thema googeln.

Ist kein HokusPokus, ist die Natur!! :-)

Link zu diesem Kommentar

Als Laie würde ich sagen:

- Ruhigstellung

Tipp: Handgelenkschützer für Inliner z.B. http://www.checked4you.de/mediabig/2458A.gif

sind preiswerter als die Schienen aus dem Sanitätshaus.

- Zweite und dritte Meinung einholen, also verschiedene Ärzte befragen

Ich zweifle erstmal grundsätzlich an der Meinung eines Arztes - wenn es dann um Spritzen, OP's oder andere Behandlungen geht sowieso und würde eine weitere Meinung einholen.

Ansonsten kann ich nicht wirklich weiterhelfen. Ich hatte mal Schmerzen im Handgelenk, die von einem Überbein / Ganglion kamen. Dieses kann man ignorieren oder operieren. Ich hab mich fürs Abwarten entschieden und die Schmerzen sind nach ein paar Monaten verschwunden, als ich die Tätigkeit gewechselt habe.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte da mal eine Sehnenscheidenentzündung an der erchten Hand und 2 Ärzte haben mir zu einer OP geraten, weil Ruhigstellung alleine die Ursache nicht beseitigt. Bei mir war der Sehnenkanal verdickt, so daß die Sehne immer wieder "hängenblieb" - ich habe manchmal richtig mit der Hand gezuckt. Jedenfalls war die OP ambulant, das Ausheilen hat alles in allem ca. 3 Wochen gedauert und die Narbe sieht man gar nicht mehr.

Ich würde es sofort wieder machen, wenn mich sowas nochmal ereilen sollte.

Link zu diesem Kommentar

Moing,

@Claudi,

momentan ist Teer vom Doc. dranne geschmiert und eingebunden - so dass ich schon mal wenig Chancen von Bewegung habe.

Gips meint der Doc. sei zu langwierig. Da ich wieder arbeiten will - hätte ich gerne ne ultraschnelle Lösung.

@Angel,

der Doc. spricht von einem Maus-Syndrom. Durch meine Arbeit.

Nur - ich mach das ja schon seit Jahren und nix war bisher kaputt.

Der Schmerz hat bis zum Ellenbogen gezogen (innen) und nun ist der Schmerzpunkt zum Glück nur noch auf den eingezeichneten Punkten.

@Wilma,

nein, ich bin positiv der naturmedizin eingestellt. An Ekel habe ich noch nicht gedacht.

Danke für den Tipp!!!

@Tato,

ich bekomme kommende Woche einen Stützverband.

Wir haben im Office einen Betriebsarzt - der wird meine nächste Anlaufstelle sein. Er ist acuh mit dafür verantwortlich, dass wir einen gesunden Arbeitsplatz haben.

Zum Glück ist mein Office da in allen Richtungen offen.

@Taringa,

das hat mein Doc. auch gesagt. Scheint vom ärztlichen Standpunkt her eine gute Möglichkeit zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jahrelang am PC gearbeitet. Es gab nie Probleme.

Seit fast einem Jahr bin ich nun deswegen in Behandlung weil ich keine OP möchte :Oo (Ich Schisser).

Mein Arzt sagte mir auch es kommt vom arbeiten am PC, primär von der Maus. Er hat damit wohl recht, wenn ich eine Woche lang die Finger vom PC lasse bin ich fast beschwerdefrei. Schon nach einigen Stunden am PC (und an der Maus) wird es wieder schlimmer.

Scheinbar kann das immer auftreten, auch wenns Jahrelang gut ging.

Gute Besserung Uli :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...