Zum Inhalt springen
Registrieren

Tipps für härteres (rauheres) Fell beim Parson Russell Terrier?


Luisa

Empfohlene Beiträge

Das Problem ist, dass ich jetzt schon drei Hundefriseure abgegrast habe, und alle diese meinten, das mit schneidendem Trimmmesser machen zu müssen. :(

Belehren lassen die sich ja dann (verständlicherweise) auch nicht.

Hallo Luisa,

das ist doch verständlich. Das Schneiden geht doch viel schneller als das Zupfen. Und Zeit, ist Geld - auch beim Hundefriseur!

Beim Rauhhaardackel wird mit einem sogenannten Trimm-Messer gearbeitet. Das ist nichts anderes als ein Zinkenkamm, der die tote Unterwolle herausholt. Ich denke, das müsste mit einem passenden Furminator auch möglich sein. Wenn es regelmässig gemacht wird, wird das Deckhaar dabei härter.

Allerdings gibt es auch bei rauhhaarigen Hunden, Hunde die eher im Fell weich sind und es auch genetisch bedingt bleiben.

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar

Jaa, und ich Blöde hab mich nicht gewundert, warum das bis jetzt immer "nur" eine Stunde dauerte, und in Foren sprachen sie von 3-4 Stunden...

Ok, danke auch dir vielmals.

Einen Furminator hab ich, nur hab ich den Eindruck, der bewirkt nicht so sonderlich viel?!

Irgendwie kam ich mit dem Bimsstein recht gut zurecht und da kam auch ordentlich was raus.

Trotzdem suche ich weiter nach einem Profi hier in der Nähe, der es ordentlich machen würde... :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Luisa,

vielleicht findest Du einen User in Deiner Nähe, der Dir das mal zeigen kann.

Ich könnte, bin aber viel zu weit weg. Ich habe jahrelang im Verein die Rauhhaardackel getrimmt - aber wirklich richtig getrimmt.

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
catalina

Hier schau mal:

http://www.5min.com/Video/How-to-Hand-strip-the-Head---Wire-haired-Dachshund-198452934

Wenn du rechts an der Seite auf die anderen Videos klickst, dann findest du die Anleitungen für die restlichen Körperstellen.

Es ist in Englisch (man versteht aber genug, wenn man nur das Video schaut) und es ist für einen Rauhhaardackel.

Aber ich denke, bis auf die Rassespezifischen "Frisuren" dürfte sich die Art und Weise des Trimmens nicht unterscheiden.

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter.

So wie die Dame das mit der Hand (Daumen und Zeigefinger) macht, so macht man das EIGENTLICH auch mit einem STUMPFEN Trimmmesser. Also ein Büschel in die eine Hand nehmen und mit der anderen nach oben wegzupfen.

Man kann auch solche Fingerlinge dafür benutzen:

http://www.zoobi.de/images/product_images/info_images/3674_0.jpg

Link zu diesem Kommentar

Also ich fand das garnicht so schlimm, mit den Fingern zu zupfen. Man muss ja nicht den ganzen Hund an einem Tag machen.

Ich hab mich einfach vorn Fernseher gesetzt und munter den Rücken gezupft, bis halt kein loses Fell merh rauskam.

Gut ein Airedale ist auch n bisschen größer, aber es ist in jedem Fall machbar.

Kostet nix und geht gut nebenbei beim Fernsehen. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wenn Bimsstein bei Dir funktioniert, dann ist das doch super! Mach weiter so!

Ich benutze den bei meinen Hunden nur für die Übergänge, ansonsten sind stumpfe Trimmmesser und ein Coatking im Einsatz.

Wenn das Deckhaar erstmal weg ist, dann dauert das! Der muss wieder aufhaaren!

Allerdings kann es auch sein - ja sowas gibt es -, daß Dein Hund einfach kein optimales Haar hat. Du also viel Pflegeaufwand hast, damit das Haar so von der Struktur ist, daß es gut ist.

Zur Fütterung: Ich habe nach Umstellung auf Frischfütterung bei meinen Hunden eine Verbesserung der Fellqualität festgestellt.

Grüsse,

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Jetzt habe ich mal eine Frage:

Warum muss das Fell rau sein? :think:

Und das ist eine ernstgemeinte Frage! ;)

Joey hatte, als er zu mir kam, auch ziemlich raues Fell! Nach der Futterumstellung (vorher gabs nur das, was gerade da war: Aldi, Lidl....was weiß ich) ist es viel weicher und glänzender geworden! Und ich finde das weiche viel angenehmer.... ;)

Aber irgendeinen tieferen Sinn muss es ja schon haben, dass Terrier eigentlich raueres Fell haben, nur warum?

Link zu diesem Kommentar
catalina

Tja, warum gibt es rauhes Haar ... gute Frage ... ich kann sie nicht beantworten.

Nur ein Erklärungsversuch abgeben. Rauhhaarige Hunde findet man viel bei den Jagdrassen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das rauhe Haar eine undurchdinglischere Schicht bildet als weiches Haar. Somit bietet das Rauhhaar ein gewissen Schutz gegen Dornen und ähnliches im Wald.

Beim Rauhhaar läuft die Umhaarung allerdings anders ab, als bei einem "Weichhaarhund".

Beim letzteren fällt das tote Haar einfach aus bzw löst sich aus der Wurzel und wird dann ausgekämmt.

Beim Rauhhaar ist das nicht so.

Beim Rauhhaar MUSS das tote Deck-Haar aus seinem Wurzelkanal gezogen werden, andernfalls bleibt es drin stecken und kann zu bösen Entzündungen führen.

Ein ordentlich getrimmtes Rauhhaarfell glänzt genauso toll wie ein weiches Fell.

Es gibt 2 Fehlerquellen bei den Rauhhaaren, entweder werden sie geschoren, dadurch hat die Unterwolle ne Chance zu wuchern oder aber, es wird garnix gemacht und der Rauhhaarhund wuchert genauso zu.

Beides für die Fell- und Hautgesundheit nicht gerade zuträglich.

ein zugewucherter Rauhhaardackel:

http://www.hundestudio-vierpfoten.de/assets/images/Rauhaardackel_Maxi_1.JPG

ein ordentlich gepflegter(gezupfter) Dackel:

http://www.flatcoated.biz/Meine_Bilder_und_Dateien/rauhaardackel_tiertv_86fde5ddb4.jpg

ein ordentlich getrimmter Fox-Terrier

http://www.schwabenmeute.info/image_9.jpg

ungetrimmter Fox-Terrier:

http://www.haustieranzeigen.de/uploads/anzeigenbilder/150609_344_SDC10094.JPG

Link zu diesem Kommentar
karlchen31

Ich habe bei meinem Rauhhaarigen (Border Terrier) die Erfahrung gemacht , dass die Fellstruktur mit einem (stumpfen) Trimmesser schlechter wird. Daher trimme ich nur noch mit der Hand. Das dauert zwar länger, das Fell wrd aber besser und es ist für den Hund angenehmer.

Ich habe von einem Gummihandschuh die Spitzen abgeschnitten und ziehe mir die über Zeigefinger und Daumen. Dadurch sind die Finger "griffiger". Das klappt prima und geht für mich sogar besser als mit den Fingerlingen.

In den Ohren und an den Augen nehme ich eine feines, scharfes Trimmesser. Die Haare an Penis und Po kürze ich mit der Schere.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...