Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie lange ist ein Hund Welpe und will beschützt werden?


eddi2010

Empfohlene Beiträge

Du hast ihm doch schon alles beigebracht. Jetzt ist die Phase wo Du dies mit Konsequenz durchdrücken mußt.

Du mußt einfach ihm jetzt klarmachen, das im Moment keine selbständigen Handlungsabläufe gewünscht sind.

Ignoriere diese selbständigen Handlungsabläufe und drück stattdessen durch, was erwünscht ist von Dir.

Ganz einfach. Gibt sich wieder.

:winken:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Man muß sich mal klar machen, was in dieser Phase des Lebens im Hund passiert.

Der ganze Hormonhaushalt gerät quasi aus den Fugen (ist wie bei unseren menschlichen Pubertätsrotzlöffeln auch). Im Gehirn finden ebenfalls Veränderungen statt.

Durch diese biologischen Abläufe verändern sich die Empfindungen, auch bezüglich der Reize, die von Außen auf das Individuum einwirken.

Dies bringt oft eine große Verunsicherung mit sich.

Das nun deutlichere "Austesten" der Grenzen und bisher gültigen Regeln ist nicht ein absichtliches in Frage stellen, das bewußt abläuft, um die Kontrolle über den Menschen zu erlangen, sondern eine Notwendigkeit für das Individuum, damit es durch neue, klare Definition der äußeren Welt wieder einen sicheren, schützenden Rahmen finden kann.

Man muß den Hund (oder die Kiddies) nun nicht unterdrücken, für das Gefühlschaos strafen und deckeln, sondern ihm durch eigene Souveränität im Alltag und ruhiges, aber konsquentes Handeln zeigen, wo sein "Platz"ist, wo er sich unbeschadet entfalten kann , aber auch genauso deutlich zeigen, wo Grenzen bestehen, die nicht überschritten werden dürfen.

Und da unsere Hunde niemals abwandern und in eigenes Rudel gründen werden, ist es in dieser Phase unheimlich wichtig, dass sie konsequent erleben, wer der Anführer im Rudel ist, der der Verantwortung gerecht wird, seine Rudelmitglieder vor Bedrohung und Schaden zu bewahren.

Sie müssen nun in ihre eigene Rolle hineinfinden, werden quasi "eingeordnet".

Je nach Anlagen, individuellen Begabungen, brauchen sie aber auch Aufgaben, um zu spüren, dass sie ebenfalls eine wichtige Rolle spielen und auch ausgelastet sind.

Bei dem Einen kann es sein, dass er sich für die Rolle des "Kundschafters" eignet, der aufmerksam beobachtet, was rundum abläuft und Gefahr anzeigt - Die Rolle des Führers ist es, ihm dann die Verantwortung für die Gefahrenabwendung abzunehmen.

Ein anderer kann lernen anzuzeigen, dass potentielle Beute in der Nähe ist - Die Rolle des Anführers ist es, den Ablauf der Jagd zu bestimmen, ob und wie gejagt wird.

Wieder andere eignen sich hervorragend als "Betreuer" jüngerer Rudelmitglieder und kümmern sich um deren Zeitvertreib und spielerisches Training. usw........

Doch in jedem Fall ist es Aufgabe des Menschen, die Regeln und Grenzen zu bestimmen und darauf zu bestehen, damit jeder sich in Sicherheit innerhalb des zugestandenen Raums einordnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Er ist doch erzogen.Er bringt eigentlich all die Sachen die ich oben erläutert habe.Nur grad im Moment nicht.Wer sagt den das ich ihn nicht erziehen will?!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=63796&goto=1329611

Du!?

ja genau sowas dacht ich mir schon..aber er macht es ja trotzdem nur halt mit stöhnen =) aber warum macht er das er darf ja sonst alles ...
naja gut alles vieleicht auch nicht aber naja geht schlecht zu beschreiben =)

Eddi kann man nicht böse sein wenn er einen dann so anschaut :kuss: da könnt ich ihn knutschen =)

Link zu diesem Kommentar

Da steht eine Antwort auf Deine Frage....

Du hast geschrieben, dass Du ihn einfach so zum knutschen findest, dass Du ihm keine Grenzen setzen möchtest.

Drücke ich mich heute so unverständlich aus? :think:

Link zu diesem Kommentar
eddi2010

Doch er kennt doch alle Grenzen,das war auf das wenn er jetzt ne halbe stunde im Körbchen liegt und mich dann so trollig anschaut,da könnt ich ihn knutschen :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...