Zum Inhalt springen
Registrieren

Maya läuft weite Strecken


KMK448

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben.

ich stelle einfach mal eine Frage in die Runde.

Wenn ich mit Maya spazieren gehe und sie sieht jemanden in der Ferne (also ca. 200-300m oder ein ganzes Feld liegt zwischen uns und dem anderen) ist es manchmal so, dass maya - wenn ich nicht aufpasse - hinrennt. Nicht ganz hin, nur bis ca. 20 m ran, wartet, schaut und kommt wieder zurück.

Manchmal reicht es oft wenn ich einfach NEIN sage wenn sie die Person fixiert.

Aber eben nicht immer.

Wenn ich dann nicht einen Ball oder ein Spielzeug dabei habe, kann es sein das sie weg ist.

Um diese Situationen zu entschärfen bzw. um Maya kein Erfolgserlebnis zu geben, leine ich sie oft an wenn ich merke - heute ist die andere person interessanter als ich.

Nur vorweg - Maya hört wirklich gut.

Ich habe auch ein Abbruchsignal STOP - aber das möchte ich wirklich nur im Notfall benutzen.

Damit es nicht abnutzt.

Nur wie schaffe ich es,dass maya solche leute uninteressant findet ???!!!

Wir wollen auch nächsten Monat wieder in die Hundeschule gehen, aber vielleicht gibt es ja so ein paar Tipps von euch.

Nur soviel, maya ist ein bordercollie-mix, 4 jahre und kastriert.

Falls das wichtig ist.

Das komische ist auch, maya interessiert sich NULL für Spaziergänger, Fahrradfahrer oder Jogger. Da kann ich sie ohne weiteres frei lassen, nur sobald die uns entgegen kommen ist sie sehr interessiert, sobald sie uns passiert haben kann ich sie sofort wieder ableinen, da dreht sie sich nicht mal mehr um.

Woran liegt das ?

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Ratschläge.

Liebe Grüße und einen schönen Tag !

Kim und Maya

Link zu diesem Kommentar
Kreacher

Nicht mit Ball ablenken, sondern abbrechen = korrigieren.

Wenn sie doch "durchbrennt" ist manchmal ganz hilfreich, wenn die Zielperson ihr ne Abfuhr erteilt. (Dazu mußt du die Situatin natürlich stellen)

Link zu diesem Kommentar

was genau meinst du mit abfuhr ? ? ?

sollte es jemand machen den maya kennt ?

Hey, kennste mich noch ??

:)

Link zu diesem Kommentar
Kreacher

Klar weiß ich wer ihr seid ;)

Fremd oder nicht fremd ist egal, sie muß nur merken, daß auch die Zielperson nicht erfreut ist, wenn sie kommt. Dazu einfach schnellen Schrittes dem Hund entgegen kommen und ihr ein "hau ab" entgegen schmettern. Oft langt das schon.

Was du machen kannst, wenn sie nach einer Person Ausschau hält, sofort einen Abbruch wie Schlauch vor die Füße schmeißen oder den Hund touchieren, also "rot".

Dann nicht mit Spieli belohnen oder ablenken.

Link zu diesem Kommentar

Guter Tipp, vielen Dank Kati !

Ich glaube das werde ich heute gleich einmal ausprobieren !

Zumindestens das mit dem Schlauch - ich weiß nicht ob ich das gestellt heute organisieren kann. nicht mit Spielchen ablenken macht sinn.

So hab ich das noch nie betrachtet !

Danke !

Ich werde berichten !

Link zu diesem Kommentar

Hey kati, eine frage noch - wenn ich den schlauch geworfen haben, soll ich davor oder danach noch etwas sagen ???

Danke schonmal !

Link zu diesem Kommentar
Kreacher

Gleichzeitig mit dem "rot" kommt ein Kschtt.

Daran denken, und damit rechnen evtl. noch ein (oder auch mehrere) "rot" nachzusetzen.

Ampel funktioniert so:

1x grün = Ansprache/ Name

1x gelb = deutliche Körpersprache und Kscht

x rot = taktil ( Hand, Schlauch etc.) und Kscht bis der Hund meine Grenze respektiert

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...