Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie bekommt man beim movie maker die Nebengeräusche entfernt?


Gast

Empfohlene Beiträge

Das bringt nicht soooviel. Das Programm ist und bleibt in seinen Funktionen stark limitiert..

Kannst natürlich machen, den neuen runterladen, aber "bringen" im Sinne von "Wow, alles viel besser nun!" wirds nicht viel.. vielleicht Formatekompatibilität erhöht oder paar Schnitt/Blendmuster mehr, aber "gut" wirds davon nicht, leider..

Link zu diesem Kommentar

Okay, danke, dann spare ich mir das mal. Ich gehe mal gucken ob ich noch ein besseres

Videoprogramm kriege, gibt ja reichlich Auswahl ;)

Link zu diesem Kommentar

@Wolf: ich habe eine Trial-Version von Adobe Premiere Elements auf dem Rechner, allerdings kann der mit .avi Dateien nichts anfangen. Das ist aber das Format, das meine kleine Kompaktknipse für Videos verwendet. Muss ich da irgendein Codec runterladen? Und wenn ja, wo finde ich das und wie kriege ich es ins Programm integriert?

Link zu diesem Kommentar

@Dega:

Adobe Premiere Elements kenne ich nicht, dürfte die "Home"-Version für Privatanwender sein, oder?

.avi ist nur ein Container, das Audio- und Videoformat was über den Codec bestimmt wird, kann sich unterscheiden (du kannst eigentlich jedes Audio- und Videocodecformat in .avi speichern). Du brauchst also für die Codecs im .avi den passenden Decoder.

Um herauszufinden, welche Codecs in dem .avi verwendet werden (also die Codecs, die die Kompaktknipse speichert), nimmst du ein Video und öffnest es mit dem Programm hier:

http://mediainfo.sourceforge.net/de

Damit kannst du die Codecs herausbekommen.

Dann brauchst du einen passenden Codec für das Öffnen (also den Decoder), es gibt einige "Universaldecoder", die als Standard hilfreich sind, z.B. FFDShow:

http://sourceforge.net/projects/ffdshow-tryout/

Das ist zwar nur eine "Tryout" also praktisch ein Prerelease, aber wesendlich neuer als das eigentliche FFDShow. Damit kannst du, sofern das Adobe Premiere Elements die Decoder-Filter unterstützt (und automatisch aus Windows ausliest und verwendet, was es eigentlich sollte), die Filme dann öffnen.

Wäre aber trotzdem gut, mit MediaInfo herauszufinden, welches Format genau deine Digiknipse benutzt. ;)

Edit: Das FFDShow ist für Windows 32 Bit, wenn du eine Windows 7 64 Bit Version benutzt, gibt es noch ein anderes, da sich dieses evtl. nicht installieren lässt.

Link zu diesem Kommentar

MediaInfo spuckt mir folgendes zu einem Video von der Kamera aus:

So wie ich das sehe, ist das Format doch absoluter Standard, in Windows kann ich es ja auch abspielen, nur im Premiere Elements (das ist vergleichbar mit Photoshop Elements, also das Dings für Heimanwender) wird mir gesagt, das Format werde nicht unterstützt. :???

Ach ja, windows movie maker öffnet und bearbeitet das video ohne Probleme.

Video

ID : 0

Format : JPEG

Codec-ID : MJPG

Dauer : 1min 21s

Bitrate : 8 495 Kbps

Breite : 1 280 Pixel

Höhe : 720 Pixel

Bildseitenverhältnis : 16:9

Bildwiederholungsrate : 15,000 FPS

ColorSpace : YUV

ChromaSubsampling : 4:2:2

BitDepth/String : 8 bits

Scantyp : progressiv

Bits/(Pixel*Frame) : 0.614

Stream-Größe : 82,6 MiB (99%)

Audio

ID : 1

Format : PCM

Format-Einstellungen für Sign : Unsigned

Codec-ID : 1

Codec-ID/Hinweis : Microsoft

Dauer : 1min 21s

Bitraten-Modus : konstant

Bitrate : 64,0 Kbps

Kanäle : 1 Kanal

Samplingrate : 8 000 Hz

BitDepth/String : 8 bits

Stream-Größe : 638 KiB (1%)

Interleave, Dauer : 995 ms (14,93 Video-Frames)

Interleave, Vorlaufsdauer : 1000 ms

Link zu diesem Kommentar

Hmm, der Videocodec ist Motion JPEG.. das kann Adobe Premiere auch nicht "einfach so" öffnen.

Du brauchst also einen Decoder/Codec dafür.

Hier auch nochmal ein Link dazu:

http://forums.adobe.com/message/3169490?tstart=0

Den Decoder/Codec installierst du für Windows, ganz normal als DirectShow Codec, FFDShow dürfte das können.

Die Mediaplayer haben oftmals interne Codecs/Decoder, können aber auch externe lesen, deshalb wundert es mich nicht, wenn sie den Film wiedergeben.

http://cccp-project.net/download.php?type=cccp

Hier ist auch der benötigte Codec enthalten (und noch viele mehr, die man ab und an braucht).

Link zu diesem Kommentar

Uiii,

iss`ja echt interessant.

Viel Glück und Geduld, liebe Susa...ich hoffe man bekommt dann auch mal das Video zu sehen (wenn es denn Furumstauglich ist ;) )

Habe früher gerne mit W.M.M. gearbeitet.

Heute wüsste ich grad`gar nicht mehr wie was funktioniert.... :kaffee:

Ich weiß´nur dass der W.M.M. auch immer Probleme mit meinen Videos gemacht hat und ich die dann konvertieren musste... :Oo:Oo:Oo:think: :think: :think:

Link zu diesem Kommentar

@Wolf: dankeschön! :kuss:

Mit den Codecs hat geklappt, meine Güte, da komme ich mir ja vor wie in den Pionierjahren meiner Linux-Nutzung, da musste ich auch dauernd irgendwelche codecs runterladen und installieren.

Aber PE-Testversion ist blöd. Da steht quer über dem ganzen Video "erstellt mit der Testversion von Photoshop Premiere Elements" als Wasserzeichen. Immerhin kann ich es mir jetzt aber genauer anschauen und überlegen, ob ich es mir kaufen soll oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...