Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie "alt" ist ein Hund mit 8 Jahren?


Remeny

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Ich weiß, dass man sicher nicht pauschalisieren kann, wie fit ein Hund mit acht Jahren ist, weil es natürlich völlig unterschiedliche Tiere sind. Es ist so, dass sich meine Pläne mit dem Hund, den ich haben wollte, geändert haben und die Hündin, die ich haben wollte, nicht mehr verfügbar ist. Mir wurde aber ein Rüde angeboten, den ich auch super finde (ehrlich gesagt noch viel toller als die Hündin) vom Charakter her, einfach ein absoluter Traumhund - aber er ist eben auch schon 8 Jahre alt. Bisher ist er immer fit gewesen, der Tierarzt hat ihn nur zum impfen gesehen und er hat sogar eine lebenslange Deckgenehmigung wegen seiner Fitness. Kann man abschätzen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass er noch seine verbleibenden 7 oder 8 Jahre fit bleibt? Ist es naiv zu glauben, wenn er bisher so fit war, wird er auch fit bleiben?

Liebe Grüße

Annika

Link zu diesem Kommentar
gibbs0704

Da wäre es gut zu wissen, welche die Rasse es ist als Beispiel-als Anhaltspunkt.

Wobei man da auch nur Richtwerte erahnen kann. Große Rassen werden meist weniger alt, kleiner älter.

Mein BernerSennen-Bobtail-Mix mit 75cm Rückenhöhe wurde sage und schreibe 13 Jahre und 4 Monate alt und war dabei bis auf das letzte halbe Jahr körperlich ziemlich fit. Am Ende ging halt spazieren gehen nicht mehr (dann schlurften die Hinterbeine danach hinterher), aber er benahm sich immer noch wie ein Jungspund - total albern.

Wenn es nach seinem Kopf gegangen wäre, wäre er wohl noch da, aber der Körper war einfach verbraucht...:(

Unsere Tierärzte haben immer wieder große Augen bekommen, wie gut es ihm noch ging.

Gegen Knochen/Gelenksproblemchen gab es Schüsslersalze - da lief er dann eine ganze Zeit wieder sehr gut.

Link zu diesem Kommentar

Das kann man vorher nie sagen. Es können Dinge passieren, wie Kreuzbandrisse, Arhtrosen etc.. ABER wenn man sich auf einen älteren Hund einlässt, dann ist das etwas wunderbares. Man erhält unglaublich viel zurück. Die Ausstrahlung eines älteren Hundes ist unvergleichlich.

Link zu diesem Kommentar

Achso, es handelt sich um einen Bolonka Zwetna, die haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von 15 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Das kann man vorher nie sagen. Es können Dinge passieren, wie Kreuzbandrisse, Arhtrosen etc.. ABER wenn man sich auf einen älteren Hund einlässt, dann ist das etwas wunderbares. Man erhält unglaublich viel zurück. Die Ausstrahlung eines älteren Hundes ist unvergleichlich.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=63910&goto=1331855

Siehe oben.

Mein Felix ist nun 13,5 Jahre alt und bis auf die normalen Altersprobleme noch fit. Ich würde ihn für keinen jungen Hund der Welt tauschen. Ein Bolonka mit acht Jahren kann Dir noch sehr viel Freude bereiten.

Link zu diesem Kommentar

Ein Hund mit 8 Jahren ist...

...8 Jahre alt! :D:respekt:;)

Nein, im Ernst, ich denke das lässt sich so allgemein schlecht sagen.

Selbst innerhalb einer Rasse gibt es solche und solche, einige die mit 8 Jahren schon sehr ruhig und omihaft sind, einige die eine zweite Jugend erleben..

Link zu diesem Kommentar

Lt. dem lieben, ehrenwerten Aldington ist ein

Riesenrassehund mit 8 Jahren - 61 Menschenjahre

Normale mit 8 Jahren - 48 Menschenjahre

alt.

Link zu diesem Kommentar

Die Dackel unserer neuen Vermieter ist acht. Ich hab ihn auf drei geschätzt. Einfach ein fitter, adulter Hund.

Ich hab aber auch schon sechsjährige Hunde erlebt, die von ihren Besitzern als Oma/Opa bezeichnet wurden und sich auch so benahmen, die waren aber zumeist hoffnungslos überfettet.

Link zu diesem Kommentar

Also meine 9 Jährige Hündin ist noch genauso fit, wie sie mit 3 Jahren war. Die Tobt und rennt den ganzen Tag rum. Und ist bis vor 1Jahr noch aktiv im Agility gelaufen!!

Link zu diesem Kommentar
Die Dackel unserer neuen Vermieter ist acht. Ich hab ihn auf drei geschätzt. Einfach ein fitter, adulter Hund.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=63910&goto=1331883

Wir hatten hier vor einiger Zeit Mal die Frage:

"Wie kann man eigentlich das Alters eines Hundes erkennen". (ging um einen Hund aus dem TS. Ob er nun 3 Jahre oder 8 Jahre alt sei)

Ich habe darauf hin meine Tierärztin gefragt.

"Einen ausgewachsenen Hund kann man äußerst schwierig bis gar nicht auf sein Alter einschätzen".

Das kann ich von meinen beiden mit bestätigen.

Keiner sieht wie fast 9 oder bald 8 Jahre aus. Weder sehen, noch sonstwas.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...