Zum Inhalt springen
Registrieren

Beeinflusst der Mond/Vollmond das Verhalten der Hunde?


Renate

Empfohlene Beiträge

Wir hatten gestern abend im Chat das interessante Thema, ob der Mond bzw. Vollmond das Verhalten unserer Hunde beeinflusst! :P

Zur Zeit herrscht wohl Vollmond und einige meinten, dass ihre Hunde die letzten beiden Tage etwas unruhig und nervös waren, was ich von meiner Shelly auch bestätigen kann.

Wie seht ihr das oder habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der hellen Kugel am Nachthimmel gemacht? :P

Link zu diesem Kommentar

Also, die Herdenschutzhündin meiner Freundin geht schon nach dem Mond, sie ist dann häufig irgendwie ein wenig *verkehrt* drauf, leichter gereizt. :(

Und auf dem Hundeplatz haben wir auch schonmal das merkwürdige Verhalten mancher Hunde auf den Vollmond geschoben, ob es allerdings wirklich so ist? :???

Bei Shari merke ich auf jeden Fall nichts, oder ich habe noch nicht drauf geachtet. Aber eigentlich ist mir noch nie etwas aufgefallen. :Oo

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar

Hm...das ist eigentlich ne wirklich interessant Frage!

Also ich kann dazu nur sagen, dass meine beiden Süßen so gar nicht auf den Mond reagieren...die haben immer ihre verrückenten 5 Minuten *hihi*

Aber warum sollten die Hunde nicht auf den Vollmond reagieren? Menschen tun das ja auch, einige mehr die anderen weniger...

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Keine Ahnung. Vielleicht reagieren sie ja auch nur auf uns, weil WIR z.B. die Vollmondnacht nicht gut geschlafen sind, und ungeduldiger agieren????

Ich habe viele Zusammenhänge in der Natur in Verbindung mit dem Mond beobachtet, aber bei meinem eigenen Hund stelle ich keine Veränderungen fest.

Vor 2 Jahren waren wir öfter zum Agility bei einer Hundeschule und die dortige Trainerin sagte oft, dass die Gruppen viel unruhiger seien, wenn es um den Vollmond herum ist. Hmm.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Ich muss Angela zustimmen. Sehr interessante Frage...

Ich habe mir bisher NIE Gedanken darüber gemacht oder darüber was gehört. Aber nach diesem Beitrag kam ich echt ins Grübeln.

Somit habe ich gerade mal in den "Vollmondkalender" geschaut. Freitag war wohl Vollmond. Aha...

Warum ich so ins Grübeln kam:

Seit ca. 3-4 Tagen ist Shelly abends, wenn sie mit uns im Zimmer ist, sehr unruhig. (wenn wir noch wach sind) Sie stand ständig auf, lief umher, setzte sich vor uns hin, fiepte ständig, sprang auf, wenn einer von uns aufstand usw... Sowas kennen wir von ihr GAR NICHT.

Normal weiß sie: Abends ist Feierabend (bis auf die letzte Runde und Futtern). Da liegt sie normal auf ihrem Platz, schläft und wartet auf die letzte Runde.

Wir konnten uns einfach nicht erklären, was mit ihr ist. Nach dem ersten Tag dachte ich noch so: Okay... dann werde ich sie morgen mehr fordern, vielleicht war sie heut nur etwas unterfordert..... Fehlanzeige.

Wir wußten nicht was los war und alles, was es hätte sein können, konnten wir ausschließen. (unterfordert, Pipi, Schmerzen (da benimmt sie sich auch eher gegenteilig/tagsüber war sie auch völlig normal), Hunger)

Heute ist sie wieder VÖLLIG relaxed.... schläft, ist ruhig und entspannt, wie sonst auch.

Keiner von uns Menschen hatte Schlafprobleme, war anders als sonst o.ä.

Nun..... wenn ich die vorigen Beiträge lese.... könnte schon stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Pebblesrotti

Hi,

ich kann weder bei unseren Tieren noch bei uns eine Veränderung feststellen, wir schlafen wie immer und auch das Verhalten hat sich nicht verändert.

Lg Petra

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mir da noch keine Gedanken gemacht.

Ich kann schlecht schlafen wenn Vollmond ist aber außer das Kyra den Vollmond angeheult hat weil wir keine Jalousien haben reagiert sie sonst nicht auf ihn.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Also Betty braucht keinen Vollmond um rumzuspinnen ;-) Das geht auch TipTop ohne... Ich hab manchmal echt das Gefühl die ist bisschen bekloppt... heheee...

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist das so, dass ich nachts nicht gut einschlafen kann und auch fippelig bin, oder es liegt daran: Nach müde, kommt doof :D Keine Ahnung !

Mylo dagegen ist wie immer und schläft , wie ein :holy:

Lg sarah

Link zu diesem Kommentar

Hallo

also meine Gruppe benimmt sich bei Vollmond immer etwas daneben das heisst sie kommen nicht wirklich zur Ruhe in der Nacht.

Jede Bewegung von uns ,die sonst Abends ignoriert wird,wenn ich zum Beispiel in der Nacht nach unserer Mutter schaue,wird registriert und sie springen auf und laufen rum.

Auch kleine Streitigkeiten innerhalb des Rudels sind etwas heftiger.

L.G.Wotan

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...