Zum Inhalt springen
Registrieren

Beeinflusst der Mond/Vollmond das Verhalten der Hunde?


Renate

Empfohlene Beiträge

:respekt: Danke Anja, deine beiden Beiträge waren sehr aufschlussreich und interessant! :D

Heute morgen habe ich bei Shelly eine sehr interessante Beobachtung gemacht: Als wir unterwegs waren, war der Mond in seiner vollen Grösse sehr schön zu sehen.

Auf einmal hat sich Shelly hingesetzt und seeeehr interessiert den Mond angeschaut! :P

Das hab ich in der Form noch nie bei ihr gesehen!

Wäre interessant zu wissen, warum und weshalb sie dieses Verhalten zeigte!

Link zu diesem Kommentar

Das Einzige, was ich bisher bei Vollmond beobachtete ist,

das ich in der Nacht 2 Stunden glockenwach bin (könnte aufstehen und Großputz machen)!

Danach schlaf ich wieder ein und merke aber am anderen Tag nicht,

daß ich zuwenig geschlafen habe!? ?!?

Bei meinem Hund habe ich bisher nichts beobachten können.

Auf jeden Fall interessant Eure Info! =)

Link zu diesem Kommentar

Danke Anja,für die Ausführlich Erklärung,

ich respektiere auch absolut Menschen die ihr Leben nach solchen Phasen terminieren,

aber ich meinte in dem Fall mit meiner Freundin,anscheinend steht sie doch nicht dazu,

sonst könnten wir doch darüber diskutieren. :Oo

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Skipper

Wenn sich Skipper wieder mal "trotzig" verhält, weiss ich, dass Vollmond ist/war :D . Er kommt dann zwar auf meinen Zuruf, springt aber gleich wieder weg, ist anderen Hunden gegenüber unleidlich usw. Bei ihm ist ein solcher Zusammenhang klar erkennbar, sogar meine Kollegin, die seit einem Jahr fast jeden Morgen mit ihrer Hündin auf den Spaziergang mitkommt, hat das bei Skipper schon bemerkt... ist also keine Einbildung von mir...

Link zu diesem Kommentar
Catwoman

Also, ich hatte ja im Chat auch schon gesagt, dass sich bei Candy tatsächlich zumindest eine leichte Veränderung ihres Verhaltens feststellen lässt. Sie war irgendwie unruhiger, zumindest ist es mir in dieser Vollmondphase erstmals aufgefallen, weil danach gefragt wurde.

Ob sie schlechter hört, kann ich nicht sagen, da hat sie immer mal ihre Phasen, wäre aber auch interessant mal auf Dauer zu beobachten, ob es am Vollmond liegt. :D

Jedenfalls wusste ich nicht einmal das Vollmond war und ich bin da auch völlig unempfindlich, also kann es an mir nicht gelegen haben.

Ich werd das aber jetzt mal konsequenter beobachten und schauen, ob tatsächlich auch dauerhaft eine signifikante Veränderung bei Vollmond zu beobachten ist.

Generell abgeneigt bin ich solchen Theorien ja nie. ;)

LG!

Anja und Hundis

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...
KleinEmma

Ein alter Thread, aber sehr interessant, wie ich finde.

Vielleicht ist Emma deshalb heute so unruhig gewesen? Werde das mal beim nächsten Vollmond beobachten, ob sie dann wieder dasselbe Verhalten an den Tag legt.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin weder esotherisch noch astrologisch gepolt. Dennoch sagt mir auch mein naturwissenschaftlicher Verstand, dass der Mond einen Einfluss auf manche Dinge haben muss.

Ob ein Zusammenhang mit dem Gelingen/Misslingen von Frisuren besteht, weiss ich nicht und glaube ich ehrlich gesagt auch nicht.

Am einfachsten für jeden erkennbar ist der Einfluss des Mondtrabanten auf die Gezeiten. Damit indirekt auch auf uunser Klima und die Meeres- und Luftströme. Ohne dieses gäbe es weder Leben noch sonstwas auf dem Planeten. Andere Dinge sind aber auch daran beteiligt.

Ich sehe demnach den Mond als ein Rädchen in der gesamten Maschinerie. Ohne wäre alles in Frage und nur damit ist nicht alles zu begründen.

Was mir aber auch auffällt ist, dass manche ( vor allem recht gefühlsbetonte ) Menschen auf Vollmond anders drauf sind. Gleiches bilde ich mir ein auch bei manchen Hunden zu beobachten.

Sensiblere Hunde scheinen mir in der Zeit etwas anders zu sein ( fressen z.B. schlechter, meine ich ), weniger sensible eher nicht.

Keine Ahnung ob das der Realität entspricht oder nur meiner subjektiven Wahrnehmung.

Link zu diesem Kommentar
schnuffels

Bei unserem Sam habe ich bis jetzt noch keine Veränderungen feststellen können. Ich habe mir aber auch bis jetzt noch keine großartigen Gedanken darum gemacht. Ich dagegen reagiere da schon etwas drauf, ich bin dann immer ziemlich gereizt und schlafe auch recht schlecht. :Oo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...