Jump to content
Hundeforum Der Hund
hunde-versteher

"Hunde leben nur im Hier und Jetzt" ist es Realität oder Unsinn?

Empfohlene Beiträge

Das mit der Vergangenheit kann nicht stimmen, Hunde erinnern sich ja doch zurück. Wurden die Hunde in der Vergangenheit von Männern geschlagen, mögen Sie ja teilweise in der Genwart auch keine Männer...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erinnern können sie sich, sicherlich, wenn der Reiz dafür da ist. (In dem Fall: Ein Mann.)

Aber sie denken nicht darüber nach, glaube ich. Ich habe noch keinen Hund erlebt, der abends in seinem Hundebettchen liegt und darüber nachdenkt, warum, wieso, weshalb etwas passiert ist und sich darüber so sehr den Kopf zerbricht, dass er nicht schlafen kann. Er legt sich hin und schläft. Genauso wenig, denke ich, denkt ein Hund darüber nach, was am nächsten Tag passiert, wie z.B. "Oh, morgen gehen wir wieder in den Wald. Das ist schön!".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein das Stimmt, nur wenn dann ein Mann in dem Beispiel vor Ihm steht, dann muss es ja irgendwie doch Klick im Gehirn machen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich machts klick. Sie erinnern sich, wenn der entsprechende Reiz da ist, weil sie es so verknüpft haben.

Aber sie denken trotzdem nicht darüber nach und leben daher eher im Hier & Jetzt. Nicht im Gestern und nicht im Morgen, weil sie nun mal nicht darüber nachdenken, sondern nur verknüpfen und sich in entsprechenden Situationen erinnern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frage:

Wie sieht es zum Beispiel mit Hundesport aus. Wenn der Hund etwas neues gelernt hat dann muss er das auch verarbeiten. Er schläft , döst dann darüber, er braucht Ruhe,

Frage:

Hunde zucken während sie schlafen. Was machen sie da? Verarbeiten eventuell Erlebtes?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist wenn die Hunde was nicht kennen und Angst davor haben? Da spielt sich doch mit Sicherheit auch ein Film im Kopf ab...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Träumen tun sie. Macht meine grade. Sehr lautstark. Und Träume sind das arbeitende Unterbewusstsein. :)

Sie werden wohl wie wir die Reize eines Tages verarbeiten. Mein Mäuschen wird wohl grade vom Tierarzt träumen, wo wir grade waren, immerhin gabs dort Leckerlis und man musste sich gewaltig am Riemen reißen, Reize ohne Meckern ertragen...

Aber ob sie aktiv und bewusst darüber nachdenken, was gestern war oder morgen ist...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu!

Bin der gleichen Meinung wie Angel1981!

Das Thema hatten wir beide letztens ja erst! :klatsch:

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ein Lebewesen, welches nur im Hier und Jetzt lebt, kann Gelerntes nicht abrufen, keine Erfahrungen gar nichts, denn das ist ja Vergangenheit. Es hätte auch nichts zu träumen, warum sollte es auch etwas verarbeiten? Das ist doch Vergangenheit und in hier und jetzt ist der Hund "bewusstlos".

Er würde auch nicht, wenn der ehemalige Halter auftaucht zum Auto des jetzigen Besitzers laufen, sich davor setzen mit einem Blick "nein, der nimmt mich nicht wieder mit".

Wie gesagt, ich warte nur ein paar Jahre, dann ist auch das wissenschaftlich erwiesen. Manchmal muss man auf die offensichtlichsten Dinge eben etwas warten, weil der Mensch sich zuviel auf seine vermeintliche Einmaligkeit einbildet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn das konditionierte Verhalten in der VERGANGENHEIT durch einen Reiz "aufgerufen und ausgelöst" wurde, reagiert der Hund auch heute jetzt gleich auf den augenblicklichen gegebenen Auslöser-Reiz.

Angewölfte/angeborene Instinkt-Verhaltensmuster mischen da auch noch kräftig mit!!!

LG :winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Mayas Kampf zurück ins Leben

Ich hatte im Thema Sauerlandtreffen schon kurz drüber geschrieben, hier nun also Mayas eigener thread.   Am Dienstag, den 9. April wurde Maya von einem wesentlich größerem Hund attackiert und geschüttelt. Nachdem der andere weg war, lag Maya regungslos, lautlos auf der Wiese. Lediglich ihre Augen bewegten sich. Vorsichtig nahm ich sie auf, eilte zum Auto und fuhr zum Tierarzt. Unterwegs rief ich an, damit man alles vorbereitete. Als wir in der laufenden Sprech

in Hundekrankheiten

• Leben im Alentejo

Emma und ihr Mensch erzählen aus ihrer portugiesischen Heimat

in Plauderecke

• Tierheim Aixopluc: FOC, 4 Jahre, Epagneul Breton - hatte bisher nicht viel Glück im Leben

FOC: Epagneul Breton, Rüde, geb.: Dezember 2013, Gewicht: 25 kg, Höhe: 56 cm   FOC wurde ursprünglich im Tierheim geboren, nachdem seine Mutter tragend abgegeben wurde. Nur drei Tage später gebar sie dort ihre Welpen, die auch bald ein Zuhause fanden. Nun aber kam FOC zurück. Seine Familie ist in eine Wohnung gezogen, in der keine Hunde erlaubt sind. Und scheinbar hatte er es dort auch nicht wirklich gut. Zunächst zeigte sich der hübsche Rüde ängstlich, bellte alle Menschen a

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Aus dem Leben einer Erdnuss

Nun... es ist das dann doch mal soweit und das Krumpelchen bekommt seinen eigenen Thread. Hier folgen nun Bilder und Berichte aus dem Leben einer Erdnuss.   Heute waren wir fast die gesamte Runde im Freilauf unterwegs, fast habe ich mich sogar getraut davon mal Bilder zu machen... er war richtig gut drauf! Und ich dann doch zu vorsichtig Trotzdem hatten wir viel Spaß miteinander und das Licht im Wald war herrlich! Ich liebe es ja, wenn man die Sonne und gleichzeitig dunkle Wo

in Hundefotos & Videos

• Manchmal ist das Leben zu wahr, um schön zu sein!

Achtung! Das wird jetzt waaaaahnsinnig viel Text!   Der eine oder andere wird es sicherlich schon mitbekommen haben, dass wir immer wieder Probleme mit Esmi´s Gesundheit haben. Manche sind sehr schwerwiegend, manche sind klein, aber dennoch zehren sie an ihren und auch meinen Nerven.   Ich habe diesen Thread eröffnet, um mir mal alles von der Seele zu schreiben, um mir einen Überblick zu verschaffen, um vielleicht noch die eine oder andere Idee einzusammeln und letztlich auch

in Hundekrankheiten

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.