Jump to content
Hundeforum Der Hund
hunde-versteher

"Hunde leben nur im Hier und Jetzt" ist es Realität oder Unsinn?

Empfohlene Beiträge

Fall-Beispiel:

...

Der Auslöser-REIZ "hier und jetzt" war die Tageszeitung

auf die der Hund aggressiv mit dem vom Vorbesitzer konditionierten Abwehr-Verhalten reagiert hat.

Nun musste man das NEGATIV-Verhalten in ein Positiv-Verhalten umlenken, und dafür durfte der Hund die Zeitung von Draußen holen und ins Wohnzimmer tragen, und dort wurde in kleinen Schritten für ein "gutriechendes Leckerchen" der Besitz getauscht.

...

LG :winken:

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=63963&goto=1334463

Doller Hund :) Wie lange hats gebraucht bis sich Hundi überhaupt in die Nähe des "Auslöser-REIZ" Tageszeitung getraut hat?

Grüßle

Grifuba

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...

Daher lebt ein Hund für die Gegenwart, mit den Erfahrungen der Vergangenheit.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=63963&goto=1334540

Richtig. Alles andere würde logisches Denken voraussetzen und das kann Hund nicht!

Hund kann keine Denkleistungen erbringen wie wir Menschen dies tun, sondern "lediglich" Gedächtnisleistungen.

Und dem zugrunde liegt das Gesetzt der Assotiation. Bei der wie wir wissen, in zeitlicher Nachbarschaft Erlebtes im Gedächtnis abgespeichert und daher auch zusammen bewußt und/oder wirksam wird. Er hat also die Fähigkeit durch gleichzeitiges Erleben von zwei verschiedenen Gedächtnisinhalten diese zu verknüpfen, dass das Auftauchen und wahrnehmen des einen Inhalts ( Auslöser)sofort den anderen (Reaktion/Verhalten) wirksam werden lässt.

Dadurch haben wir die wunderbare Möglichkeit, selbst Hunden mit schrecklichsten Erlebnissen, durch entsprechendes Training Dinge vergessen zu machen über "Überlagerung" von vorher negativem durch künftig positivem Erleben.

Grüßle

Grifuba

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fall-Beispiel:

....................

Nun musste man das NEGATIV-Verhalten in ein Positiv-Verhalten umlenken' und dafür durfte der Hund die Zeitung von Draußen holen und ins Wohnzimmer tragen, und dort wurde in kleinen Schritten für ein "gutriechendes Leckerchen" der Besitz getauscht.

...

Doller Hund :)Wie lange hats gebraucht bis sich Hundi überhaupt in die Nähe des "Auslöser-REIZ" Tageszeitung getraut hat?

Grüßle

Grifuba

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=63963&goto=1334584

In ca. 1 Stunde haben wir in aller Ruhe 4 Umlenkungsaktionen angewendet.

Die vom Hund gezeigte Aggression (heftiges knurren )war nach der 3. Aktion erledigt.

Der HH hat dann die Zeitung unter der Achsel ins Wohnzimmer getragen und nicht wie bisher wie mit einem Knüppel in der Hand beim laufen herum-gewedelt.

Sofort entspannte sich der Hund zeitweise weil der Auslöser-REIZ nun ausgeblieben ist.

In den nächsten Tagen berichtete der glückliche Hundehalter, dass er die Zeitung nun auch in der Hand tragen könne, und der Hund zwar noch erst aufmerksam schaut, aber dann gleich er sich schon ganz entspannen kann, wenn er beginnt die Zeitung zu lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei kleineren Kindern ist das auch so.

Es gibt Studien, bei denen Kindern ein Bonbon angeboten wird. Entweder es nimmt dieses eine Bonbon jetzt gleich oder es bekommt nach einer gewissen Wartezeit mehrere. Fast alle Kinder haben dieses eine Bonbon sofort genommen und auf die größere Anzahl später verzichtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

offenbar definiert jeder Hier und Jetzt anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
offenbar definiert jeder Hier und Jetzt anders.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=63963&goto=1334987

Das hab ich beim Lesen der Beiträge auch gedacht....

Für mich heisst im Hier und Jetzt leben zB , dass Hunde nur einfach nich ,so wie Menschen das gerne tun,

in der Ecke sitzen und grübeln und jammern: wie schlecht es ihnen doch geht und was die Zukunft wohl bringt ,

sondern sich an die jeweilige Situation anpassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jap, schaut so aus!

Für mich bedeutet das "Hier & Jetzt" auch eher, dass Hunde nicht grübeln und nachdenken, sich keine Gedanken um die Zukunft machen (obwohl: Existenzängste bestehen auch beim Hund sicher und aktivieren Instinkte), nicht die Vergangenheit analysieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und für mich bedeutet hier und jetzt, dass der Hund nicht in der Lage ist, entsprechend seiner Vergangenheit und zielgerichtet zu handeln.

Das tut er aber viel zu oft.

Wenn ich einen Hund von einem schlechten Halter weghole und wir treffen den schlechten Halter wieder wird der Hund sich hinter mir verstecken, in mein Auto drängen, dem Typen ausweichen (andere Hunde greifen an) und alles tun um zu verhindern, dass der ihn wieder mitnimmt.

Ihm fehlt die Stimme zu sagen "mit dem will ich nicht mit, der wird mich wieder in den Keller sperren". Aber sein Handeln lässt nicht den geringsten Zweifel daran, dass er genau das meint.

Man darf vielleicht Zweifel daran haben, aber nichts kann beweisen, dass der Hund nicht so denkt.

Wir Menschen handeln in solchen Fällen keinen Deut anders und es ist sicherlich nicht unsere Fähigkeit, uns mit menschlicher Sprache zu verständigen, die darüber entscheidet, ob man Vergangenheit und Zukunft in seine Handlungen miteinbezieht.

Sie handeln entsprechend ihrer Vergangenheit und äußern deutlich, was sie sich für die Zukunft wünschen - und sei es nur ein voller Napf innerhalb der nächsten 15 Minuten.

Ich fände es manchmal ganz witzig, kämen höherentwickelte Aliens zu uns, die unsere Sprache nicht sprechen und würden uns beobachten und analysieren wie wir es mit Tieren tun. Wir könnten kaum etwas von dem beweisen, worauf wir uns soviel einbilden.

Territorialverhalten, Gruppenbildung, Balzverhalten, Paarungsverhalten, Paarbindung, Nestbau, Aufzucht, alles Instinkt und biochemische Prozesse. Gefühle? Biochemische Prozesse. Schmerzen? Biochemische Prozesse.

Kommunikation? Unverständliches Kauderwelsch und wenn wir denken, wir sitzen da und sinnieren über Gott und die Welt sieht es von außen aus, als lägen wir nur nutzlos rum.

Einzig die Kunst bleibt uns, aber ob das die Aliens irgendwie interessiert?

wir werden vom hohen Ross geholt werden und wir werden feststellen, dass wir all das, worauf wir uns soviel einbilden nicht erfunden haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke, es ist so, wie Einzelkind schreibt, aber wenn die Vergangenheit wie in Paiges Beispiel ihn einholt, reagiert er entsprechend.

Für mich bedeutet erinnern und entsprechend reagieren etwas anderes als im Hier und Jetzt zu leben.

Wenn wir mit dem Auto z. B. zum Hundeplatz fahren, fangen sie am Ortseingang von Tüttleben an zu fiepen und stehen auf. Ich habe sogar das Gefühl, sie wissen bei der Abfahrt schon, wo es hingeht. Denken sie da die ganze Zeit " Prima, wir fahren zu Rennbahn"? Ich kanns mir schon vorstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke auch, das viele Hunde mit der Vergangenheit bewusst abgeschlossen haben, aber durch bestimmte Situationen, Orte, Handlungen Dritter, Personen, Geräusche....an die Vergangenheit "erinnert" werden.

Meine Hündin reagiert heute sogar noch panisch, wenn sie einen bestimmten Geruch wahrnimmt. Von anderen "Auslösern" ganz zu Schweigen :Oo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Leben im Alentejo

Emma und ihr Mensch erzählen aus ihrer portugiesischen Heimat

in Plauderecke

• Mayas Kampf zurück ins Leben

Ich hatte im Thema Sauerlandtreffen schon kurz drüber geschrieben, hier nun also Mayas eigener thread.   Am Dienstag, den 9. April wurde Maya von einem wesentlich größerem Hund attackiert und geschüttelt. Nachdem der andere weg war, lag Maya regungslos, lautlos auf der Wiese. Lediglich ihre Augen bewegten sich. Vorsichtig nahm ich sie auf, eilte zum Auto und fuhr zum Tierarzt. Unterwegs rief ich an, damit man alles vorbereitete. Als wir in der laufenden Sprech

in Hundekrankheiten

• Tierheim Aixopluc: FOC, 4 Jahre, Epagneul Breton - hatte bisher nicht viel Glück im Leben

FOC: Epagneul Breton, Rüde, geb.: Dezember 2013, Gewicht: 25 kg, Höhe: 56 cm   FOC wurde ursprünglich im Tierheim geboren, nachdem seine Mutter tragend abgegeben wurde. Nur drei Tage später gebar sie dort ihre Welpen, die auch bald ein Zuhause fanden. Nun aber kam FOC zurück. Seine Familie ist in eine Wohnung gezogen, in der keine Hunde erlaubt sind. Und scheinbar hatte er es dort auch nicht wirklich gut. Zunächst zeigte sich der hübsche Rüde ängstlich, bellte alle Menschen a

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Aus dem Leben einer Erdnuss

Nun... es ist das dann doch mal soweit und das Krumpelchen bekommt seinen eigenen Thread. Hier folgen nun Bilder und Berichte aus dem Leben einer Erdnuss.   Heute waren wir fast die gesamte Runde im Freilauf unterwegs, fast habe ich mich sogar getraut davon mal Bilder zu machen... er war richtig gut drauf! Und ich dann doch zu vorsichtig Trotzdem hatten wir viel Spaß miteinander und das Licht im Wald war herrlich! Ich liebe es ja, wenn man die Sonne und gleichzeitig dunkle Wo

in Hundefotos & Videos

• Manchmal ist das Leben zu wahr, um schön zu sein!

Achtung! Das wird jetzt waaaaahnsinnig viel Text!   Der eine oder andere wird es sicherlich schon mitbekommen haben, dass wir immer wieder Probleme mit Esmi´s Gesundheit haben. Manche sind sehr schwerwiegend, manche sind klein, aber dennoch zehren sie an ihren und auch meinen Nerven.   Ich habe diesen Thread eröffnet, um mir mal alles von der Seele zu schreiben, um mir einen Überblick zu verschaffen, um vielleicht noch die eine oder andere Idee einzusammeln und letztlich auch

in Hundekrankheiten

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.