Zum Inhalt springen
Registrieren

"Aggressiv" gegen Herrchen - ich brauche Rat


Bonnie

Empfohlene Beiträge

Ich brauch mal Eure Meinung zu folgendem Vorfall und ein paar Verhaltenstipps für mich:

Unser Aussie-Rüde Blue, 10 Monate, ist soweit dank Hundeschule gut erzogen, hört gut, kuschelt gern, ein toller Hund. Wenn mein Mann mit ihm alleine ist, gibt es keine Probleme, Blue hört und benimmt sich normal.

Wenn ich mit dabei bin, dann ist sein Verhalten ganz anders. Er beißt meinem Mann (spielerisch?) in die Handgelenke, bellt ihn an, hört gar nicht mehr auf ihn, jedes NEIN von ihm ist die Aufforderung zu noch mehr. Er beißt ihm auch in die Hosenbeine.

Mein Mann nimmt das recht gelassen und sieht leider keinen Handlungsbedarf.

Ich kann nicht jedes Mal dazwischen gehen und dem Hund seine Aktion verbieten bzw. ich will das nicht, da wär ich ja fast ständig am Meckern.

Allerdings hab ich ein bisschen Bauchschmerzen wie das weitergeht. Noch ist Blue ja halbstark, was ist, wenn er mal ausgewachsen ist? Beißt er dann wirklich mal zu? Außerdem neigt mein Mann leider dazu, wenn Worte nicht fruchten, ihn auch mal recht bestimmt z. B. vom Bett zu schubsen. Meine Angst ist dabei, dass Blue sich verletzen könnte bzw. durch das Schubsen so aufgestachelt ist, dass er halt beißt.

Könnt Ihr mir sein Verhalten erklären, warum er so reagiert? Und was ich tun kann/soll/muss?

Link zu diesem Kommentar

Er wird dem Hund schon nicht weh tun. Schau mal, was er mit deinem Mann macht! ;-)

Ihr müsst ihm ganz klar Grenzen setzten und ihn bestimmt und souverän korrigieren und ihm eine Auszeit einräumen, wenn er sich hochpuscht. Sowas würde ich absolut nicht tolerieren und es klar verbieten!

Link zu diesem Kommentar

Würde ich wie Simone auch sagt auf keinen Fall dulden.

Und einen Schubser versteht mancher Hund besser als Worte.

Ich frag mich aber, warum macht er das nur in deiner Anwesenheit.

Beschreib doch mal ein paar Situationen, in denen er "loslegt".

LG

Antonia

Link zu diesem Kommentar

Ok, hier ein paar Beispiele:

Wir liegen alle im Bett, fernsehen. Hund kuschelt bei mir, ich kraule ihn. Dann streichelt mein Mann ihn und schon gehts los das Beissen in die Handgelenke. Auch die Begrüssung morgens im Bett ist so, dass er sich von mir Streicheln lässt und bei meinem Mann sofort anfängt zu Schnappen.

Im Urlaub am Strand. Ich lag auf dem Handtuch, mein Mann ist mit Blue immer wieder ins Wasser gerannt, alles war gut, beide hatten ihren Spass. Dann kommen sie raus zu mir und Blue fängt an ihn anzuspringen und zu bellen. Das ist natürlich höchst unangenehm bei nackten Beinen und scharfen Krallen.

Wenn mein Mann sich morgens die Schuhe zubindet, steht Blue vor ihm und bellt ihn an und hört gar nicht mehr auf, auch dabei geht er ihm an die Handgelenke und wedelt wie dolle mit der Rute.

Mein Mann hatte ihn den ganzen Tag mit im Büro (kommt ab und zu vor). Wenn beide nach Hause kommen ist Blue wie ausgewechselt lt. meinem Mann. Er fängt dann sofort nach meiner Begrüßung an meinen Mann anzugehen, der schüttelt dann nur den Kopf...

Mein Problem ist leider, dass mein Mann das Verhalten duldet und die dauernde Zurechtweisung des Hundes an mir hängenbleiben würde. Das kanns ja auch nicht sein. Mein Mann ist leider beratungsresistent.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht kannst du das nicht sagen,

aber ist blue mehr auf dich bezogen oder mehr auf deinen Mann?

Also nicht:

Wer streichelt mehr;

sondern wer füttert, wer geht meistens ras,

wer erzieht, wer lehrt Kommandos wie Sitz etc. , wer übt das?

Mit wem verbringt der Hund die meiste Zeit?

Link zu diesem Kommentar

Der Hund ist ganz klar auf mich fixiert. Er ist die meiste Zeit bei mir und hört auch besser auf mich. Ich kann die Erzieherei auch einfach besser, bin im Pferde-Training tätig.

Aber mein Mann geht mit ihm auch alleine in die Hundeschule, nimmt ihn ab und zu mit ins Büro, geht mit ihm Joggen und spazieren und füttert natürlich auch.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde sagen der Hund sieht dich als Ressource an, kann das sein?

Was ist denn, wenn du andere Hunde streichelst? Oder andere Menschen mit dir Körperkontakt haben?

Link zu diesem Kommentar

Jepp...

schließe mich der Diva an... So aus der Ferne hört es sich danach an, als würde Blue deinem Mann Ansagen in der Richtung "hau ab", "lass das", "nicht näher ran, die ist meine" machen.

Ist es so, MUSS dein Mann sich durchsetzen, der Rüde testet mit seinen 10 Monaten, wie weit er gehen kann. Das verwächst sich NICHT.

Wegschicken, energisch, und zwar an einen Platz, wo er am besten keinen Überblick mehr über die Situation hat. Dein Mann muss da tätig werden. So ein Aussielein kann schon mal seinen eigenen Kopf entwickeln, mach ihm das klar!

Du kannst ja nicht deinen Mann unter deinen Schutz stellen, er muss in diesen Situationen alleine klarkommen, sonst wird der Hund ihn nie ernst nehmen.

*ganz hypothetisch, ohne den Hund gesehen zu haben!!*

Grüßle

Silvia

Link zu diesem Kommentar

Kannst Du mir das mit der Ressource mal näher erklären? Damit kann ich irgendwie nichts anfangen mit der Aussage.

Hmm, andere Hunde streichel ich selten. Blue macht da nichts denke ich, weder mir gegenüber noch den gestreichelten Hunden oder gedrückten Menschen gegenüber. Denkst Du dabei an Eifersucht seinerseits?

Link zu diesem Kommentar

@silvi

Und was passiert, wenn mein Mann nicht tätig wird?

Er wird ja nicht tätig und lässt sich von mir dahingehend auch nichts sagen. Für IHN ist das alles nicht so schlimm, er ist Schmerzen gewohnt sozusagen (wenn man so seine Handgelenke sieht).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...