Jump to content
Hundeforum Der Hund
hunde-versteher

"Hobbeln" der Hunde um zu verhindern, dass sie weglaufen, wie beim Pferd?

Empfohlene Beiträge

ALSO, .....?????

Wenn das beim Pferd erlaubt ist, warum macht man das beim Hund denn dann nicht auch???

???

Bei Wikipedia kann man nachlesen: Auch heute wird das Hobbeln noch eingesetzt, z. B. bei Wanderritten. Manche Pferde finden allerdings recht bald heraus, wie sie trotz der Fesseln Hüpfer machen können und so trotzdem relativ schnell vorwärts kommen; für solche Pferde benutzen manche Reiter Hobbel, die an drei Beinen des Pferdes befestigt werden und dadurch die Sprünge verhindern.

LG :winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Häää?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Häääh. Was reitet Dich denn???????????????? Worauf willst Du denn hinaus???

Pferd und Hund kann man ja wohl kaum miteinander vergleichen.

Das ist wie Äpfel und Birnen vergleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also erstmal heisst das hobbeln .. nicht hoppeln :Oo

Warum amputieren wir nicht die Beine? Dann laufen sie garantiert nicht weg :wall:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube, du meinst 'Hobbeln' - 'hoppeln' ist hopsen wie ein Hase! ;)

Hunde muss man doch nicht hobbeln - die kann man einfach an einen Baum binden, damit sie nicht wegrennen. Vielleicht wuerde Hobbeln helfen, wenn der Hund den ganzen Tag alleine auf einem Grundstueck ohne Zaun gelassen wird und nicht weglaufen soll? Ich persoenlich wuerde ihn dann lieber in einen Zwinger tun.

Hier werden die Zigeunerponies uebrigens einfach an der Strassenseite angepflockt. Eine praktische, umweltfreundlich und guenstige Methode, sein Pony artgerecht mit ausreichend Gras zu versorgen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann mir mal bitte jemand erklären, was um Gotteswillen überhaupt hobbeln ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es heißt HOBBLE - ins Deutsche übersetzt ist es eine Art Fessel für die Füße/Beine.

Wird durchaus beim Westernreiten (evtl bei Distanzritten? Da kenne ich mich nciht aus) gemacht, also nicht während des Reitens, sondern beim Grasen, damit sich die Pferde nicht all zu schnell all zu weit entfernen können.

Ich denke bei echten Rinderhirten kommt es öfter vor als bei Westernreitern.

Was anderes fällt mir zu HOPPELN nicht ein - naja, außer Häschen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein "gehoppeltes" Pferd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da gibt's so ne neumodishe Erfindung... wie hieß die noch... Leine?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Katze, Pferd, Hase: Kosten für Haustiere von der Steuer absetzen

Dazu dieser Link:  https://www.vlh.de/wissen-service/steuer-abc/katze-pferd-hase-kosten-fuer-haustiere-von-der-steuer-absetzen.html

in Rechtliche Fragen & Hundeversicherungen

• Nach 6 monaten wieder aufs Pferd....

Tja nun geht es mal nicht um den hund sondern ums pferd... ich hoffe mir kann jmd mut machen oder von seinen erfahrungen berichten... mein pferd hatte sich im oktober 2018 eine verletzung an der sehne zugezogen, diese ist aber "nach schulbuch" geheilt, 6 wochen 20min schritt führen auf asphalt und boxenruhe zeigten wirkung, ein kontroll ultraschallbild zeigte nach den 6 wochen das die löcher in der sehne bereits am zuwachsen sind und ich nach weiteren 6 wochen führen auf asphalt wieder aufs pfer

in Andere Tiere

• Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Hund und Pferd

Hallo zusammen   Die Fragen interessieren mich schon lange. Pferde sind ja wie Menschen und Hunde sozial lebende Säugetiere. Welche Ähnlichkeiten und welche Unterschiede gibt es bez. der Tier-Mensch-Beziehung–in der Prägung, der Erziehung, der Kooperationsbereitschaft? Im Sozialverhalten? Muss ein Pferd auf Menschen geprägt werden? Als was betrachtet ein Pferd seinen Menschen? Als so etwas wie einen "Sozialpartner", wie die meisten Hunde?   Und Pferde untereinander? Hierarchi

in Andere Tiere

• Pferd findet vermisstes Kind

Hallo Fories, habe heute in X Faktor ein Fall gesehen, der wahr ist, es gibt laut Aussage des Moderators ein Pferd namens Count Mystery was richtige Kriminalfälle lösen kann. Am Gitter des Stall befinden sich die Buchstaben, nun kann man dem Pferd eine Frage stellen und es antwortet mittels der Buchstaben, was es dann korrekt umstößt, so das sich ein Wort ergibt. Das Pferd hat sogar der Polizei geholfen einen kleinen Jungen zu finden, der in einem Brunnen gefallen war. Glaubt Ihr an sowas ? Als

in Plauderecke

• Mit Pferd Spaß haben Video

https://www.youtube.com/watch?t=622s&v=t7axt-9f2Fs Als ich das sah musste ich echt die Tränen zurückhalten, weils mich so an die früheren Zeiten mit meinen Pferden erinnerte.  Ausgelassen miteinander agieren, im vollen gegenseitigen Vertrauen und gegenseitiger Achtung. Oft hab ich gehört: "Der/die macht Dich irgendwann platt, das sei respektlos usw." NIE hat mich eins der Pferde dabei verletzt, auch nicht versehentlich in dummen Schrecksituationen.  Ich wusste, ich kann m

in Andere Tiere

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.