Zum Inhalt springen
Registrieren

Würmer bei Menschen?


Angel1981

Empfohlene Beiträge

Klar, steht das da auch. Da ich aber alle "Vorsichtsmaßnahmen" für normal halte, frage ich mich, woher man es dann haben sollte. Oder nicht?

Edit, hab Dein Edit gelesen :D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Angel1981

    19

  • gast

    7

  • Saro

    4

  • Christina

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Am einfachsten holt man sich den, denk ich, wenn man Obst und Gemüse isst, das aus der "Natur" kommt.

Wir haben doch alle schonmal Beeren gesammelt ;) Wenn man das dann in fuchsreichen Gebieten macht.....dann.

Kann, muss aber nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Ja das weiss ich ja nicht ob Sie Beeren etc. im Wald genascht hat ;) ich meinte jetzt eher von ihrem Hund der ja voll von Würmern war, so das die schon aus dem After gekrochen kamen...und Sie meinte der Wurm war ziemlich lang, das hat mir die Sorge bereitet, da ich den Hund kenne und er Jedem Besucher freudig schleckend ins Gesicht springt....

Ok wenn beim Fuchsbandwurm die Syptome erst Jahre später erfolgen hat das also schon mal mit ihrem Hund nichts zu tun...

Link zu diesem Kommentar

Fuchsbandwürmer sind ziemlich klein, aufm Kot mit bloßem Auge angeblich kaum zu erkennen.

Die dicken Dinger, die an Reiskörner erinnern, sind "normale" harmlose Bandwürmchen.

Hab mich kürzlich auch drüber schlau gemacht, weil Olga so viele Mäuse frisst und gelesen, dass es in der Schweiz pro Jahr 10 neue Fälle von Fuchsbandwurmbefall bei Menschen gibt. Also total wenig im Vergleich zu den befallenen Füchsen.

Es heißt, die meisten Menschen seien nicht "anfällig", die Larven werden im Körper abgetötet.

Hier der Link

http://www.svk-asmpa.ch/hund/helmint/helmint5.htm

Also cool down Susanne :)

LG

Antonia

Link zu diesem Kommentar

Wie viele vor mir schon sagten: ja, Übertragung ist bei vielen Sorten schon möglich, aber nicht für alle sind die Menschen Endwirte (geeignete), weshalb manche Wurmsorten ganz "woanders landen" und ganz "anders wirken" als beim richtigen Endwirt, was dann das wirklich schlimme ist (denn Würmer in Herz, Lunge, Hirn usw. sind unfein).

Aber normal, also nur vom Sehen oder Anfassen bekommt Mensch keine Würmer, nein. Unsere Katzen hatten lange Zeit Bandwürmer und immer Stücke verloren (die auch infektiös sind soweit ich weiss) und nichts passierte bei irgendwem. Die Stücke krabbelten auch auf dem Bett usw. - kein Problem (auch wenns nicht angenehm ist).

Das Problem sind Dinge, die man oral aufnimmt, eben abgeleckte Dinge die nicht anständig gereinigt werden z.B. oder Küsschen vom Hund, die eine Speichelübertragung in den Mund zur Folge haben..

Ich bin mir nicht ganz sicher WAS sich vom Maul des Hundes überträgt, ob es Larven oder Eier sind, aber die Übertragung zum Mensch geht im Größten Teil über die orale Aufnahme (was wohl auch daran liegt, welche Wurmsorten in Deutschland bei Haustieren am meisten verbreitet sind?).

Wurmkur ist aber kein Problem für einigermaßen fitte Menschen, weit weniger problematisch als Würmer. Wenn der Mensch ein geeigneter Endwirt ist, dem sie "nur" Energie rauben, dann sind sie zwar nicht ernsthaft "schädlich" im Sinne von "zerstören Organe" z.B. - aber sie fördern die Gesundheit auch nicht, weil sie Energie konsumieren, die dem Menschen gehört und eben auch zu Abwehrreaktionen oder Magendarmproblemen z.B. führen können.

Link zu diesem Kommentar

Also: der Fuchsbandwurm ist nicht als Wurm für den Menschen gefährlich, sondern, weil er als Bandwurm im Wirtsfremden Gewebe eine Körperwanderung durchmacht und, da wirtsfremd sozusagen in einer "Onkocere" (vergleichber mit Larve) in einem Organ (soviel ich weiß die Leber) hängen bleibt und das entsprechende Organ schädigt. Im Falle der Leber stirbt der Mensch dann nach vielen Jahren aufgrund des Wachstums der entstehenden Zyste an einer Leberzirrhose. Der Darm hat damit dann gar nichts zu tun.

Übrigens, irgendwer schrieb was von einem Darmwurm-Befall nach 2 Tagen:

Das ist schlichtweg unmöglich, alle Würmer machen nach der Aufnahme der "infektiösen Larve" (mikroskopisch klein) eine Reifephase durch. Die findet im Köper des Wirtes statt. Die Larven wandern aus dem Darm in die Blutbahn, machen eine wurmspezifische Organwanderung durch( und verursachen dabei schon allerlei Unsinn wie Blutkoagula in den Darmarterien, Arterienwandaussackungen, Schäden in den entsprechenden Orgenen, von "verirrten" Wurmlarven, die versehentlich in Organe geraten, für die sie gar nicht gemacht sind, will ich gar nicht reden) und kommen NACH WOCHEN als adulte fotpflanzungsfähige Würmer wieder im Darm an, wo sie sich an der Darmwand festsaugen -/beißen und durch Narbenbildung das Darmeigene Reizleitungssystem erheblich stören können und damit zu Darmmotorik - Störungen führen.

Also, wenn ich auch nur einen Verdacht auf Wurmbefall hätte, ich würde zum Arzt gehen. Die sind doch viel schlimmeres gewöhnt.

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt natürlich, einen Arzt sollte man mit so etwas schon aufsuchen.

Das mit den Wirtsfremden Würmern hatte ich ja oben auch genau so gemeint wie von dir beschrieben.. aber soweit ich weiss (ist aber auch schon eine Weile her) gibt es auch relativ harmlose Würmer, die tatsächlich keine Organe zerstören (beim Menschen!), aber halt Energie konsumieren (das tut jeder Parasit..).

Link zu diesem Kommentar

Ja, wirtseigen Parasiten sind natürlich bestrebt, ihrem Wirt nicht zu elliminieren, wäre in Bezug auf Arterhaltung ja auch dumm) und entziehen ihm nur Energie.

(ich fand Parasitologie schon immer mordsspannend. Das Große Leberegel z.B. ist ein Wunder der Evolution)

Link zu diesem Kommentar
PipiLangstrumpf
Aber Du kannst auch einfach in die Apotheke gehen und eine Wurmkur für Menschen verlangen - ohne Rezept!!

Grüsse

Chris
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=64165&goto=1340062

Das stimmt, sind aber rein pflanzliche Mittel und die helfen absolut nicht so gut. Da kann man auch eine Woche lang Sauerkraut futtern, hat denselben Effekt....Die Mittel, die wirklich helfen, bekommt man nur auf Rezept! Meine Tochter hatte mit 2 Jahren mal einen sehr großen wurm ausgeschieden, Bandwurm ; mit einer sagenhaften Länge von 28 cm!!!

Wir sind sofofrt zum Arzt, sie hat 2 mal eine Wurmkur bekommen und seitdem nie mehr etwas gehabt.

man bekommt öfter auch mal Würmer durch nicht abgewaschene rohkostprodukte, Tierkontakte etc.

Die eier holt man sich oft auch selber in´s Haus mit den Straßenschuhen!

mein großer Sohn hatte in der Vergangenheit öfter mal Würmer, immer(!!!) zum Arzt damit!!

Da ist nichts peinliches dabei, es ist einfach notwendig und der Arzt erlebt das öfter, als man denkt!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...