Zum Inhalt springen
Registrieren

Schwarzer Russischer Terrier


Empfohlene Beiträge

Asteriskus

Hallo, hat jemand einen Schwarzen Russischen Terrier (von mir aus kann er auch braun, weiß oder gefleckt sein ;) )? Wenn jemand die Rasse empfehlen könnte, dann würden wir beim Züchter vorstellig werden (ist 100 km entfernt). Wir suchen einen "Familienhund" belastbar, gutmütig, tolerant, gesund. Eher keinen Modehunde oder Arbeitstier. Der Schwarze soll nicht haaren, dass wäre natürlich toll, ist dem so? Wir sind an ehrlichen Meinungen interessiert, gerne auch an solchen, die sich kritisch mit dem Thema befassen und nicht nur "einmal xxx Rasse, immer xxx Rasse" wie es oft geschrieben steht. Unsere Kinder sind 9 und 10 Jahre alt. Rahmenbedingungen für einen Hund generell sind vorhanden, etwas Erfahrung auch, nur die Rasse/Mischung steht eben noch nicht fest. Vielen Dank im Voraus, freue mich auf Antworten, viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Tüpflimonster

Ich habe bislang nur einen Schwarzen Russischen Terrier kennengelernt- einen jungen Rüden. Temperamentvoll ohne Ende und sehr arbeitsfreudig- dieses Exemplar ist sicherlich kein Hund, der sich als reiner Familienhund eignet! Aber da ich -wie bereits erwähnt- nur diesen einen Hund kenne, kann ich nicht beurteilen, ob diese Eigenschaften generell auf diese Rasse zutreffen. Allerdings halte ich es für wahrscheinlich- der Schwarze Russische Terrier ist aus einer Reihe von Gebrauchshunderassen als Gebrauchshund entstanden...

LG, Nadine

Link zu diesem Kommentar
LilaLauneHund

ich würde davon abraten, ein Bekannter hat 2 davon...sie sind sehr misstrauisch gegenüber Fremden. sind sehr sehr abwehrbereit und wachsam. Dazu kommt noch eine Größe von: Rüden: 66 72 cm, Hündinnen: 64 70 cm - also keine Leichtgewichte, die muss man wenn sie losgehen erstmal halten können. Alles in Allem tolle Hunde...aber keine reinen Familienhunde da sie mehr als Arbeitsgeil sind und wurden und werden zum Objektschutz und Grenzschutz eingesetzt. Ihr schreibt ja selber ihr wollt einen reinen Familienhund...am Besten einen der sich freut wenn Eure Kids Besuch bekommen usw, der pflegeleicht und lieb ist...

ich empfehle Euch echt eine andere Rasse...

Es kann gutgehen - aber der Schuss kann dicke nach hinten losgehen...

Ich finde es aber richtig gut das Ihr Euch vorher gut umhört...

LG, Nadine

Link zu diesem Kommentar

Les mal hier. Vielleicht übderdenkt ihr ja Eure Überlegung noch mal ... weil, bei der Erziehung sollten alle an einem Strang ziehen, sonst könnte vielleicht auch mal was daneben gehen, da ausgeprägter Schutztrieb vorhanden sein kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Asteriskus

Okay, das geht so ziemlich alles in eine nicht so günstige Richtung ...

Die Lobeshymnen von Fans sind das Eine, "objektive(re)" Meinungen das Andere.

Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.

Es steht halt auch geschrieben:

Diese Rassehunde sind ideale Familienhunde, die sich schnell und unkompliziert in "ihre" Familie einfügen. Sie sind Freund oder Spielgefährte oder Seelentröster oder Wachhund oder Freizeithund - oder,- und vieles mehr, ein Familienmitglied eben.

Link zu diesem Kommentar

Diese Rassehunde sind ideale Familienhunde, die sich schnell und unkompliziert in "ihre" Familie einfügen. Sie sind Freund oder Spielgefährte oder Seelentröster oder Wachhund oder Freizeithund - oder,- und vieles mehr, ein Familienmitglied eben.

Der Erste Satz in meiner Interpretation:

Er übernimmt, sofern nicht eine Konsequente Erziehung erfolgt, das "Zepter"

Und beim Zweiten Satz sind mir eindeutig zu viele "Oders" vorhanden ;)

Link zu diesem Kommentar
Tüpflimonster

Naja, die meisten Hunde fügen sich gut in ihre Familie ein- vor allem, wenn sie bereits als Welpe dort hineinwachsen. Hunde sind eben sehr anpassungsfähig... das klappt aber in der Regel nur problemlos, wenn der Hund entsprechend seiner Bedürfnisse gehalten und ausgelastet wird. Ein Schwarzer Russischer Terrier, der aktiv gearbeitet und entsprechend seiner Ansprüche gefördert und gefordert wird, fügt sich sicherlich in seine Familie gut ein... Aber eben nur, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.

Aber ich finde es auf jeden Fall sehr positiv, dass du dich vorher informierst- und offenbar nicht blindlings auf diese eine Rasse fixiert bist.

Es gibt sicherlich einfachere Hunde für Familien, die sich in erster Linie einen Gefährten und treuen Begleiter wünschen...

Link zu diesem Kommentar
knuddel9587

es gibt doch genügend andere Familienhund.

Ich würde auch eher abraten. Ich kenne sie nur als Gebrauchshunde und nicht in der Familie. Sind sehr stur und arbeitswillig.

Lg Melli

Link zu diesem Kommentar
LilaLauneHund

Ich geb dem Tüpflimonster Recht, auf die Rahmenbedingungen kommt es stark an.

Familienhund ist nicht Familienhund - das darf man nicht vergessen...Ein russischer Terrier wird sich bei den passenden Bedingungen sicherlich gut auch als Familienhund halten lassen...genauso wie ein Border, ein HSH usw....aber es ist halt doch was anderes als ein Labbi, Retriever oder oder oder...

Ich wollte Euch die Rasse auch nicht ausreden...bin nur der Meinung gewissen Rassen gehören in fachkundige Hände - was auch nicht heisst das man sich diese nicht aneignen kann. Um da ein Urteil zu fällen muss man Euch und Eure Hundeerfahrung kennen.

Ich finde es nur immer schade wenn ein Hund, weil er Rassebedingt zu stark für seinen Besitzer ist, im Tierheim landet...

LG, Nadine

post-23611-1406417129,19_thumb.jpg

post-23611-1406417129,21_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Zu meinem Bekanntenkreis zählt eine Züchterin, die sowohl Russen als auch Riesenschnauzer züchtet. Und nach deren Aussage sind die Riesenschnauzer die leichtere Rasse.

Ich habe selbst mehrmals miterlebt wie sie ihre Junghündinnen überall mitführt und deren natürliches Misstrauen gegen Fremde von allen Hundesportlern "weggefüttert" werden soll. Sie verteilt immer grosszügig Futter, damit die jungen von vielen Menschen gefüttert werden. Trotzdem haben die dann erwachsenen Hündinnen immer noch mehr als genug Schutztrieb. Darum sollte man wissen und dies vor allem in einem Haushalt mit Kindern, die andere Kinder zu Besuch haben, gründlich durchdenken.

Meine Riesenschnauzer haaren so gut wie gar nicht ( bei richtiger Pflege), das ist bei den Russen sicher ähnlich.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...