Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund mit Patella Luxation vom Züchter /Gradstärke verschwiegen (unwahr)


bitre

Empfohlene Beiträge

poldischatz

das glaube ich dir ja, dass du das Geld nicht hast.

Aber mache dir keinerlei Hoffnungen, von der "Züchterin" dein Geld zurück zu bekommen.

Die wusste ganz genau, was sie tut!!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Einzelkind

    10

  • bitre

    9

  • gast

    7

  • Kugeltroll

    6

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Einzelkind

Warum schimpft ihr alle auf die Züchterin? Sie ist in einem Verband, die Hunde sind zuchttauglich... Und sie weiß, was sie tut. Und sie hat der Threaderstellerin gesagt, dass der Hund PL hat. Nur - auch ein Züchter hat keinen Röntgenblick und kann den Grad einschätzen. Sie hat im Prinzip alles richtig gemacht. Es war kein bösartiges Verschweigen, sondern sie hats gesagt. Es wäre an der TE gelegen, dass sie sich informiert. Es ist kein arglistig verschwiegener Mangel.

Das hier immer grundsätzlich jedem sofort Bösartigkeit und Gewinnsucht unterstellt wird. :Oo

Normalerweise wird zuerst mal ordentlich auf den TEs rumgehackt, wenn sie kein Geld für Behandlungen haben, weil man sich dann keinen Hund anschafft. Aber hier hat man dann ja eine böse Züchterin, die ja sowieso gleich auf den Scheiterhaufen gehören, also nimmt man halt diese zum drauf rumhacken. Prima. :)

Link zu diesem Kommentar

Na, das würd mich ja jetzt mal interessieren, welcher Verein das ist ;)

Nein, ich würde auch versuchen, mit dem Tierarzt zu reden, ob ihr in Raten zahlen könnt. Das machen wirklich viele. Weil Tierärzten ist natürlich das Wohl des Kleinen auch nicht egal.

Hm, das ist echt ne üble Situation. Und dieser "Züchterin" würd ich ja an Deiner Stelle zumindest mal die Meinung sagen. Hat sich für ne andere Rasse entschieden (tut man sowas als liebevoller Züchter?) bringt wohl mehr Geld, als die inzwischen aus der Mode gekommenen Chihuahuas?

Link zu diesem Kommentar
Warum schimpft ihr alle auf die Züchterin? Sie ist in einem Verband, die Hunde sind zuchttauglich... Und sie weiß, was sie tut. Und sie hat der Threaderstellerin gesagt, dass der Hund PL hat. Nur - auch ein Züchter hat keinen Röntgenblick und kann den Grad einschätzen. Sie hat im Prinzip alles richtig gemacht. Es war kein bösartiges Verschweigen, sondern sie hats gesagt. Es wäre an der TE gelegen, dass sie sich informiert. Es ist kein arglistig verschwiegener Mangel.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=64346&goto=1344716

Hmmm.. Ist sone Sache. Wo dus sagst, find ich das auch richtig. Nur: Ich denke schon, dass man als Züchter den Grad von einem 3-jährigen Tier genau weiß. Ein verantwortungsbewusster Züchter geht ja auch zum Tierarzt und lässt sowas checken. Eben damit sich sowas nicht weiter vererbt.

Hm, ich nehm zurück was ich gesagt habe und sag mal: Solange man nicht weiß, ob die Züchterin nun bewusst gelogen hat oder nicht, sollte man einfach das Beste aus der Situation machen..

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

Erstmal willkommen hier!

Was dir da passiert ist, ist kurz gesagt wirklich sehr bescheiden :(

Was das stubenrein werden betrifft hast du ja schon richtig gute Ratschläge bekommen. Ich habe meinen Hund damals auch als erwachsenen bekommen der nie gelernt hatte wie man sich eigentlich in menschlichen Behausungen zu benehmen hat. Ich bin mit ihm vorgangen wie hier auch schon beschrieben wurde... mich draußen zum volldepp gemacht weil mein Hund ja gerade so wunderschön schön gepullert hat, wenn in der Wohnung ein Unglück geschehen ist, habe ich es ohne Kommentar beseitigt. Das mein Dicker in die Wohnung gemacht hat war dann super schnell ausgestanden, wobei das auch immer auf den jeweiligen Hund ankommt.

Also diesem vermeintlichen Züchter würde ich wohl mal was erzählen. Erst mal ganz ruhig und mal nachfragen, aber wenn die sich sturr schaltet würde sie mich kennenlernen. Für mich würde es nicht in Frage kommen den Hund wieder zurück zugeben, schon gar nicht wenn die Haltungsumstände dort doch eher fragwürdig sind. Ich würde eher darauf hoffen dass besagter Züchter einen Teil der Kosten übernimmt. Dazu wäre allerdings der Kaufvertrag wichtig.

Wenn das nichts bringt kannst du eventuell die Kosten für die OP auf Raten bezahlen, die meisten Tierärzte oder Kliniken lassen sich darauf ein.

Link zu diesem Kommentar
Svenjahund

Hi.

Für mich sieht es auch so aus, als habe die Züchterin den Hund schnell entsorgen wollen, weil nicht mehr tauglich und wenn sie die Zucht sowieso aufgibt, da wollte sie halt schnell einen Käufer.

Gut abgesichert hat sie sich ja dann auch im Vertrag. :( Blöd gelaufen.

Ich würde schon nochmal versuchen mit ihr in Kontakt zu treten, denn verschweigen hätte sie eigentlich nichts dürfen. Ob da jetzt "gekauft wie gesehen" gilt, kann ich Dir aber nicht sagen...dachte das wäre bei gewerblichen Kaufverträgen nicht so.

Versuch mit ihr zu reden, wenn es nichts bringt hast Du halt Pech. Auf längeren Streit würde ich mich nicht einlassen.

Ansonsten: Lass den Hund operieren! Leih Dir das Geld irgendwo oder vereinbahre eine Ratenzahlung mit dem TA. Mit höheren Kosten muss man als Hundehalte immer rechnen, die einfach unerwartet kommen können, daran musst Du Dich gewöhnen.

LG, Svenja und Ramses

Link zu diesem Kommentar
Einzelkind

Klar, man lässts checken. Wird sie auch getan haben, wenn sie sagt, dass er PL1 hat.

Nur rennst du mit deinem Hund, wenn er eine HD hat, alle halbe Jahre zum Tierarzt und lässt unter Narkose röntgen, um eventuelle Verschlechterungen zu sehen, bevor irgendeine Veränderung und sichtliche Verschlechterung am Hund sichtbar ist? Eher nicht, oder? :Oo

Und hier steht nirgends, dass es ein Zuchthund ist, sondern dass er explizit als FAMILIENhund abgegeben wird. Wahrscheinlich genau wegen der PL...

Beim Pferd macht man eine Ankaufsuntersuchung, besonders wenn schon ein Befund vorliegt. Warum tut man das nicht auch beim Hund, besonders, wenn man kein Geld für eine eventuelle Operation hat? Ich finde, dass die TE eine nicht zu verachtende Mitschuld trägt und der Züchterin nicht alle Schuld aufgelastet werden kann!

Link zu diesem Kommentar

Was mich allerdings doch wundert ist die Sache mit der Zeitung und dem Pipi machen.

Nunja.. Wer weiß. Man kennt eben die andere Seite nicht.

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

Warum wir auf der Züchterin rumhacken? Ganz klar, weil sie die schwere der PL eigentlich hätte erkennen müssen - gerade wenn sie weiß was sie da tut. Und so was finde ich einfach nicht besonders fair - wenn du ein Auto kaufst und dir gesagt wird dass es mal wieder Öl braucht, gehst du ja auch nicht davon aus, dass es literweise Öl verliert.

Klar die TE hätte sich besser vorher mal schlau machen sollen was es mit der PL auf sich hat, bzw. an dieser Stelle besser nachhacken sollen.

Wahrscheinlich bleibt letztenendes Tatsächlich nur eine Vereinbarung auf Ratenzahlung.

Link zu diesem Kommentar

Meine Hündin hat auch eine PL.

Grad 2-3 an beiden Hinterläufen.Die Kniescheiben konnten nur mit Mühe zurückgedrückt werden und waren so eignetlich immer draussen.

Eines der Beine musste definitv Operiert werden, für das andere machen wir Physiotherapie die auchgut anschlägt <- hat uns der Tierarzt geraten - er operiert nur da wos nötig ist.

Bei uns war es günstiger als angegeben - 400 allerdings waren die Folgekosten sehr hoch (Nachbehandlung etc.)

Man kann auch einiges mit Orthesen erreichen.

Hol dir eine 2te Meinung ein und ansonsten behandel den Hund - stubenreintechnisch wie einen Welpen:

Alle 2 h nach draussen, egal ob er muss oder nicht.Draussen kräftig loben,wenn was kommt.

Macht er drinnen ignoriere es und wisch es kommentarlos weg.

Wenn er bei der Züchterin auf Zeitungspapier gemacht hat - nimm ein Katzenklo und mach das da rein. evtl geht er dann dadrauf, wenn er nachts mal müsste oder ihr nicht da seit.

Die Zeitung (vollgepinkelt etc.) kannst du natürlich auch mit nach draussen nehmen und auf ein Stück wiese legen - so verknüpft er evtl leichter.Hat bei 2 Welpis geklappt die ich kenne...aber ich kenne mich damit auch nicht so doll aus :Oo

Was fütterst du denn? Bzw. was bekam der Chi dort?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...