Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundetrainer u. Ausbilder sollen zukünftig eine Prüfung machen können


jucoli

Empfohlene Beiträge

Hallo Conny

Prinzipiell halte ich das fuer eine gute Idee.

Die einzige Frage die sich mir da allerdings aufdraengt ist die, wer nimmt die Pruefungen ab und wer bildet die Hundetrainer aus?

In den Zeiten der LHV's die schon teilweise stark am Fachwissen der zustaendigen Behoerden zweifeln lassen und von OA's ausgefuehrten Wesenstests die totalen Bloedsinn enthalten,wage ich es anzuzweifeln das man mit Onlinetheorie und einer pracktischen Pruefung da wirklich etwas verbessern kann;

L.G.Wotan

Link zu diesem Kommentar

Der richtige Weg wäre vielleicht gewesen, erst einmal einheitliche Ausbildungsrichtlinien zu schaffen und sich dann Gedanken darüber zu machen, wie eine Prüfung auszusehen hat. Ich bin ja immer dafür, dass ein bisschen auf die Qualität der Ausbildung geschaut wird. Ich bin selber schon an die eine oder andere Hundeschule geraten, die den Namen nun wirklich nicht verdiente. Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht genau, was ich davon halten soll. Warten wir mal ab, wie es sich entwickelt.

Link zu diesem Kommentar

Ich find das gut aber da geht es wahrscheinlich wie beim Hundeführerschein darum wer prüft, wer bestimmt die Kriterien und und und.

Vielleicht haben sich die Leute mal Gedanken gemacht und ich bin auf das Ergebnis gespannt.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
jutti1357

Nunja, ich finde den Vorstoss auch lobenswert (ich wohne im Kreis Pinneberg in Schleswig-Holstein) - die Frage ist nur wieder wie sehen Theorie und Praxis aus?

Welche Kriterien werden angelegt? Welche Erziehungsmethoden?

Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber ich halte das mal wieder für absoluten Humbuk.

Wenn ich schon lese: "theoretischer Teil = Multiple-Choice", da bekomme ich schon das Brechen. (sorry)

Und dann noch zu SOLCHEN Themenbereichen. Wußte gar nicht, dass Hundeerziehung einfach über Multiple Choice abzufragen ist. Weil ja auch jeder Hund gleich ist. *grrrrr*

Oder steht dann da sowas wie: Wieviel Beine hat ein Hund? Sorry... aber das KANN ich nicht verstehen.

Das KANN doch nichts werden.

Lasst 50 Erwachsene, die ihren Führerschein mindestens 20 Jahre haben, einen theoretischen Fragebogen von einer Fahrschulprüfung ausfüllen. Was meint ihr, wieviele bestehen????

Und die dürfen trotzdem alle Auto fahren!!! :??? Deshalb sind sie aber nicht gleich schlechte Autofahrer!

Und ein Frisör, der Zertifikate (von neunzehnhundertund... ) an der Wand hängen hat, bedeutet auch noch lange nicht, dass er gut Haare schneidet.

Wie sieht der praktische Teil aus?

Wenn ein Hundetrainer keine Erfahrung mit aggressiven Hunden hat und eine Arbeit mit solchen (wegen unzureichender Kenntnisse) zu Recht ablehnt.... fällt er dann durch die praktische Prüfung, falls er einen solchen Hund bekommt???

Oder jemand, der sich nicht mit Jagdhunden bzw. deren Ausbildung auskennt...

Neee... das ist nix halbes und nix ganzes.

Desweiteren: Was passiert, mit den anderen Hundetrainern der Hundeschule?

Da steht nur, dass der Trainer, der den Test gemacht hat, eine anerkannte Zulassung bekommt. Also muss der Besitzer/Betreiber der Hundeschule den Test machen und schon gilt die Hundeschule als seriös??? Was ist mit den anderen Trainern? Suuuuuper.... :Oo

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Hallo,

ich sehe das wie Ricky : nicht jeder, der einen solchen Test besteht, kann ALLE Hunde ausbilden.

Ich musste ja auch diesen dämlichen Sachkundenachweis machen, der für grosse Hunde verlangt wird. Keine Ahnung ab welcher SH. Ich bin hingegangen, hab diesen Multiple Choice- Kram angekreuzt, kurz mit dem Amtstierarzt gesprochen und nach einer Zahlung von 25¤ hatte ich den Schein. Meine Freundin arbeitet im OA und hat mir am nächsten tag ne SMS geschrieben, dass der Amtstierarzt zu ihr gekommen ist und sich beschwert hat, dass sie die Bögen mit mir auswendig gelernt hat... Er hat ihr nicht geglaubt, dass ich noch nie ne Frage von dem Test gesehen habe...

Vorher hab ich gedacht: oh Hilfe... Wer weiss, was die so wissen wollen?!

Aber ich denke, dass JEDER, der auch nur ansatzweise mal nen Hund von Weitem gesehen hat diesen Test bestehen könnte.

Wenn bei diesem Test für Hundetrainer wieder solche "Experten" am Werk waren, kann man auch dann nicht davon ausgehen, dass jemand, der bestanden hat nun gewürfeltes Wissen in sich trägt...

Liebe Grüsse,

Tina mit Sammy

Link zu diesem Kommentar

Ich sage ganz ehrlich, ich bin für einen Hundeführerschein, der müsste Pflicht für alle Hundehalter werden.

Und ich bin für eine Prüfung für die Hundetrainer, egal wie das mal in die Praxis umgesetzt werden kann!?!

Es kann nicht sein, daß sich Jeder Hundetrainer nennen darf, ohne ein fundiertes Wissen. Jeder mit einer anderen Methode.

@ Ricky ja, die Friseure haben ihren Meisterbrief 1803 gemacht, aber ein guter Friseur muss sich selbst weiterbilden, um auf dem Markt überhaupt bestehen zu können! Also der Vergleich hinkt schon mal ganz gewaltig!

Und wer ein guter Trainer ist, der wird sich auch vor so einer Prüfung nicht scheuen, eher im Gegenteil. Wer seinen Beruf liebt, stellt doch sein Können gern unter Beweis, oder??

LG Conny und Jule

Link zu diesem Kommentar

Also ich bin da auch zweigeteilter Meinung. Einerseits denke ich so wie Conny. Denn wenn ich allen an uns Floristen denke, wir müssen auch ständig Seminare etc besuchen um auf dem neuesten Stand zu bleiben und im Bereich des Trainings (ich trainiere Triathleten) erstrecht. Man kann sich eigentlich nicht auf den vor einem Jahrhundert ergatterten Lorbeeren ausruhen und heute damit werben. Dies sollte auch gewährleistet sein im Bereich der Hundetrainerausbildung. Der Wackelkandidat darunter ist für mich leider auch der organisatorische Teil. Ganz klar. Und ich vermute genau daran wird die Sache scheitern.

Wenn zB der Betreiber einer HS die Ausbildung hat, und meinetwegen 3 andere Trainer mitbeschäftigt, so ist er es seinem Ruf schuldig (meine Meinung), dass seine Angestellten die selbe Ausbildung genossen haben. Vielleicht wäre dann damit auch ein neuer Berufszweig erschlossen, und die Hundeschulen könnten dann selber ausbilden. Aber das ist weit gesponnen. Zuerst müsste klar sein welche Kriterien massgebend sind, wie der praktische Teil auszusehen hat und ganz klar wer die Prüfungen abnehmen soll. Wenn man so Larifari-Ausbildungen daherstellt, kann mans glei bleiben lassen.

Das Thema Hundeführerschein find ich auch ganz interessant. Diese Prüfung könnten dann zertifizierte HS übernehmen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...