Zum Inhalt springen
Registrieren

Warum muss ich schreien? - Hilfe


balu10

Empfohlene Beiträge

Hallo!!!

Mit meinem Hund passt eigentlich im Moment alles, er bellt bis auf die ein oder andere Ausnahme niemanden mehr an und unsere Erfolgskurve geht bis auf die ein oder anderen größeren und kleineren Täler steil nach oben.

Das Problem ist nur, dass er wenn ich ihn anschreie als Abbruchsignal akzeptiert aber wenn ich in "normaler" Lautstärke bzw. leise Nein sage dann interessiert ihn das überhaupt nicht. Es ist bei uns halt so dass meine Eltern ihm glaub ich 25 mal hintereinander abwechselnd aus und nein zurufen, wenn er seine "wilden " 20 min hat und seit ich am Vormittag wieder auf der Uni bin, akzeptiert er ein nein in normaler Lautstärke nicht mehr!

Dazu muss ich sagen, dass ich von Natur aus eher ein Mensch bin der lauter spricht als der "Durchschnitt" und wenn ich was wirklich ernst meine bzw. mich etwas wirklich wütend macht dann Schrei ich immer!!!

Glaubt der Hund jetzt also, dass ich es nur ernst meine wenn ich wirklich schreie ... weil er mich ja beobachtet ... und irgendwie glaub ich auch mitbekommt, dass ich wenn ich schreie wirklich keinen Spaß mehr verstehe ... oder woran liegt das???

Hab ihr Tipps wie ich Situationen abbrechen bzw. beenden könnte ohne in der Gegend herumzubrüllen??

Ich mein die Leute in meiner Umgebung finden das recht lustig denk und fangen auch zu lachen an wenn ich rumschrei, aber ich find das gar nicht so witzig ... und schäm mich eher ein bisschen dafür :Oo

Link zu diesem Kommentar

Normalerweise ist Schreien zwar menschlich, aber für Hunde absolut nicht nachvollziehbar und hündisch. Ein souveräner Chef, der weiss, was er will und tut wird niemals laut und ungehalten. Wenn du deinen Willen nicht durchsetzt indem du dem Hund aktiv zeigst, was verboten ist (oh ich rede schon wie der HV), sondern so lange wartet, bis du so sauer bist, dass du brüllen musst, dann hat der Hund natürlich gelernt so lange zu warten. Scheinbar passiert ihm ja vorher nichts, keine Konsequenz für sein Handeln.

Ich würde da stark an mir arbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Kann ich gut verstehen. Geht mir ähnlich, denn lemmy ist manchmal etwas ZU lautstark bei den Begrüßungen. Auch bei uns gibt es drei Herren für die Hunde, und nicht alle reagieren gleich.

Hast du mal versucht, dein "Nein" mit einem Gegenstand zu koppeln?

Ich hab zB meine Leine mit Halsband dran als "Waffe" (oder wie Katja sagt, UFO) dabei. Hund hört mich, ignoriert mich aber?

Leine fliegt.

Nicht auf den Hund, sondern davor, als Schreck sozusagen. Du kannst dann das Kommando nochmal wiederholen.

Bei Lemmy ist die Leine als "Warnung" schon mit drin. Wenn ich mit der klappere, dann reagiert er meistens schon, ohne dass ich werfen muss.

NAchteil ist natürlich, dass ich die Leine dann einsammeln muss :D

Deswegen hab ich manchmal ein paar mittelgroße Kiesel in der Tasche. Da stört es nicht, wenn ich die liegen lasse. Hauptsache ist, dass der Hund aus seiner derzeitigen Aktion herausgeschockt wird, und sein Verhalten abbricht. Wenn er merkt, dass du auch ein normales "Nein" ernst meinst, wird er sicherlich besser darauf reagieren.

Nur ein Tipp.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ja überhaupt nicht sauer ... wenn ich merke dass da was ist dann fang ich einfach schon mit dem "schreien" an ...

Ich weiß nur dass ich wenn ich schrei immer total groß werde und auf das anzuschreinde Objekt mit großen Augen starre ....

Ich fang nicht mit dem Schreien an, wenn er schon voll hochgefahren ist, sondern wenn ich merke dass etwas (auch wenn ich das noch gar nicht sehe) seine Aufmerksamkeit auf ihn zieht ...

und er geht dann sofort ganz normal weiter und schnuppert ... aber eben nur wenn ich ihn richtig anmotze ...

Link zu diesem Kommentar
Normalerweise ist Schreien zwar menschlich, aber für Hunde absolut nicht nachvollziehbar und hündisch. Ein souveräner Chef, der weiss, was er will und tut wird niemals laut und ungehalten. Wenn du deinen Willen nicht durchsetzt indem du dem Hund aktiv zeigst, was verboten ist (oh ich rede schon wie der HV), sondern so lange wartet, bis du so sauer bist, dass du brüllen musst, dann hat der Hund natürlich gelernt so lange zu warten. Scheinbar passiert ihm ja vorher nichts, keine Konsequenz für sein Handeln.

Ich würde da stark an mir arbeiten.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=64390&goto=1346163

Hallo,

dem kann ich mich nur anschließen.

Mir Sicherheit liegt es auch daran, dass Deine Eltern 167mal was rufen, was sie nicht meinen und nicht durchsetzen, während er tut was er möchte.

Ebenso, wie oben beschreiben, es bleibt ohne Konsequenz.

Kommandos sind unter den Caniden nicht normal, die Ranghöheren im Rudel sind sehr souverän, ruhig und gelassen und tragen die Verantwortung, da sie mehr Erfahrung haben als die Schnösel. Aber sie rufen ja nicht "aus, sitz, hier"...o.ä. Sie führen nur in vollster Ausgeglichenheit das Rudel und da gehört Schreien definitiv nicht dazu.

Also, sagen was ich will und das durchsetzen, nicht nach dem 20sten Mal brüllen, weil es nicht reagiert, danach ist aber alles fein und in bester Ordnung.

Das wird schon:-)

LG

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Ich tippe mal eher drauf das Dein Hund gelernt hat das er ein leises Nein eh nicht beachten muss, da er das so bei Deinen Eltern gelernt hat...

Link zu diesem Kommentar
happyleila

Ich hab zB meine Leine mit Halsband dran als "Waffe" (oder wie Katja sagt, UFO) dabei. Hund hört mich, ignoriert mich aber?

Leine fliegt.

Nicht auf den Hund, sondern davor, als Schreck sozusagen. Du kannst dann das Kommando nochmal wiederholen.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=64390&goto=1346171

So mache ich das auch.

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Im Grunde ist das ganz einfach :) Du sagst es EINMAL leise, und dann setzt du es durch -immer.

Wenn "immererstwaspassiert" wenn du laut bist, reagiert er eben auch erst dann, alles andere hat für ihn defakto keine Bedeutung, so hat er es gelernt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also es soll ja Hunde geben, die meinen ihr Name sei "Nein" ;) Also ich würde versuchen, ihm ein neues Abbruchsignal beizubringen. Vielleicht so (ist nur ein Beispiel) du hälst ihm sein absolutes Lieblingsleckerlie vor die Nase ... und sagst leise .. laß es ..... wartest .... wartest und dann ... nimm. Den Zeitraum mit dem warten dehnst du immer länger aus. Gewünschter Erfolg soll werden ... wenn du leise sagst ... laß es ... das du sofort seine vollständige Aufmerksamkeit hast ... da er ja auf sein Superleckerlie wartet ;) So ähnlich würde ich es versuchen und den Eltern dies aber "nicht erzählen" Grüßele Nana

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...