Zum Inhalt springen
Registrieren

Alternative zu Berner Sennenhund?


HappyOne

Empfohlene Beiträge

marysioux

Hi,

mach mir keine Angst!!!!

Also wir haben uns fast 1 Jahr lang deutschlandweit etliche Züchter angeschaut und einen sehr guten "Eindruck" von der Rasse gehabt...

Sicherlich gibt es auch kranke Neufis...

Aber im Vergleich zu anderen Rassen erschienen uns die Hunde bei den Züchtern und auch auf den Ausstellungen gesund und durchweg wesensfest.

Aber dem Neufi ist Gott sei Dank das Modehunddasein in den 90ern erspart geblieben....

Man sah und sieht sie doch eher selten...

Ich halte den DNK für einen seriösen Rasseverband und hoffe auf einen gesunden Hund!!!!

Drin stecken tut man ohnehin nicht...

unsere deerhoundhündin ist z.B herzkrank...

Aber nicht rassebedingt, sondern als sekundär Erkrankung!

Das kann JEDEM Hund passieren... :(

Link zu diesem Kommentar

was schätzen sie denn an ihrer Hündin?

gibt ja noch andere Sennen:

Großer Schweizer Sennenhund

Appenzeller Sennenhund

Entlebucher Sennenhund

Link zu diesem Kommentar

Ja, leider. Egal ob Rasse oder Mischling, vor Krankheit ist man nie gefeilt.

Ich kann jetzt auch nicht 100% sagen, ob das jetzt wirklich so ist. Habe nur in den letzten Jahren gehört, dass der Neufi, ebenso wie der Bernadiner und Berner stark gelitten haben, weil immer grösser, schwerer, massiger gezüchtet wurde mit Hängeliedern usw.

Der Landseer wohl nicht so betroffen, jedenfalls hab ich ihn in dem Zusammenhang nicht gehört.

Vielleicht wissen da ja einige Neufihalter mehr. Ich hatte mich nur mal in der Richtung "informiert" wegen ner Freundin und auch nicht soooo tiefgründig.

Link zu diesem Kommentar

hey..

wenn du was enliches haben möchtest udn etwas kleiner bin ich für entlebucher sennenh. oder appenzeller sennenh. ..

was für nen charakter solls den etwa sein?

Link zu diesem Kommentar
Tüpflimonster

Also, der Vergleich mit Entlebucher und Appenzeller hinkt etwas... auch wenn es ebenfalls Schweizer Sennenhunde sind!!!

Der Appenzeller z.B. ist ein Treibhund und hat wesensmäßig mit dem Berner ziemlich wenig gemeinsam... Wer also rein vom Wesen her mit einem Berner glücklich ist/war, für den dürfte der Appenzeller beispielsweise keine Alternative darstellen!

Link zu diesem Kommentar

Der Landseer ist allerdings um Einiges grösser als der Neufi, insofern kommt die Rasse

wohl eher nicht in Frage.

Gucke Dich doch auch mal in Berner /Neufi/Landseer in Not um, wenn es nicht unbedingt

ein Hund vom Züchter sein soll, teilweise gibt es da auch ganz tolle Mischlinge, Neufi-Berner

etc.

Link zu diesem Kommentar

Im Gegensatz zum Berner sind Entlebucher und Appenzeller Viehtreibhunde und eher mit anderen Treibern, wie dem Australian Cattle Dog zu vergleichen.

Ich zähle mal hier ein paar Merkmale auf, die sich aus meinen persönlichen Erfahrungen mit 5 Entlebuchern und einem Appenzeller ergeben - sie wirken auf den einen anziehend, auf den anderen abschreckend :D

  • Hang zum Kläffen in hoher Trieblage (hier frühzeitig gegensteuern!)
  • generell sehr triebig, durch hohen Futter- und Beutetrieb auch leicht auszubilden
  • Veranlagung zum Fersenbiss (auch beim Menschen)
  • starkes Territorialverhalten
  • braucht etwas, um mit Fremden warm zu werden
  • vielseitiger Sporthund (von VPG bis Obedience)
  • braucht souveräne Führung (fragt zwar generell nach, wenn aber vom Mensch keine Reaktion kommt, entscheidet er selbst - und geht im Zweifelsfall nach vorn)
  • man muss ein gutes Verhältnis zwischen Ruhe und Action finden, um sowohl einen unterforderten, als auch einen überdrehten Hund zu vermeiden
  • mit körperlicher Bewegung kaum müde zu bekommen (sehr ausdauernd)

Bei Bernern sehe ich oft die "Kaminvorlegerhunde", das ist bei Entlis und Appenzellern nicht möglich! ;)

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Berner meine "Traum"rasse ist, würde ich mich davon nicht abwenden, sondern mich auf die Suche nach den paar seriösen Züchtern begeben, die ernsthaft bemüht sind die Rasse zu "retten". Da muss es doch ein paar geben, auch wenn's nur 1-2 sind!

Link zu diesem Kommentar

Uns gefällt am Berner besonders

-die Gelassenheit und Ruhe

-kommt mit jedem anderen Hund aus und ist freundlich zu jedem

-kann aber auch mal toben und (wenns gesundheitl. möglich ist) Hudnesport machen

-bestens geeignet als Begleithund (die Ausbildung will mein vater bestimmt auch mit dem nächsten Hund machen)

-einfach ein schöner Hund

-anhänglich und familienbezogen

"nicht müde zu bekommen" wäre eher eine ungewünschte Eigenschaft

Link zu diesem Kommentar

Deine genannten Gründe für Berner schließen mE die kleinen Sennenhunde aus, ebenso den Australian Shepherd!

Großer Schweizer würde schon eher passen, sind aber eben auch GROSS.

Wie wäre denn die Lage bei nem Golden Retriever, aus einer nicht-leistunsbezogenen Zucht?

Sind zwar etwas munterer als die Berner, aber freundlich und viele (nicht alle - gut hingucken bei den Eltern!) sind eher ruhige Gesellen, die sich sehr freuen, wenn man dann doch was mit ihnen unternimmt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...