Jump to content
Hundeforum Der Hund
M.Hirmer

Hund - trotz Vollzeit-Job

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

anscheinend gibt es doch noch Menschen die glauben, dass ein Vollzeitjob UND ein Hund möglich ist.

Habe eigentlich schon seit meiner Kindheit den Wunsch einen eigenen Hund zu haben. Eine Zeit lang bin ich jedes Wochenende ins Tierheim gefahren und habe dort die Hunde ausgeführt. Als mein Tante dann einen Hund bekam, habe ich die Urlaubsbetreuung übernommen. Aber jeder Hundbesitzer wird verstehen, dass es immer nochmal was anderes ist, wenn man einen eigenen Hund hat... einen den man nicht wieder abgeben muss.

In vielen anderen Foren wird die Möglichkeit für Berufstätige einen Hund zu haben gleich ausgeschlossen! Nur frage ich mich wie ist es möglich, dass es so viele Menschen mit Hund gibt?! Habe ich den einzigen Chef der keinen Hund im Büro möchte? Bin ich die einzige die nicht gleich neben dem Büro wohnt, selbstständig ist oder nur halbtags arbeiten braucht?

Für mich steht fest, dass ich wenn dann einen Hund aus dem Tierheim holen möchte. So viele suchen dort ein zu Hause. Fragt sich nur, ob das Tierheim es auch für möglich hält Job und Hund unter einen Hut zu bringen?!

Habe aber durch die Beiträge nun ein bisschen Hoffnung, dass es vielleicht doch noch klappen könnte - wenn auch nicht von heut auf morgen! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

In vielen anderen Foren wird die Möglichkeit für Berufstätige einen Hund zu haben gleich ausgeschlossen! Nur frage ich mich wie ist es möglich, dass es so viele Menschen mit Hund gibt?!

Weil es Menschen gibt, die

- keine Arbeit haben

- halbtags arbeiten

- ihre Hunde zur Arbeit mitnehmen

- zuhause arbeiten

- ihre Hunde tagsüber betreuen lassen

- Hausfrau/Hausmann sind

- im Schichtdienst arbeiten, so dass fast immer jemand da ist

- ....

Und es gibt viele, die es hinnehmen, dass ihre Hunde 10 Stunden am Tag ununterbrochen alleine sind. Mag sein, dass es Hunde gibt, denen das auch egal ist, ich kenne jedenfalls keine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu du,

an sich ist das Möglich.

Bei mir siehts so aus:

Morgens große Runde,

dann geh ich arbeiten,

Mittags Heim kleine Runde - dann Leckerlies verstecken

und wieder zur arbeit

Abends bin ich dann aber nur für meinen Hund da.

WICHTIG - Er ist diese Zeit nicht am Stück alleine!!!!

Montags 7 Stunden alleine

Dienstag 4 Stunden alleine - mittags bei meiner Schwägerin

Mittwochs 7 Stunden alleine

Donnerstag 7 Stunden alleine

Freitags habe ich früh Feierabend, da ist er nur 4-5 Stunden alleine.

Allerdings haben wir das Alleine sein ziemlich lange und langsam aufbauen können, da mein Freund daheim war für knapp 3 Monate.

Hätte er es nicht gelernt, hätte ihn mein Freund mit zur Uni nehmen können. Aber so ist es echt entspannt. Wenn wir gehen geht Bato ins Bett und schläft - er ist sogar wenn ich Urlaub hab teilweise genervt. Wenn er seine Ruhezeiten nicht bekommt ;) Du musst halt immer die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass der Hund nicht lernt alleine zu bleiben. Daher solltest du wenn du arbeitest keinen Welpen wollen. Der Hund sollte schon älter sein und vielleicht auch mal das Alleinsein gelernt haben.

Allerdings bin ich dann abends von 17 bis ca. 22 Uhr nur mit dem Hund am Arbeiten. Also ca. 1-2 Stunden Gassi, oder Hundeschule, oder THS Training.

Dann noch teils Clickern, Raufen und Kuscheln.

Abends mit Freunden weggehen ist halt nicht, es sei den der Hund kann mit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst aber auch nochmal hier im Forum weitersuchen, wir haben das schon mehrmals durchgekaut. Da wirst du noch einige (teilweise völlig konträre) Meinungen finden. :)

Ich gebe gerne zu bedenken, dass ein Hund auch mal krank ist, es Probleme geben kann (er bellt, die Nachbarn beschweren sich etc.), oder es schwierig wird, wenn er mal alt ist. Aus solchen Gründen landen viele Hunde im Tierheim!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke, generell ist es möglich, hängt von vielen Faktoren ab (Hund selber, Zeit, neben der Arbeit für den Hund, Arbeitszeiten, Möglichkeiten der Betreuung......)

Ich glaube, dass es auch viele Hunde gibt, die "ihren Menschen" den ganzen Tag zu Hause haben, aber trotzdem ein tristes Leben haben.

Kurz: Hängt von Mensch und Hund ab, generell aber möglich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das steht außer Frage. Meiner Meinung nach ist es einem Hund jedoch am wichtigsten, bei seinem Herrchen/Frauchen zu sein. Neben adäquater Beschäftigung und Ruhe, was natürlich auch noch wichtige Bedürfnisse sind.

Dass man das nicht immer gewährleisten kann, ist klar. Aber man sollte sich dessen bewusst sein.

Oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?

Es ist doch so, oder? Hauptsache Frauchen ist da, alles andere ist zweitrangig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja. Das muss man wirklich berücksichtigen was Skita und Alma geschrieben haben.

Mein Urlaub geht z.B meist für Krankheiten und Co beim Hund drauf.

Zudem habe ich sehr flexible Arbeitszeiten und eine Chefin die zu einem "ich muss nachmittags einen halben Tag Urlaub machen, da mein Hund krank ist" niemals Nein sagen würde.

Und mein Freund geht noch zur Uni - er kann sich immer mal wieder frei nehmen.

Zudem habe ich immer 3 leute in der Hand die meinen Hund ohne Wenn und Aber auch für Wochen (im Falle von Krankheit und CO) betreuen würden.

Auch wenn mein Freund nicht mehr zur Uni geht kommt Bato wahrscheinlich öfter zu meiner Schwägerin, da er sonst länger alleine bleiben müsste. Oder ich gehe von meinen Stunden runter - Verdiene ich halt weniger.

Man muss halt alles durchdenken. Alle Möglichkeiten in Betracht ziehen und prüfen, ob man dem Tier damit gerecht werden kann.

Ich finde es hängt auch stark vom Hund ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn ich mal ne Woche Urlaub habe ist es bei Bato meist so, dass er sich wenn ich z.B um 8 nach dem Gassi gehen noch was machen will - keine Böcke hat und er ins Schlafzimmer geht, sich hinlegt und pennt. Wenn ich dann Einkaufen gehe ist er immer ganz geschockt, wenn ich nach Haus komme und dann nach ihm schaue. Er bekommts meistens gar nicht mit wenn ich weg bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei den nachfolgende Beiträge bekomme ich nun eher den Eindruck, dass ich mir einen Hund abschminken kann.

Keine Frage ich verzichte lieber als das auf biegen und brechen zu erzwingen. Damit tue ich dem Hund keinen gefallen. So vernünftig war ich bislang und so bleibt es auch...

Trotzdem blutet mir jedes mal das Herz, wenn ich jemanden mit seinem Hund beim Spaziergang sehe.

Irgendwie dreh ich mich im Kreis: keine Arbeit, viel Zeit aber kein Geld für den Hund - eine Arbeit aber zu wenig Zeit für den Hund - hilft wohl nur im Lotto gewinnen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Tierheim Manresa: OBI-WAN, 8 Monate, Podenco Andaluz - hat trotz seines Alters ein eher mittleres Energielevel

OBI-WAN: Podenco Andaluz (Talla Grande) , Geb.: Oktober 2018 , Gewicht: 14 kg , Höhe: 52 cm (im Wachstum)   OBI-WAN kam als Fundhund zu uns und der Besitzer konnte weder ermittelt werden, noch hat er nach OBI-WAN gesucht. OBI-WAN ist ein wahrer Sonnenschein…er hat mit absolut niemandem Probleme. Egal, ob Mensch oder andere Hunde, OBI-WAN liebt sie alle. Kinder (die in einem schon verständigen Alter sind) sind für ihn das Größte…mit ihnen kann man so wunderbar spielen und toben.

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Hündin lockt seit 1 Monat Rüden an (trotz Operation als Gebärmutterentzündung hatte). Ist das noch normal?

2009 legten wir uns einen Hund(weiblich) zu.   Da mein Vater strikt gegen eine Kastration war, kam es ihn gelegen das der Tierarzt (der selbst meinte eine OP sei überflüssig) Spritzen vorschlug.   Also ließen Wir unseren Hund vier Jahre lang Spritzen damit er keine Kinder bekommt (der Arzt hat nicht genau darauf geachtet das es in regelmäßigen Abständen ist -auf den Tag genau). In diesen Zeitraum lockte sie keine Hunde an.   Im August 2013 blutete sie schließlich (w

in Hundekrankheiten

• Schilddrüsen Unterfunktion: TU-Wert steigt immer weiter an, trotz immer niedriger Dosierung!?!

Hallo zusammen!   Ich habe ein großes Problem mit meinem 9 Jahre alten Dobermann-Rüden und brauche Eure Ratschläge und Erfahrungen zum Thema Schilddrüsen Unterfunktion:   Mein Hund wiegt 32 Kg und bekommt seit 7 Jahren Thyroxin. Angefangen haben wir mit einer Dosis von 0,6mg. Dann haben wir die Blutwerte regelmäßig kontrolliert und die Dosis wurde auf 0,8mg morgens und 0,7mg abends erhöht. Der TU-Wert pendelte sich bei 3,2 ein (ich lebe im Ausland, der Minimalwert liegt bei 1

in Hundekrankheiten

• Welpe + Vollzeitjob, ab wann zu hundesitterin?

Hallo zusammen,   es ist so weit, demnächst zieht ein Welpe bei uns ein. Der Kleine wird dann 11-12 Wochen alt sein. Der Vater ist ein altdeutscher Hütehund, die Mutter DSH/Mali-Mix aus Hütelinie. Jetzt bin ich die ganze Zeit am hin und her überlegen wie ich die ersten Wochen am Besten mit meinem Job vereinbare. Ich habe dieses Jahr noch 5 Wochen Urlaub übrig, 2 habe ich schon fest für die Ankunft des Kleinen eingeplant. Das Problem ist, da ich in einem 5-Mann Unternehmen arbeite

in Hundewelpen

• Hund macht die Wohnung voll, wenn ich weg bin, trotz Mitbewohner

Hallo ihr Lieben,   da ich langsam am Rande der Verzweiflung bin starte ich hier mal einen Versuch.   Ich habe einen 5-Jahre alten Bologneserrüden. (Kastriert) Er war noch nie gerne alleine und hat allein immer schon viel gebellt, allerdings nie in mein Zimmer gemacht.   Ich wohne mit drei Mitbewohnern zusammen und normal gab es keinerlei Probleme, wenn einer von Ihnen da war. Dann darf er auch zu ihnen und hat bis vor circa zwei Monaten keinerlei Probleme gema

in Hundeerziehung & Probleme

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.