Jump to content
Hundeforum Der Hund
M.Hirmer

Hund - trotz Vollzeit-Job

Empfohlene Beiträge

Ich gehe auch fast Vollzeit arbeiten und es klappt sehr gut mit meiner Fellnase. Habe auch nicht den Eindruck, das es ihm schlecht dabei geht. Wir sind täglich zw. 3 bis 4 h insgesamt draußen und in der Wohnung werden auch noch auslastende Sachen (WZ-Agillity, Suchspiele, Intiligenzspiele usw. ) gemacht.

Manchmal denke ich, das es ihm damit besser geht als bei jemanden der bei uns im Block wohnt, den ganzen Tag zu Huse ist und mit seinem Hund nur 3 x 10 min rausgeht. Kann mir auch nicht vorstellen, das er sich in der Wohnung viel mit ihm beschäftigt.

LG Katy und Tommy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

24 Stunden?

Aber diese Nachbarn lassen den Hund doch hoffentlich nicht 24 Stunden IN der Wohnung, wo er nicht mal sein Geschäft erledigen kann... :???

Wie unterschiedlich die Auffassungen/Fehlinformationen hier sind, habe ich mal im TA-Wartezimmer gesehen. Eine Frau meinte, es wäre laut Tierschutzgesetz verboten, einen Hund länger als 4 Stunden alleine zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frau ist ja lustig.

Den Hundebesitzern, die ihre Hunde 12 Stunden allein lassen und das auch noch gut finden, wünsche ich schmerzhafte Blasensteine an den Hals, die sie vielleicht entwickeln würden, wenn sie nur zweimal am Tag pieseln dürften.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Den Hundebesitzern, die ihre Hunde 12 Stunden allein lassen und das auch noch gut finden, wünsche ich schmerzhafte Blasensteine an den Hals, die sie vielleicht entwickeln würden, wenn sie nur zweimal am Tag pieseln dürften.

Warum immer gleich so giftig?

Wer sagt denn, dass der Hund keine Möglichkeit hat in den Garten zu watscheln und sich dort zu erleichtern?

(Darüber hinaus: mein Hund kann, wenn's sein muss locker 12 Std einhalten - mir ist es aber lieber, wenn er machen kann, wenn er dringend muss --> durch Zugang zum Garten zB.)

Für mich wäre es keine Lebensgrundlage und kein geeigneter Zustand, wenn die Viecher dauerhaft den ganzen Tag alleine wären. Das wäre mir persönlich zu wenig Zeit für und mit den Hunden.

Aber andere Menschen sehen das vlt nicht ganz so. Und es gibt sicher auch Hunde auf diesem Erdball die damit gut klarkommen - auch ganz alleine, ohne weiteren Hund.

Ich werde also sicher nicht über solche Leute und Hunde urteilen, nur weils nicht in mein Lebenskonzept passt oder in das was man so allgemein zum Thema Hund im Kopf hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So kannst du aber fast alles rechtfertigen. Es muss doch objektiv bewertbare Kriterien geben.

Nehmen wir mal an, ich habe einen Hund im Tierheim sitzen, der sehr autark ist und sich gerne den ganzen Tag im Garten aufhält. Den an einen Platz zu vermitteln, wo er die Möglichkeit hat, jederzeit in den Garten zu gehen, ist natürlich optimal. Wenn es dann noch ein Hund ist, der sich ein Ei darauf pellt, ob sein Besitzer da ist oder nicht, dann kann Herrchen auch 12 Stunden arbeiten gehen.

Aber das wird in den allerwenigsten Fällen so sein. Meist ist es doch so, dass ein Hund den ganzen Tag auf Herrchen oder Frauchen wartet, und wenn er brav ist, dann legt er sich halt hin und pennt - was soll er auch sonst machen? Wenn er nicht so anspruchslos ist, dann nimmt er die Bude auseinander oder bellt sich die Kehle aus dem Hals.

Und wenn er alt und/oder vielleicht krank wird, dann haben wir den Salat. Wie oft werden Hunde abgegeben, weil sie (nicht mehr) alleine bleiben können?

Jetzt kann ich dir auch erkären, warum ich da giftig werde. Solche Sonderfälle interessieren mich nicht. Mich interessiert Otto Normalhund, und es bereitet mir Bauchschmerzen, wenn hier die Haltung transportiert wird, dass das schon alles gehe und gar nicht so schlimm sei. Lieber strengere Kriterien ansetzen und die im Einzelfall lockern als großzügig sein und hinterher noch ein paar Hunde mehr im Tierheim sitzen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Auch wenn ich 12 Stunden für einen Hund untragbar finde...

...mit welcher Begründung darf der Amtsvet mit dem Tierschutz einen Hund aus einer Wohnung holen?

Klick

Wir haben hier einen Amtsvet der im Sinne der Hunde auslegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Tiere können aber alle zurückgeholt werden, denn egal wie ein Amtsvet das Gesetz auslegt, da steht nirgens, dass ein Hund nicht 12 Stunden alleine galassen werden darf.

Es ist prima, dass da im Amt jemand motiviertes sitzt, aber er kmpft gegen Windmühlen (und gegen das Gesetzt :( )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das stimmt leider. Aber oftmals ist es so, dass die Einstellung des Halters geändert werden kann. Dieser dem Hund dann andere Lebensumstände bietet. Damit ist oft schon ein großer Schritt getan. Bei vielen Menschen ist es einfach Unwissenheit, sie wissen gar nicht was sie ihrem Hund antun. Manchmal muss man die Leute einfach aufrütteln damit sich etwas ändert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eigentlich müsste es zu § 2 der Tierschutz Hundeverordnung bestimmt schon Rechtsprechung geben. Auf diese kann sich dann eben der Halter oder der Vetirinär berufen.

Unser Hund ist täglich zwischen 4-7 Stunden alleine.

Das klappt recht gut. An den Tagen, an denen wir voraussichtlich länger arbeiten müssen oder nach der Arbeit beide noch Termine haben, kommt Dean in die Tagesbetreuung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Prinzip spricht ja nix dagegen Hund und Vollzeitjob zu haben, wenn man für den Hund zwischen drin Ausführen/ Betreuen läßt/ kann.

Aber viele Vollzeitarbeiter ohne Plan B machen sich etwas vor, holen sich den Hund, denn sie arbeiten ja nur 8h. Gut mit Mittagspause kommt noch dazu, haben sie vergessen. Oh Fahrtweg geht ja fix und nochmal ´ne Stunde. Schon ist der Hund mehr oder weniger 10h allein und ganz ohne Überstunden und Stau.

Dann noch Einkaufen, Arztbesuch, evtl. Friseur und dann...ohje Regen, Kälte oder gar Wolken.

Eigentlich gehen ja alle mind 2h am Tag raus, die Vorsetze sind da. Ist der Hund erstmal da und nicht mehr neu, zieht viel. an der Leine, rüpelt und schon wird dir Runde kürzer. Der Hund braucht das gar nicht, der kommt super damit klar, sicher was soll er auch tun.

Naja, und alles in allem stellt man dann fest der Hund braucht garnicht so viel Bewegung und den stört es ja auch nicht so lang allein zu sein und aushalten klappt auch prima.

In meiner Wohngegend wohnen sooo viele Hunde, aber nichtmal eine Handvoll von denen gehen weiter als die Runde um den Block, bis hin zur armen Labbisocke neben an, der nicht mal das Gelände unseres Mietshauses verläßt.

Wenn ich mich mit einigen unterhalten kommen immer genau diese antworten, der Hund ist damit zufrieden, braucht nicht mehr. Mensch muß ja schließlich arbeiten, sonst gibt es kein Futter.

Einsicht, dass ein Hund nichts für jedes Lebenskonzept ist, auch Verzicht bedeutet = Null. Andere haben ja auch ein Hund, dann kann ja keiner einer haben, dann dürfen ja nur Hausfrauen und Rentner Hunde halten, früher hat es die auch nicht gestört.

Ich kann es nicht mehr hören. Und genau darum bin ich im Zweifel gegen einen Hund, besonders wenn Lebensverhältnisse nicht geklärt sind oder der Hund für das Kind angeschafft wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Tierheim Manresa: OBI-WAN, 8 Monate, Podenco Andaluz - hat trotz seines Alters ein eher mittleres Energielevel

OBI-WAN: Podenco Andaluz (Talla Grande) , Geb.: Oktober 2018 , Gewicht: 14 kg , Höhe: 52 cm (im Wachstum)   OBI-WAN kam als Fundhund zu uns und der Besitzer konnte weder ermittelt werden, noch hat er nach OBI-WAN gesucht. OBI-WAN ist ein wahrer Sonnenschein…er hat mit absolut niemandem Probleme. Egal, ob Mensch oder andere Hunde, OBI-WAN liebt sie alle. Kinder (die in einem schon verständigen Alter sind) sind für ihn das Größte…mit ihnen kann man so wunderbar spielen und toben.

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Hündin lockt seit 1 Monat Rüden an (trotz Operation als Gebärmutterentzündung hatte). Ist das noch normal?

2009 legten wir uns einen Hund(weiblich) zu.   Da mein Vater strikt gegen eine Kastration war, kam es ihn gelegen das der Tierarzt (der selbst meinte eine OP sei überflüssig) Spritzen vorschlug.   Also ließen Wir unseren Hund vier Jahre lang Spritzen damit er keine Kinder bekommt (der Arzt hat nicht genau darauf geachtet das es in regelmäßigen Abständen ist -auf den Tag genau). In diesen Zeitraum lockte sie keine Hunde an.   Im August 2013 blutete sie schließlich (w

in Hundekrankheiten

• Schilddrüsen Unterfunktion: TU-Wert steigt immer weiter an, trotz immer niedriger Dosierung!?!

Hallo zusammen!   Ich habe ein großes Problem mit meinem 9 Jahre alten Dobermann-Rüden und brauche Eure Ratschläge und Erfahrungen zum Thema Schilddrüsen Unterfunktion:   Mein Hund wiegt 32 Kg und bekommt seit 7 Jahren Thyroxin. Angefangen haben wir mit einer Dosis von 0,6mg. Dann haben wir die Blutwerte regelmäßig kontrolliert und die Dosis wurde auf 0,8mg morgens und 0,7mg abends erhöht. Der TU-Wert pendelte sich bei 3,2 ein (ich lebe im Ausland, der Minimalwert liegt bei 1

in Hundekrankheiten

• Welpe + Vollzeitjob, ab wann zu hundesitterin?

Hallo zusammen,   es ist so weit, demnächst zieht ein Welpe bei uns ein. Der Kleine wird dann 11-12 Wochen alt sein. Der Vater ist ein altdeutscher Hütehund, die Mutter DSH/Mali-Mix aus Hütelinie. Jetzt bin ich die ganze Zeit am hin und her überlegen wie ich die ersten Wochen am Besten mit meinem Job vereinbare. Ich habe dieses Jahr noch 5 Wochen Urlaub übrig, 2 habe ich schon fest für die Ankunft des Kleinen eingeplant. Das Problem ist, da ich in einem 5-Mann Unternehmen arbeite

in Hundewelpen

• Hund macht die Wohnung voll, wenn ich weg bin, trotz Mitbewohner

Hallo ihr Lieben,   da ich langsam am Rande der Verzweiflung bin starte ich hier mal einen Versuch.   Ich habe einen 5-Jahre alten Bologneserrüden. (Kastriert) Er war noch nie gerne alleine und hat allein immer schon viel gebellt, allerdings nie in mein Zimmer gemacht.   Ich wohne mit drei Mitbewohnern zusammen und normal gab es keinerlei Probleme, wenn einer von Ihnen da war. Dann darf er auch zu ihnen und hat bis vor circa zwei Monaten keinerlei Probleme gema

in Hundeerziehung & Probleme

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.