Jump to content
Hundeforum Der Hund
M.Hirmer

Hund - trotz Vollzeit-Job

Empfohlene Beiträge

Piflo,

ich danke Dir von ganzem Herzen für DIESEN Beitrag !

Piflos Beitrag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:klatsch: Piflo!

Und da ist noch keine Krankheit beim Hund berücksichtigt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Piflo, im Prinzip gebe ich Dir vollkommen Recht!!! Aber wieviele Mütter z.B. sind eigentlich den ganzen Tag zu Hase, aber weil die Kinder ja von A nach B gebracht werden müssen und von da nach C muß der Hund "heute mal" kürzer treten. Oder weil das eine Kind zum Zahnarzt muß und das andere auf einen Kindergeburtstag.

Wieviele Hundehalter arbeiten nur wenige Stunden am Tag oder zu Hause oder studieren mit recht freier Zeiteinteilung oder oder oder.... aber das Fernsehprogramm ist heute super oder der nachmittag war so schnell vorbei und man will abends mit Freunden ins kino, naja, für einmal um den Block reicht´s noch grad......

Die Arbeits-/ Anwesenheitszeit alleine sagt soviel nicht aus.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber es ist doch ein Unterschied, ob ein Hund 10 oder 12 Stunden mutterseelen allein ist,

oder ob jemand da ist, der mal mit ihm spricht, ihn streichelt, oder Kinder mit ihm spielen z.B.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Skita, da ist aber schon ein Unterschied. Ist jemand zu Hause nimmt der Hund am normalen Alltagsleben Teil. Wird durch Ansprache immer wieder einbezogen.

Ist niemand da wird er rumliegen und schlafen.

Ich bin selbst größtenteils zu Hause, gehe Teilzeit arbeiten, bin ehrenamtlich unterwegs. Gehe viel mit den Hunden raus, aber ich glaube für die beiden ist nicht der tägliche spaziergang das schönste, sondern einfach an unserem Alltag teilzunehmen, dabei zu sein.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich frage mich wie man Zusammenwachsen soll, wenn 8-10 Stunden getrennt ist????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was glaubst du, wie man "zusammenwächst" wenn der Hund 8 Std am Tag rumliegt und zuguckt was sein Mensch im Haushalt macht? Das macht für die Bindung überhaupt gar nichts.

Das sind ja jetzt beides Extrembeispiele (ganzen Tag daheim oder ganzen Tag weg).

Aber Bindung zum Hund bekomme ich nicht, indem der Hund einfach nur "da" ist, wo ich bin. Oder indem der zuguckt wie toll ichs Bad putzen kann.

Dazu muss man sich schon ernsthaft mit dem beschäftigen und ihn FÜHREN in Situationen, wo es nötig ist.

Und das hat man nicht zwangsläufig wenn man mit dem Hund den ganzen Tag zuhause ist und mal 2 Std Gassi geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe auch nicht behauptet, das es reicht, das der Hund nur beim putzen zuguckt!

Doch ist man viel zu Hause kann man Erziehung ständig in den Alltag mit einfließen lassen.

Das es in beiden Fällen Menschen gibt, die sich nicht ausreichend kümmern steht außer frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Morgen!

Originalbeitrag

Piflo, im Prinzip gebe ich Dir vollkommen Recht!!! Aber wieviele Mütter z.B. sind eigentlich den ganzen Tag zu Hase, aber weil die Kinder ja von A nach B gebracht werden müssen und von da nach C muß der Hund "heute mal" kürzer treten. ... aber das Fernsehprogramm ist heute super oder der nachmittag war so schnell vorbei und man will abends mit Freunden ins kino, naja, für einmal um den Block reicht´s noch grad......

Die Arbeits-/ Anwesenheitszeit alleine sagt soviel nicht aus.....

Meines Erachtens macht das auch keinen Unterschied.

Ob der Hund nun jeden Tag stundenlang alleine ist, weil keiner da ist oder ob er 'nur' mit sich alleine ist, weil sich keiner hundgerecht mit ihm beschäftigt, ist für mich eins;

Wenn man keine Zeit hat für einen Hund, sollte man - meine Meinung - keinen halten.

Ob es Sinn macht, einen Hund zu haben, um ihn dann den größten Teil des Tages in fremde Hände zu geben (Hundesitter u.ä.), muss jeder für sich selbst entscheiden, das würde dann aber zumindest dem Hund gerecht(er).

Dessen ungeachtet - die Frage hier war ganz klar formuliert:

Originalbeitrag

tut man das einem Hund an 9 Stunden am Tag allein zu sein?

Ich finde: Nein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich arbeite Vollzeit und nehme meine Hunde mit, das ist toll und sonst hätte ich mir auch

keine Hunde angeschafft. Weil es für mich nicht o.k. ist einen Hund 8-10 Stunden alleine

zu lassen.

Ich kenne aber auch etliche Vollzeti berufstätige, die ihre Hunde alleine lassen müssen und

da würde ich nie behaupten, dass es den Hunden damit schlecht geht.

Ein Problemchen gibts nämlich mit dem Hund immer dabei haben. Mein lieber Bungee

will und braucht eine klare Führung. Und das heißt für mich immer, auch im Job, er beobachtet mich auch im Umgang mit anderen Menschen. Das ist anstrengend und ich

weiß, dass ich mich verändert habe, durch ihn. Allerdings nicht zum schlechten, behaupte ich

mal ;) .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo an alle,

ich bin relativ neu hier und ich hoffe das ist noch ok wenn ich noch was dazu schreibe da ich "beide Seiten" vermeine zu kennen.

Die eine Seite bin ich selber. Ich bin nicht berufstätig ( und werde es die nächste Zeit auch nicht sein ) und habe einen Hund.

Der ist sicherlich auch mal sich selbst überlassen wenn ich den Haushalt mache aber ansonsten versuche ich immer Spielphasen einzubauen wenn wir nicht trainieren oder spazieren gehen.

Genau versuche ich darauf zu achten das er ausreichend Ruhephasen hat um sich zu erholen.

Wo immer es geht und keinen Stress für ihn oder für uns bedeutet kommt er mit uns.

Anders herum "kenne" ich aus dem näheren Umfeld auch die Tatsache das der Hund gut und gerne 8 Stunden manchmal auch länger alleine bleiben muss. Zu diesem Hund ist jetzt noch ein Welpe gekommen dem es natürlich wenn der Urlaub desjenigen zu Ende ist auch nicht anders ergeht. Folge dessen war natürlich ein Weinen als der Halter sich die ersten Male entfernte.

Von herausgehen zu geregelten Zeiten spreche ich erst gar nicht.

Ich finde es nicht richtig das die Tiere bzw. die Hunde sowas erdulden müssen.

Mehr als die Häfte des Tages sind sie sich selbst überlassen , werden zweimal am Tag gefüttert und kommen zweimal am Tag raus.

Ist das nicht Egoismus des Menschen ?

Ich habe mich bewusst für nur einen Hund entschieden obwohl ich oft denke warum habe ich nicht mehrere und andere denken gar nicht weiter nach ...... :wall:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Tierheim Manresa: OBI-WAN, 8 Monate, Podenco Andaluz - hat trotz seines Alters ein eher mittleres Energielevel

OBI-WAN: Podenco Andaluz (Talla Grande) , Geb.: Oktober 2018 , Gewicht: 14 kg , Höhe: 52 cm (im Wachstum)   OBI-WAN kam als Fundhund zu uns und der Besitzer konnte weder ermittelt werden, noch hat er nach OBI-WAN gesucht. OBI-WAN ist ein wahrer Sonnenschein…er hat mit absolut niemandem Probleme. Egal, ob Mensch oder andere Hunde, OBI-WAN liebt sie alle. Kinder (die in einem schon verständigen Alter sind) sind für ihn das Größte…mit ihnen kann man so wunderbar spielen und toben.

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Hündin lockt seit 1 Monat Rüden an (trotz Operation als Gebärmutterentzündung hatte). Ist das noch normal?

2009 legten wir uns einen Hund(weiblich) zu.   Da mein Vater strikt gegen eine Kastration war, kam es ihn gelegen das der Tierarzt (der selbst meinte eine OP sei überflüssig) Spritzen vorschlug.   Also ließen Wir unseren Hund vier Jahre lang Spritzen damit er keine Kinder bekommt (der Arzt hat nicht genau darauf geachtet das es in regelmäßigen Abständen ist -auf den Tag genau). In diesen Zeitraum lockte sie keine Hunde an.   Im August 2013 blutete sie schließlich (w

in Hundekrankheiten

• Schilddrüsen Unterfunktion: TU-Wert steigt immer weiter an, trotz immer niedriger Dosierung!?!

Hallo zusammen!   Ich habe ein großes Problem mit meinem 9 Jahre alten Dobermann-Rüden und brauche Eure Ratschläge und Erfahrungen zum Thema Schilddrüsen Unterfunktion:   Mein Hund wiegt 32 Kg und bekommt seit 7 Jahren Thyroxin. Angefangen haben wir mit einer Dosis von 0,6mg. Dann haben wir die Blutwerte regelmäßig kontrolliert und die Dosis wurde auf 0,8mg morgens und 0,7mg abends erhöht. Der TU-Wert pendelte sich bei 3,2 ein (ich lebe im Ausland, der Minimalwert liegt bei 1

in Hundekrankheiten

• Welpe + Vollzeitjob, ab wann zu hundesitterin?

Hallo zusammen,   es ist so weit, demnächst zieht ein Welpe bei uns ein. Der Kleine wird dann 11-12 Wochen alt sein. Der Vater ist ein altdeutscher Hütehund, die Mutter DSH/Mali-Mix aus Hütelinie. Jetzt bin ich die ganze Zeit am hin und her überlegen wie ich die ersten Wochen am Besten mit meinem Job vereinbare. Ich habe dieses Jahr noch 5 Wochen Urlaub übrig, 2 habe ich schon fest für die Ankunft des Kleinen eingeplant. Das Problem ist, da ich in einem 5-Mann Unternehmen arbeite

in Hundewelpen

• Hund macht die Wohnung voll, wenn ich weg bin, trotz Mitbewohner

Hallo ihr Lieben,   da ich langsam am Rande der Verzweiflung bin starte ich hier mal einen Versuch.   Ich habe einen 5-Jahre alten Bologneserrüden. (Kastriert) Er war noch nie gerne alleine und hat allein immer schon viel gebellt, allerdings nie in mein Zimmer gemacht.   Ich wohne mit drei Mitbewohnern zusammen und normal gab es keinerlei Probleme, wenn einer von Ihnen da war. Dann darf er auch zu ihnen und hat bis vor circa zwei Monaten keinerlei Probleme gema

in Hundeerziehung & Probleme

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.