Zum Inhalt springen
Registrieren

Aggressionen gegenüber Kindern


TripleJ

Empfohlene Beiträge

Warum ist es Dir so wichtig, dass er koerperliche Naehe von Kindern zulaesst? Und wie nahe ist zu Nahe bei ihm?

Sind zwei Arms laengen schon zu nahe?

Wenn nicht, wir entschaerfen Die von Dir beschriebene Situation mit Shyla muss sich hinter mich stellen. Das Kind blocke ich dann mir Worten und einem ausgestreckten Stopsignal mit der Hand. Kommen sie trotzdem naeher gehe ich in die Hocke, blocke Shyla mit der linken Hand, falls sie drang nach vorne zeigt.

Ist schon ein paar mal vorgekommen, dass mir dann ein Kleinkind in dierechte ausgestreckte Hand gelaufen ist, weil es nur den Hund gesehen hat. Einmal waren die spaeter dazukommenden Eltern veraergert, weil ich ihr Kind angefasst habe.

Link zu diesem Kommentar

Er muss nicht direkt körperliche Nähe von Kindern zulassen ich will nur dass er nicht total erschreckt wenn ihn mal ein Kind anfasst , irgendeine Situation kann es immer mal geben in der ich vllt den Fehler gemacht hab und nicht aufgepasst hab oder sonstwas und ein Kind fasst ihn an da will ich nicht dass er schnappt o.Ä. Zu nah ist bei ihm ca 2 meter. Situation entblocken ist schwierig da ich meist mit 3 oder 4 Hunden allein unter wegs bin von denen alle den Drang nach vorne zeigen allerdings die anderen 3 aus Kinderliebe.... :kaffee: Wenn ich mit ihm allein bin und ihn blocke wirds schwierig da er wirklich extrem nach vorne geht und kaum zu halten ist...25 kg ist vllt nicht schwer , aber wenn sie sich wie ein wildgewordenes etwas benehmen dann schon schwer zu händeln... hinhocken und festhalten würde evtl noch gehen aber das kann ich nur mit 2 Händen da kann ich kein Kind mehr blocken. Wir haben hier leider so viele Kinder denen nicht beigebracht wird , dass nicht alle Hunde freundlich sind die können auch schlecht die Mimik der Hunde entziffern und auch Knurren und sogar Bellen wird nicht als Abwehrsignal angesehen.Aber wie können das die Kinder auch wissen wenn es ihnen niemand beibringt. :/ Ich bin schon einmal heftigst beschimpft worden weil mein Hund ein Kind angeknurrt hat , das ihn mit einem Stock geärgert hat..da wurd ich auch echt fuchsig....

lg TripleJ

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich musst mir das ganze ein wenig durch den Kopf gehen lassen...habe gehofft Mehrhundehalter melden sich zu Wort. Ich hoffe die Trainer auf dem Hundeplatz koennen Dir weiterhelfen.

Persoenlich wuerde ich ihn nicht mitnehmen, wenn Du mit den andern 3 Hunden in einer Gegend unterwegs bist, wo Du regelmaessig Kinder begegnest. Mir waere dies nur moeglich, wenn die 3 freundlichen desinteressirt an meiner Seite bleiben, waehrend der vierte Hund meine volle Aufmerksamkeit braucht.

Link zu diesem Kommentar
COMpanion

Ich muß jetzt einfach mal.

Du bist erst 15? Bist du sicher? Ich ziehe meinen Hut vor dir. Das wäre auch für Erwachsene hart. Was möchtest du mal werden?

Nun es ist sehr schwirig aus der Distanz möchte ich dir nicht viele Ratschläge geben. Aber du solltest nicht in der Gruppe mit ihm gehen. Gehe verstärkt mit ihm einzeln oder nimm einen suveränen zweiten mit, den du verbal absolut kontrollierst. Kostet doppelte Zeit ist aber ein verandwortungsvolles muß.

Ich würde folgendes Versuchen. Frage doch mal auf deinen Hundeplatz ob die für dich eine Kindergruppe zusammenstellen. Die haben ja meist nicht nur Vierbeiner. Die Kinder sollten sich in einem Kreis mit Gesicht nach innen setzen du bewegst dich außen herum in dem du mit ihm unterordnung trainierst. später sollten die Kinder sich umdrehen. Nächster Schritt du gehst in die Mitte und ein Kind steht abwechseld auf und läuft um den kreis um sich wieder zu setzen. Das nächste kind macht es ebenso. Das ganze wird im Tempo gesteigert. dann auch mal zwei Kinder. Die Kinder sollten nicht Freunde von Euch sein. Irgendwann können drei laufen vier laufen. Letzte steigerung durcheinander gehen.dann mal dichter an euch vorbei und auch auf Euch zu. Die Kinder sind ja in der Regel Hundetauglich die aus Hundefamilien kommen. Es dürfte Klar sein nicht anschauen oder anfassen.

Letzte Steigerung Kinder schreien, Kreisschen, lachen, bellen, klatschen und rempeln sich auch mal gegenseitig an. Übt auch skateboard und fahrrad. Die kinder können dann auch mal mit einem ball langsam spielen.

Geht das alles ruhig ab kann man irgendwann das alles vom Platz auf eine Wiese oder in einenPark verlegen. Und dann auch mal in eine Fußgängerzone. Situationen Kind kommt um die Ecke gelaufen, gerannt, erschreckt sich oder tratzt den Hund sind weitere Übungsschritte.

Es ist klar das du das nicht mit den Kindern alleine machen solltest. Die Eltern, bzw. Trainer sollten anwesend sein.

Ist alles soweit unter kontrolle. Suche das Gespräch mit den Eltern der Kinder in deiner Nachbarschaft zwar werden nicht allle Verständniß oder Kooperation zeigen. Bitte sie mit Ihren Kind die Gruppe zu besuchen und aktiv mitzumachen. Erkläre ihnen die Situation und das es in deinem und IHrem Interesse ist. Du möchtest nicht das irgendwann vielleicht ein Kind zu schaden kommt.

Denke auch daran so wie deine Mutter nichts von deinen Problemem wußte wissen auch die Eltern dieser Kinder nichts vom Fehlverhalten ihrer Kinder.

Ich hoffe du hast auf deinem Platz kooperative Hundefreunde...

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar

Sorry dass ich mich ein paar Tage nichtmehr gemeldet hatte , war ein wenig im Stress.

Soo @ Shyla Wenn ich durch die Stadt oder durchs Örtchen geh hab ich immer nur einen dabei oder die zwei die nicht zicken ;) Wenn ich im Feld unterwegs bin usw , klar sehen wir da mal Kinder aber immer vom weiten und er ist 100% rechtzeitig abrufbar deswegen kann ich da zum Glück alle Drei mitnehmen :) Ich habe jetzt auch mit meinen Trainern gesprochen die mir gesagt haben , dass wir uns gern mal mit den Eltern vom Hundeplatz unterhalten können ob die bereit wären ihre Kinder da mitmachen zu lassen , die unterstützen das aufjedenfall :) Allerdings erst im Januar da bei uns auf dem Hundeplatz jetzt bald ca 4 Wochen Winterpause ist.

@COMpanion Ja ich bin 15 , bin allerdings mit Hunden aufgewachsen ;) Weiß jetzt nicht ob die Frage mit dem was ich mal werden will ernst gemeint ist , aber meinen Hundetrainerschein will ich evtl machen und alle 3 VPG Prüfungen schaffen und mein Traum ist es irgendwann Gebrauchshunde zu züchten...jedenfalls was mit Hunden oder Tieren..^^ auch wenn das jetzt ansich nix zur Sache tut ^^

Das mit der Kindergruppe ist eine gute Idee nur die Sache ist , wenn wir auf dem Hundeplatz auf Kinder treffen gibts da null probleme :??? Die lässt er einfach in Ruhe egal wie sehr sie kreischen o.Ä. angefasst werden möchte er trotzdem ungern , lässt sich aber von ihnen anfassen... Also kommt es praktisch auf das Gelände an wo wir uns aufhalten und in welchem Umfeld , also mit welchen Personen würde ich sagen. Die Idee finde ich echt gut , werde sich auch mal vorschlagen und dann schauen wir ob das so funktioniert , habe noch eine Frage : Müssen wir wirklich so "klein" sag ich mal anfangen ? Absolut kritisch wird es eigentlich erst wenn Kinder ihm zu nah kommen und sich direkt mit ihm befassen sag ich mal also Streicheln wollen oder ihn laut ansprechen/schreien. Ob die Eltern nichts vom Fehlverhalten ihrer Kinder wissen weiß ich nicht , wenn ich ein Kind habe bin ich doch auch um dieses besorgt und bemühe mich ihm zu erklären wie es unbekannte Situationen (fremde Hunde) vermeiden kann bzw wie es mit sowas umgeht. Mir wurde von kleinauf eingetrichtert , dass ich wenn fremde Hunde kommen ich IMMER erst fragen muss bevor ich streicheln darf und wenn ein Nein kommt dann heißt das Nein und ich durfte nie einfach so zu fremden Hunden rennen. Naja tut eigentlich auch nix zur Sache.

Danke für die vielen tollen Ratschläge :)

lg TripleJ

Link zu diesem Kommentar
Ob die Eltern nichts vom Fehlverhalten ihrer Kinder wissen weiß ich nicht , wenn ich ein Kind habe bin ich doch auch um dieses besorgt und bemühe mich ihm zu erklären wie es unbekannte Situationen (fremde Hunde) vermeiden kann bzw wie es mit sowas umgeht.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=64563&goto=1371785

Viele Eltern sind ohne Tiere in ihrem Umfeld aufgewachsen und haben schlicht weg keine Ahnung. Da sind wir Hundebesitzer gefragt um aufzuklaeren, Kinder und Eltern.

Ich versuche auch die duemmsten Fragen immer ernst zu nehmen und nach Moeglichkeit zu erklaeren, dass vieles anders ist.

zb Fragen, warum gehen sie mit einem nicht Kinderlieben Hund spazieren, der hat doch einen Garten?

Link zu diesem Kommentar

@Shyla

Ich wär ja froh wenn mich jmd mal fragen würde , nur tut das keiner , alle nehmen etwas an und handeln dementsprechend...beispielsweise : Hund = Lieber Hund , egal wie der sich gebärdet o.Ä. oder Schwarzer großer Hund = Gefährlich ... :/ Wenn mich jmd etwas fragt , versuche ich so gut wie möglich dies zu beantworten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...