Zum Inhalt springen
Registrieren

Frühkastration - dafür oder dagegen?


gast

Empfohlene Beiträge

COMpanion

Steht nicht in unserem Gesetz wir dürfen unseren Tieren nicht ohne vernünftigen Grund Schmerzen und Leiden zufügen? Eine OP die sogar mit einer Nakose durchgeführt werden Muß und damit außschließich von einem Tierarzt gemacht werden darf ist mit Schmerzen und Leiden, auch wenns nach 2 Tagen wieder besser ist definiert.

Nur weil es weit verbreitet gemacht wird und es besser ist das Menschen die nicht ihrer Aufsichtspflicht hinterkommen können oder wollen, wird hier nicht laut aufgeschrien. Schließlich eine Tierschutzforderung aus der Zeit wo Hunde noch frei rum liefen und machten was sie wollten. Und im Prinziep immer nocht gerne im Tierschutz gesehen lieber kastrierten und Vermehrungen in Deutschland verhindern und dafür einen Wurf aus dem Süden gerettet.

Für die Hunde bedeutet es wirklich einen enormen Hormonellen Eingriff. Und Hormone bestimmen unser denken ,handeln, fühlen. Während bei Rüden Eigendlich die Hormone relativ konstand sind bis eine Läufig werdende oder schon seiende Hündin in das Umfeld gerät. Haben Hündinnen einen enormen Hormonellen Verlauf in 6 Monaten durch. Auch das gehört zum leben. Das ich in den ca 8 Wochen vor Läufigkeiten Haarkleid verändert und das Mädchen auf Rüdenschau geht. Welcher Rüde gefällt mir welcher solls sein und wievielen kann ich den Kopf verdrehen? Das sie sich gegen andere Hündinnen jetzt behauptet und dadurch vielleicht im Rudel (Wiesengruppe) aufsteigt. Und auch sich den Rüden klar zur wehr zu setzen wenns vorbei ist.

Ich sag nicht das das leicht ist versteh ich als Führer was los ist kann ich damit umgehen. Weiß ich nicht warum mein Mädchen nun an jeder Ecke stehen bleibt nervt es und wenn sie es auf der Wiese interessanter findet mit den Rüden zu balgen als endlich zum Auto zu kommen kann einem die Hutschnur platzen. Eine Läufige Hündin auf dem Sportplatz oder gar auf dem Tunier ist nicht gerne gesehen. Aber Kastriere ich dann für den Hund oder für mich?

Biologisch läßt sich nicht abschätzen was da alles dran hängt. Aber es ist nicht normal das gerade diese Tiere gern zu Übergewicht neigen. Auch nicht das kastrierte Rüden eine Signifikant höhere Lympfknotenkrebsrate ( Nebenergebnis einer Krebsstudie in USA vor ca 3 Jahren) haben. Frauen müssen nach einer Totaloperation Hormone schlucken und unsere Hunde nicht?

Wenn unsere Welpenkäufer Kastrieren wollen erwarte ich immer das sie das Tier auswachsen lassen Hündin wie Rüden mit ca 1und1/2 bis 2Jahren. Damit sie wenigstens erst mal ihr Wesen entwickeln können und Rüden nicht zum Fußabstreifer für Hormongesteuerte Artgenossen herhalten müssen.

Diese Eingriffe sollten im übrigen immer in einer Hormonellen Ruhephase gemacht werden. Also eine Hündin mit 7/8 Monaten zu kastrieren kurz vor ihrer ersten Läufigkeit? immer erst Läufigkeit abwarten dann ca 10 Wochen danach - meine persöhnliche Empfehlung. Viele Tierarzt machen diese Eingriffe sehr schnell ohne den Zyclus zu beachten. Das Geld ist in der Tasche und wer weiß ob der Kunde in 3 Monaten wieder kommt. Außerdem ist es Gesellschaftlich ja nicht nur Legetim, ja es ist Lobenswert.

Kastration / Sterilisation macht das Leben für uns Leichter. Wenns denn sein muß lieber etwas später . Meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    29

  • schwarze Kiwi

    9

  • hunde-versteher

    6

  • Bine66

    4

hunde-versteher
Kastration / Sterilisation macht das Leben für uns Leichter. Wenns denn sein muß lieber etwas später . Meine Meinung.

Und welchen hohen Preis :wall::wall::wall: bezahlen die Hunde dann dafür ???

??? :??? ???

Wer sich nicht die kleinen täglichen Mühen machen will,

und mit einem Hund nicht artgerecht umgehen können will,

sollte zum Wohle des Hundes besser verzichten, und sich zum knuddeln einen

"Plüschi " halten.

Was Menschen zu tun in der Lage sind, wäre ein abendfüllendes Programm

bei Rütter-TV * C0. .

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar

Ich bin absolut gegen Frühkastration und sehe darin überhaupt keinen Sinn. Kira wurde mit 3 Monaten kastriert und ist im Kopf in manchen Situationen noch wie ein Welpe,... sorry ich finde das ist Misshandlung.

Mona haben wir zwischen der ersten und zweiten Läufigkeit kastrieren lassen. Das Für und Wider haben wir lange abgewägt,...

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

schließe mich an!

Luke war ja bereits kastriert als er zu mir gekommen ist, wann das gemacht worden ist weiß niemand. Ich persönlich finde das recht schade. Allerdings wenn ich manchmal einige Leute sehe die unbedingt nen Welpen von ihrem Hund haben wollen, denke ich ganz oft das die Kstration die Bessere Wahl gewesen wäre.

Ne richtige Sauerei ist meiner Meinung nach bei Susi, der Hündin meiner Eltern passiert. Sie würde meinen Eltern vom Tierheim als 1 1/2 Jahre alter Dobi-Mix verkauft, auch sie war leider bereits Kastriert worden. Später kam dann raus, dass sie eine ungarische Bracke von maximal 6 Monaten ist. Eine Hündin noch wärend des Wachstums kastrieren zu lassen finde ich echt ein absolutes Unding!

Link zu diesem Kommentar

Gegen Fruehkastration.

Ich sehe keinen Grund meinem Hund gesunde Organe zu entfernen.

Das sehe ich genau so. Meine beiden Huendinnen sind nicht kastriert, und ich habe es auch nicht vor.

Wir schwimmen hier total gegen den Strom mit userer fast 5jaehrigen intakten Huendin. In den USA wird grundsaetzlich zur Kastration geraten, wenn es keine Zuchthunde sind.

Das ist hier in GB auch so, leider. Bei jedem TA-Besuch wird man darauf angesprochen. Ich versuche gar nicht mehr, das zu diskutieren bzw rechtfertigen. Am liebsten wird so um 6 Monate kastriert. Gibt es Erziehungsschwierigkeiten, besonders bei Rueden, wird meistens erstmal zur Kastration geraten.

Link zu diesem Kommentar
Eine Hündin noch wärend des Wachstums kastrieren zu lassen finde ich echt ein absolutes Unding!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=64615&goto=1353064

Ist bei einem Rüden aber auch so ein Unding! :)

Link zu diesem Kommentar

Die Gefahr an HD zu erkranken erhöht sich z.B signifikant.

Das habe ich noch nicht gehört. Stimmt das? Wenn ja warum?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=64615&goto=1352809

Hat was mit dem späteren Schluss der Knochenfugen zu tun.

Die Tiere werden quasi schief.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch nie meinen Hund kastrieren lassen, es sei denn es ist medizinisch wirklich (!) notwendig.

Und wenn es so sein sollte, dann nur so spät wie möglich!

Jala ist nun 1 Jahr alt, ihre 1. Läufigkeit vor 2 Mon. war nicht ganz unproblematisch (Hormonumstellungsprobleme). Ich und auch sie haben sie aber relativ gut mit homöopath. Unterstützung hinter uns gebracht. Ich bin auf die nächste Läufigkeit gespannt. Nach Ansicht meiner THP wird sie wohl deutlich besser, unproblemtatischer verlaufen.

Sollte dem wider Erwarten nicht so sein, werde ich jedoch vermutlich auch noch die 3. abwarten (also klar, nur wenn sie nicht schlimmer ist) und nur wenn auch die nicht gut verläuft, dann werde ich über eine Kastra nachdenken.

Der Vorteil ist, das Jala bis dahin wirklich erwachsen ist. Schon nach ihrer 1. Läufigkeit bemerke ich eine deutliche Wesensveränderung, sie ist einfach reifer, erwachsener.

So toll und knuddelig wie ein Welpe ist :D aber ich möchte keine 15 Jahre oder so einen Welpen haben, der zwar äußerlich reift und älter wird aber innerlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

Ist bei einem Rüden aber auch so ein Unding! :)

stimmt!

Wobei ich das bei Hündinnen irgendwie immer noch schlimmer finde... wahrscheinlich der OP wegen - obwohl das wohl quatsch ist

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...