Jump to content

Schön, dass Du hier bist!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. Kostenlos alle Funktionen nutzen!

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
LiaLin

Asphalt und die Gelenke

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Ich hab jetzt schon zwei Mal gehört, dass Asphalt gar nicht gut für die Hundegelenke sei und man daher max. 40% der Gassistrecke auf Asphalt laufen soll.

Bis jetzt halte ich das penibel ein, ich will Lindo ja nicht schaden.

Allerdings schränkt das natürlich die die Gassi-Strecken ein.

Auch hab ich dann immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich bei meiner Mutter bin ( am WE), weil da hat es fast nur Asphalt, oder man läuft erst mal 45min Asphalt um dann 30min Naturweg zu haben.

Jetzt meine Frage, stimmt das wirklich? Ist Asphalt so schlecht für die Gelenke und wenn ja, wie kann ich Gelenkschäden vorbeugen, wenn ich bei meiner Mutter bin?

Bin über Antworten und Tipps sehr dankbar :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

normales Laufen auf Asphlat schdet nicht. Agility oder Ball und Frisbee-spiele solltest du allerding nicht machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich kenn das nur im Zusammenhang mit Joggen oder Radfahren mit dem Hund. Also wenn der Hund rennt oder trabt.

Grundsätzlich, also beim normalen Gassie gehen, spricht, meiner Meinung nach, nix dagegen. Klar ist es besser für den Hund wenn er im Wald oder auf Feldern und Wiesen gehen kann. Ist ja auch viel interessanter dort. Aber man kann sich das ja auch nicht immer aussuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Harter Boden ist ungut für die Gelenke. Tiefer Boden ist ungut für die Sehnen.

Wenn ich das so genau nehmen würde, dürfte ich im Moment nirgendwo rumlaufen mit dem Hund. Im Wald, auf dem Feld und in den Wiesen versinkt man, der Asphalt wird auch nicht weicher.

Normales Spazieren gehen schadet sicher nicht. Sportliche Aktivitäten würd ich aber auf dem Asphalt möglichst gering halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.