Zum Inhalt springen
Registrieren

Asphalt und die Gelenke


LiaLin

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Ich hab jetzt schon zwei Mal gehört, dass Asphalt gar nicht gut für die Hundegelenke sei und man daher max. 40% der Gassistrecke auf Asphalt laufen soll.

Bis jetzt halte ich das penibel ein, ich will Lindo ja nicht schaden.

Allerdings schränkt das natürlich die die Gassi-Strecken ein.

Auch hab ich dann immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich bei meiner Mutter bin ( am WE), weil da hat es fast nur Asphalt, oder man läuft erst mal 45min Asphalt um dann 30min Naturweg zu haben.

Jetzt meine Frage, stimmt das wirklich? Ist Asphalt so schlecht für die Gelenke und wenn ja, wie kann ich Gelenkschäden vorbeugen, wenn ich bei meiner Mutter bin?

Bin über Antworten und Tipps sehr dankbar :)

Link zu diesem Kommentar

normales Laufen auf Asphlat schdet nicht. Agility oder Ball und Frisbee-spiele solltest du allerding nicht machen.

Link zu diesem Kommentar

Ich kenn das nur im Zusammenhang mit Joggen oder Radfahren mit dem Hund. Also wenn der Hund rennt oder trabt.

Grundsätzlich, also beim normalen Gassie gehen, spricht, meiner Meinung nach, nix dagegen. Klar ist es besser für den Hund wenn er im Wald oder auf Feldern und Wiesen gehen kann. Ist ja auch viel interessanter dort. Aber man kann sich das ja auch nicht immer aussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Einzelkind

Harter Boden ist ungut für die Gelenke. Tiefer Boden ist ungut für die Sehnen.

Wenn ich das so genau nehmen würde, dürfte ich im Moment nirgendwo rumlaufen mit dem Hund. Im Wald, auf dem Feld und in den Wiesen versinkt man, der Asphalt wird auch nicht weicher.

Normales Spazieren gehen schadet sicher nicht. Sportliche Aktivitäten würd ich aber auf dem Asphalt möglichst gering halten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...