Zum Inhalt springen
Registrieren

Barfen und Gewichtszunahme / Futterverweigerung


kuhhund

Empfohlene Beiträge

kuhhund

Hallöli

ich hab ja schon mal berichtet , dass Cleo nach Fell/ Hautproblemem - und Winteraggression seit Sylvester gebarft wird ...seitdem nimmt sie zu :Oo obwohl ihre Grundration eher klein aussieht (oder ist der Napf zu groß ?? ) ..sie bekommt etwa 450 g pro Tag , auf 2 mal , und die Getreide / Trockenfutterration liegt sogar unter den empfohlenen 100 g .

Cleo ist ein sehr aktiver Hund , die sich viel bewegt , und am Anfang hab ich eher gedacht , sie wird mir zu dünn, vielleicht ..ja Pustekuchen ...wo soll ich jetzt an Futter sparen ??

Am Fleischanteil ?? Wenn sie dauerhungrig ist , geht sie *würg* an die Katzenklo`s und frißt jeden Modder draussen :Oo

Zum anderen Tyler - der mag sein Rohfleisch nicht / nicht mehr ....Weil er so ein Empfindlicher ist , hab ich ihn wochenlang löffelweise umgestellt ... bis es nur noch Fleisch war , und am Anfang klappte das echt prima , er mochte verschiedene Sorten , (nicht alle ) jetzt lässt er es stehen ....ihn mal eben hungern lassen bringt nix , nach 2 Mahlzeiten, die er hat ausfallen lassen , sah er klapperdürr aus .. er verliert sein Gewicht immer sehr schnell :(

In einem Katzenforum las ich den Tipp , Tiere an das barfen zu gewöhnen , indem man anfangs das Fleisch anbrät oder erhitzt , und dann immer roher lässt .....klappt nicht , er lässt es liegen, sobald es zu roh wird ... Und jetzt ??????? Hülfe !! Ich will auf keinem Fall zurück zur Dose!! (was er sicher prima fände :Oo )

Martina mit Cleo und Tyler

Ps. Sogar die schnäubigen Katzen lieben ihr Frischfleisch , ohne Umstellungsphase ...nur der doofe Cattle nicht :heul:

Link zu diesem Kommentar

Wie sieht denn dein Futterplan insgesamt aus?

Und was frisst der Hund davon... ??

*neugierig*

Antje

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Ich füttere verschiedene Fleischsorten , gekauft bei Fressnapf , Gemüse immer noch Karotten, gedünstet und püriert , Öl haben wir auf Deinen Tipp hin ;) umgestellt , Tyler mag jetzt aber weder Kopffleisch , noch Lamm , Mixfleisch,Herz,Geflügel oder Blättermagen :( in rohem Zustand :(

Anfangs dachte ich , der Mineralienzusatz -davinova t - würde ihn stören , und hab davon weniger drübergestreut , aber er rührt es nicht an :( (Ansonsten bekommt er in Tabletten - lecker- Form noch Bierhefe und Calcium , dann hab ich noch Lachsöl da , das mag er auch ;))

Gestern hab ich vom Metzger Beinscheiben( oder Kniescheiben ??? nee Bein glaube ich) mit Markknochen drin mitgebracht ,Cleo hat ihre Portion ganz brav über dem Napf gefressen und er hat gestreikt ...also das Fleisch in kleine Stücke geschnitten - nix --- dann kamen die Kater in die Küche und wollten es klauen , da hat er es dann doch zu sich genommen - mit mehrmals ausspucken , angucken , abschnuppern und weiter kauen :o

Den Markknochen hat er liegen lassen, fand er vollkommen uninteressant :Oo

Tyler war noch nie ein thypischer Cattle in punkto Futter - Cleo schon eher , die frißt wirklich alles ,von der ausgebuddelten Maus bis hin zum Mülleimerinhalt :Oo

Als wir Tyler bekommen haben , hatte er eine Infektion (tierheithypische Einzeller im Darm - Trakt) -- er hatte ganz schlimme Darmblutungen , und war sehr lange damit in Behandlung ...danach war er immer extrem empfindlich , wenn es Futterwechsel gab :Oo

(mußte nur eine andere Sorte der gleichen Marke sein , das haute durch ), deshalb habe ich auch beim barfen am Anfang das Fleisch erstmal nicht gewechselt , und bisher weder Fisch noch andere Gemüsesorten getestet .........Ich denke mal , wenn ich ihm das Fleisch jedesmal ankoche / oder brate fehlt auf Dauer auch wieder was :Oo

Sein Fleisch frißt er auch ganz anders als das Dosenfutter vorher - das hat er ja inhaliert - er kaut ganz bedächtig ,spuckt es aus , kaut vorsichtig wieder , und ich dachte , prima , der futtert wie in der Balisto- Werbung -- so "Aaahhhh - was ist denn das ?? Knorpel :o hmmmm lecker" aber er meinte wohl irgendwann "Hm , unlecker " :( Und ich hab immer über Leute gelacht , die so eine Gewese um ihre schnäubigen Fresser gemacht haben :Oo

Aber Dose ist vorbei , endgültig !!

Martina mit Cleo , dem Staubsauger und Tyler , dem Hungerhaken :Oo

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Ich frag jetzt mal ganz blöd...

WARUM willst du partout nicht mehr zurück zu Dose oder Trockenfutter und Dose???? Tyler ist doch nicht derjenge, der die Probleme hat mit der Haut.

Bin mir sehr sicher, mein Hund würde auch völlig abmagern, wenn ich barfen würde. Der rührt GAR nix von all dem an, und roh schon gar nicht.

Er magert schon ab, wenn ich nicht etwas Dose über das Trockenfutter gebe. Er lässt es stumpf stehen. Tagelang frisst er nur das Minimum, was er zum Überleben braucht, wird dann aber wirklich klapprig und anfällig für Krankheiten.

Wir wollten auch NIE Geschiss ums Futter machen und NIE Dose füttern. Tja... seit ich über meinen Schatten gesprungen bin und jeden Abend ein Drittel einer Minidose da drüber mache wird richtig gerne gefressen und mein Bär ist endlich ein Bär und kein Klappergestell mehr. Allerdings hat er noch nie geschlungen. Wer ihn kennt sagt, er würde mit Messer und Gabel essen... ;) .

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Guggug.

Bevor ich zum Fertigfutter zurück gehen würde, würde ich versuchen, das Fleisch zu kochen.

Das ist allemal besser als das zu füttern, was neben Fleisch noch so an anderen Dingen in der Dose oder im Trockenfutter ist.

Dass auf Dauer etwas fehlt kannst du mit anderen Futterbestandteilen ausgleichen.

Wenn du dir die Mühe machen willst, es zu versuchen, dann würde ich dir raten, den Schritt übers Kochen zu gehen und zu schauen, ob er es dann frisst.

Viel Erfolg :)

Antje

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Anja - da hast ja recht , ich könnte es mir einfacher machen ;) ich denke aber , ich hab meiner ersten Hunde 2/3 ihres Lebens gebarft , und sie waren nie krank :) kein Zahnstein , keine Analdrüsengeschichten , kein Übergewicht , nix ....(ich sagte schon mal , das nannte kein mensch barfen ...es war halt "Hundefleisch" )

Dann kamen die Kinder und mein Vollzeitjob mit x erwarteten Überstunden , 2 ehrenamtliche Nebenjobs an der Backe und irgendwann war mir das alles zuviel - ich hab etwa zeitgleich aufgehört , mein Brot selbst zu backen , Sprossen zu ziehen und meine Cremchen nach Hobbythek selbst zu mixen ;)

Jetzt hab ich wieder Zeit ....und ich hab einfach bei der Dosengeschichte kein gutes Gefühl ...dazu kam , dass Tyler das human - vertretbare Biofleisch in Dose mit Vollwertzusätzen gar nicht vertragen hat :( so dass wir dann irgendwann bei Pedigree in der Dose gelandet sind. Eigentlich war das nicht mein Traum , aber er hat es gefressen , und nicht mehr als 3 - 5 mal im Monat Durchfall gehabt :heul: in der Wohnung meine ich , draussen öfters :(

Seitdem er anders frisst , sieht sein Fell ganz anders aus , und er hat eine normale Verdauung ..UND ER STINKT NICHT MEHR =) . Natürlich füttere ich nicht 4 verschiedene Sorte am Tag , weil sich die Darmflora ja erst mal dran gewöhnen muß ...ich war einfach nur furchtbar geknickt , dass er es nach dem guten Start jetzt verweigert ...

Jetzt koche ich ihm eben den Krempel :) Danke Antje , dass du mich da beruhigst :)

Mein Fachgebiet war viele Jahre Ökotrophologie - Ernährungskunde - und ein bißchen was ist halt doch hängen geblieben ;)

Ihr dürft mich aber immer gerne fragen , wenn ihr Ernährungspläne für Frauchen haben wollt oder Fitness Tipps .. ich bin da heute auch nicht ehr so fanatisch wie zu der Zeit , als das noch mein Beruf war :D Also meine Damen , keine Schüchternheit :D

Danke nochmal

Martina mit Cleo und Tyler

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martina,

hast du es schon mal mit gewolftem ausprobiert ? Ich habe hier auch so ein Mäkelfreulein, ganze Brocken findet sie BAH BAH BAH :heul: daher gibt´s bei uns nur Doggyburger

1 kg rohes, gehacktes Fleisch

1 kg rohes gehacktes Gemüse und/oder Obst (ca. 2/3 festes Gemüse und 1/3 blattgemüse wie Löwenzahn, Ruccola, Feldsalat, etc.)

evtl. 1-2 Tassen gekochter Reis (dient als Sattmacher)

2 rohe Eier mit Schale

2 Tl Fischöl (nicht Lebertran!) oder das Vitadermöl , Leinsamenöl oder Olivenöl (am besten abwechselnd)

300 gr. rohe Leber und 100 g andere Innereien (Herz, Lunge, Niere etc)

1 Knoblauchzehe (nur Kurweise 3 - 4 Wochen, dann wieder Pause)

2-3 Tl Seealgenmehl

1-2 Tl getrocknete Kräuter (verschiedene) oder frische entsprechend mehr (oder die Mischung von www.barfshop.de)

2-3 Tl Hagebuttenmehl

1 Tl Spirulina

1 Tl Baumrindenmehl

1 El Heilerde (z.b. Schindele's Mineralien)

Alles zusammen muss fein gehackt und vermischt werden.

Gelegentlich : 1 -2 Tl fein gemahlene Nüsse und Sonnenblumen- oder Kürbiskerne, Kokosflocken oder auch Honig, Blütenpollen, Propolis

Ab und zu einen Kalbsknochen zum Benagen

Vielleicht hilft das ja weiter :)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
kuhhund

Hallöli ihr Lieben

Ich wollte doch mal schreiben , wie es mit den Neubarfern weiterging ;)

Nachdem es nun 4 Wochen her ist , dass Herr Tyler sich als Rohfutterverweigerer profilierte , ist mir neulich gerade ausgefallen : Das ist vorbei =)

Ich habe den Tipp von Antje befolgt , und sein Futter eben immer leicht gekocht - das fand er Klasse =) und auf einmal klappte alles und jetzt mag er es auch roh =) mittlerweile auch Stücke, wenn ich Beinscheiben oder Ochsenschwanz mitbringe =)

Auch große 400 g Stücke Putenschenkel hat er mit Begeisterung zerlegt -

Oki , beim 1 Mal hab ich beiden Hunden mit dem Ausbeiner Hilfestellung gegeben , weil sie sich grottendoof angestellt haben ;) saßen vor den Klumpen mit diesem Blick ---> :o und haben mich immer wieder angeschaut , ob das jetzt mein Ernst sei :so

Cleo hält ihr Gewicht - und ihr neues Fell ist der Hammer - so weich war es noch nie :)

Prima Nebeneffekt .. die Geschichte mit der Analdrüse klappt besser - früher ist sie ganz oft draußen Schlitten gefahren - ich Superschlau dachte jedesmal , "HÜÜÜLFE , der Hund hat Würmer oder so "und erst durch das Forum kam ich auf die Idee mit der Drüse - na ja , heute ist mir auch klar , was das für ein Geruch war , den sie hin und wieder an sich hatte :Oo

Jedenfalls bin ich superfroh , dass wir es durchgezogen haben :prost:

Grüsslis

Martina mit Cleo und Tyler

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Super Sache, aber das kenne ich.

Aias war auch so ein Mäkler. Aber heute frisst er auch alles, was man ihm vorsetzt.

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...