Zum Inhalt springen
Registrieren

Juchu! Endlich Termin bei HTS!


aussieleonie

Empfohlene Beiträge

aussieleonie

Es ist doch eine Unterfunktion.

Ich schrieb ja schon, dass ich einfach davon ausging, dass es eine Überfunktion sein muss, da ich die Symptome mit der Humanmedizin verglichen habe.

So habe ich beim Tierarzt halt nur das gehört, was ich zu hören erwartete.

Wir haben wirklich einen der besten TÄ, den man sich wünschen kann. Wir haben vollstes Vertrauen zu ihm, da wir schon seit Jahren wegen Leonies schwerem Asthma bei ihm in Behandlung sind.

Noch ganz kurz zu Emma: seit dem Wochenende geht es stetig bergauf. Nun schreit sie nur noch die ersten 200-300m, dann wird sie ruhig und ich kann anfangen sie zu korrigieren.

Freilauf klappt wunderbar, Emma hat immer ein Auge auf mich. Egal, was sie gerade macht.

Im 3er Rudel wird es auch immer besser.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • aussieleonie

    31

  • Bärenkind

    14

  • gast

    4

  • bärle

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Bärenkind

Auch wenn man volles Vertrauen zu seinem Haustierarzt hat, die Schilddrüse ist ein absolutes Spezialgebiet. Ich sage immer, wenn ich ein organisches Problem habe, dann gehe ich zum Internisten und nicht zum Orthopäden.

Sobald Dein Hund gemäß Deinem Hausarzt eingestellt ist, also die Werte im Normbereich sind, solltest Du Dir überlegen, mit ihr und den Werten noch mal zu einem Spezialisten zu gehen. Beim Bären wurde erst vor wenigen Wochen festgestellt, dass er einige Jahre trotz Werten im Normbereich noch immer viel zu niedrig eingestellt war, was dann wieder andere Schäden nach sich zog. In seinem Fall Abgeschlagenheit bei Wärme und ein starker Muskelabbau im Hüftbereich.

Will Dir damit keine Angst machen, sondern nur anmahnen, die Schilddrüsenthematik nicht als kleine Halsentzündung zu sehen, die mit ein paar Pillen am Tag gegessen ist.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
aussieleonie

Nach langer Pause wieder ein Update:

Emma und ich machen enorme Fortschritte.

Wir sind mittlerweile an dem Punkt angelangt, wo wir die Leine größtenteils

nicht mehr benötigen. Ob Jogger, Radfahrer oder Auto, sie interessiert es nicht. Klar habe ich noch meine schlechten Tage, da nehme ich dann die Leine zur Absicherung.

Aber Emma braucht sie eigentlich nicht mehr.

Sie bleibt immer mindestens im Umkreis von 6m bei mir, bleibt dann stehen und wartet. Reagiert auf Hey mit stehenbleiben und bei komm ist sie sofort da.

Ihre Unruhe und Überreiztheit ist fast komplett weg.

Freilauf klappt an meinen sehr guten Tagen sogar mit Emma und Polly gleichzeitig, allerdings benötige ich mit Polly noch etwas mehr Zeit, um so unbeschwert zu sein, wie mit Emma.

Aber alles in allem habe die Kleinen und ich uns sehr gut weiter entwickelt.

Nun zu Leonie und Tina.

Wir treten etwas auf der Stelle. Aber ich habe unsere Situation überdacht und festgestellt, dass ich ihnen viel zuviel durchgehen lasse. Es gibt einiges, was mich an ihrem Verhalten nervt, aber ich dachte immer: naja, so ist sie halt. Oder: Typisch Tina.

Das hört jetzt auf. Lasse ich bei den Kleinen ja auch nicht gelten.

Wir freuen uns aber dennoch auf den Termin mit Anita, da ich es nicht schaffe, Polly zusammen mit Tina und Leonie zu führen. Im Moment muss ich sie immer noch trennen, da es nach unseren Intensivtagen ja leider eskaliert ist.

Aber ich hoffe, dass da was zu machen ist!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
aussieleonie

Der neueste Stand:

Emma und ich machen sehr gute Fortschritte. Ohne Leine laufen ist (fast) kein Problem mehr. Nur manchmal bekomme ich Nervenflattern, dann muss sie wieder an die Leine.

Sie bleibt nach einer Korrektur jetzt auch an meiner Seite.

Mit Leine muss ich noch öfter korrigieren. Klappt aber auch schon besser.

Fortschritte mache ich auch mit den beiden Großen. Leonie pöbelt gar nicht mehr, Tina braucht am Anfang von jedem Spaziergang eine massive Korrektur und dann läuft auch sie super.

Polly und ich tragen noch unsere Kämpfe aus, wird aber auch schon besser.

Bei uns geht es zwar etwas langsamer, aber wir kommen doch vorwärts.

Wo wir allerdings nach wie vor nicht weiterkommen, ist das Problem mit Polly und den zwei Großen.

Aber: am 31.August geht es zu Anita!

Link zu diesem Kommentar
Polly und ich tragen noch unsere Kämpfe aus, wird aber auch schon besser.

Insgesamt hört es sich sehr schön ab. Aber laß mal das Kämpfen weg. Vielleicht funktionierts dann auch (wieder) ;) . Geh nicht so verbissen da ran, sonst verkrampfst Du Dich nur.

Und wie meinst Du das, daß Du am Anfang immer eine massive Korrektur gibst? In welchem Zusammenhang?

Link zu diesem Kommentar
aussieleonie

Die Korrektur am Anfang heißt:

Tina brettert oft und gerne extrem in die Leine, so dass sie mir fast den Arm abreißt, dann kommt mein Rot, und alles ist wieder in Ordnung.

Mit Kämpfen meine ich das eher spielerisch mit ernsten Hintergrund. Polly fordert mich gerne heraus, da muss ich natürlich reagieren.

Sie ist ganz anders, als die Hunde, die ich bis jetzt hatte. Sie provoziert wirklich gewollt, dass sieht man an ihrem Blick. Da muss ich mich manchmal einfach durch"kämpfen", damit sie in ihre Schranken verwiesen wird.

Auch mit Emma war es am Anfang mehr ein Kampf, da ich nicht wirklich zum Anführen geboren bin. Also musste ich mir oft in den Hintern treten.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
aussieleonie

Nach langer Pause melden wir uns zurück.

Ich möchte euch gerne von unseren Fortschritten erzählen. Die gibt es nämlich zur genüge, auch wenn ich in den letzten Monaten oft verzweifelt bin.

Emma ist super. Bei ihr benötige ich keine Leine mehr. Weder bei Hundebegegnungen, noch bei anderen Tieren oder bei Menschen. Sie lässt sich sofort abrufen, und bleibt an meiner Seite.

Zusammen mit Polly klappt es fast genauso gut, nur bei Hundebegegnungen muss ich anleinen, da (wie sollte es auch anders sein) ich mit Polly noch ein klein wenig hinterher hinke.

Aber im Vergleich zum Sommer haben wir enorm viel geschafft.

Mit Tina gab es herbe Rückschläge, bis ich festgestellt habe, dass ich Tina viel mehr durchgehen lasse, als z.B. Emma. Immer mit dem Hintergedanken: so ist sie halt. Sie ist eben ein Clown.

Seitdem ich mich am Riemen reiße, klappt es auch mit ihr immer besser. Und sie darf natürlich immer noch den Clown spielen, aber eben nicht mehr ständig, und schon gar nicht, wenn ich etwas von ihr möchte.

Leonie ist halt Leonie. Wir haben immer wieder mit Rückschlägen zu kämpfen, aber leider im gesundheitlichen Bereich. Im Moment kämpfen wir mit einem Borrelioseschub. :Oo

Sie spricht gut auf die neue Situation an, läuft schön an der Leine und lässt sich auch durch jede Situation führen. Doch sie merkt natürlich, dass wir ihr viel mehr erlauben als den anderen und nutzt dies in bestimmten Momenten schon auch aus. Aber solange ich an der Leine keine Probleme mehr habe, ist es schon okay.

Im Moment läuft alles toll, ich denke, dass wir aus dem Schlimmsten raus sind. ;)

Kein Vergleich mehr zu vorher. Aber eine harte Zeit war Lernprozess doch. Schön, interessant, aber hart.

Und das Beste ist wirklich, ich brauche nur meine Stimme und meinen Körper. Keine Leckerlies, kein Spielzeug, und im Prinzip keine Kommandos. Also eigentlich total einfach.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...