Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
wg-kunterbunt

Benji nimmt nicht zu :-( Ursache?

Empfohlene Beiträge

Mein lieber Benji ist sehr dünn, er bekommt jetzt 1,5 Dosen hochwertiges Futter (Kale) am Tag, also 1200 Gramm! Das ist wesentlich mehr als die Empfehlung ist. Meistens mische ich sogar noch Nudeln oder Kartoffeln drunter.

Benji wiegt knapp 30 Kilo. Wieso nimmt er nicht zu? Was kann die Ursache sein? Nur ein schneller Stoffwechsel wohl nicht oder? Er ist 3,5 Jahre alt, sehr aktiv und regelmäßig entwurmt mit Milbemax. Kot habe ich auch schon mal untersuchen lassen, ohne Befund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibts Bilder von ihm? Von der Seite und vllt von oben?

Wieviel meinst du denn das noch drauf müsste?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich kann es "nur" der Stoffwechsel sein...gibts bei uns Menschen doch auch...;o)

Schonmal Schilddrüse abgeklärt?

LG, Nadine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also Schilddrüse is ein Thema, ja.. Er bekommt Forthyron seit 2,5 Monaten. Benji ist ein absolut hibbeliger Hund, seine letzten Werte waren allerdings zu niedrig, alles sehr seltsam.. weil vom Verhalten her wär er eher ein Kandidat mit ner Überfunktion .. Hatte dazu hier mal nen extra Beitrag eröffnet.

Er ist seit mitte März bei mir, da hat er 29,? kg gewogen und war sehr schlank. Er war ja nur an der Kette, seit er bei mir ist hat er sicher mehr Bewegung (Gassi, Garten..) Beim Blutabnehmen vor 3 Wochen hat er beim Tierarzt noch 27,? kg gewogen

Also ich finde er dürfte auch 32 Kilo wiegen und wäre nicht fett :-/

Mal sehen ob ich das mit den Fotos hinbekomm, er hält ja kaum still. Sein längeres Fell versteckt auch die Kanten etwas find ich..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Hund nimmt auch nicht zu. Er hat so 3-4 Kilo zu wenig. Der Tierarzt sagte so lange der Hund gesund ist, ist das kein Problem. Wenn er sich irgendwann mal weniger bewegt nimmt er automatisch zu.

Wenn der Hund gesund ist mach dir nicht zu viele Gedanken!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Halo,

ich würde den Hund auf Trockenfutter umstellen, weil Trockenfutter energiegeladener ist als Feuchtfutter (davon braucht ein bewegungsfreudiger Hund auch mehr) und da mehr hängen bleibt.

Als Energiespender kannst Du auch Rinderfettpulver (Fa. Grau) unter das Futter mischen.

Gruß Christa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Christa: Ich musste vom Trockenfutter auf Dose umstellen, weil er eine Getreideunverträglichkeit hat und vermutlich auch allergisch auf Rind reagiert :(

Hier mal ein paar Fotos, wobei man es in der Seitenansicht nicht so deutlich sehen kann wie von oben

400_3933306233613961.jpg

400_6336663162633431.jpg

400_3936346130303665.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frag doch beim Metzger nach Fettigen Resten oder gib ihm einen Löffel Schmalz aufs Futter.

Wenn er an der Kette gelebt hat dann fehlt ihm bestimmt Muskelmasse, die kommt sicher von allein wenn er sich jetzt mehr bewegen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Benji besteht nur aus Muskeln, Knochen und Haut. Er ist echt extrem athletisch gebaut. Kein Gramm Fett.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

wir haben unsern Hund aus Griechenland. Er war auch sehr dünn. Wir geben ihm alle paar Tage mal einen Markknochen. Ich habe sie eingefroren und so immer welche im Haus. Knochenmark ist ja reines Fett.

Das Positive: Durch das Nagen lösen sich auch Spannungen, es hilft Chilli einfach, runterzukommen. Für den ersten Knochen hat er noch fast 2 Stunden gebraucht, jetzt ist das Ding schon nach 30 - 45 min leer gelutscht.

Außerdem kann er den Knochen selbst nicht zerbeißen, höchstens abschaben. Somit muss ich mir keine Gedanken wegen zu großen verschluckten Knochenteilen machen.

Alles Liebe!

Christina

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.