Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
wonda80

Massive Gelenkprobleme, einschläfern?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche Hilfe für den Schäfgerhund Collie Mix Max der meiner Mutter gehört, er hat massive Gelenkprobleme in beiden Knien. Knochenfehlstellungen der Ober und Unterschenkel, dadurch massive Patellaluxationen und eine Fehlstellung im Gelenk und die Hüfte ist auch nicht ganz ok.

Laut Klinikarzt müssen wir mit 2000 Euro pro Bein rechnen plus evtl. eine Nachoperation das wäre sehr wahrscheinlich. Dazu kommen natürlich noch die kosten für Nachbehandlung und Physiotherapie.

Er kann aber nicht sagen ob es wirklich wieder richtig gut wird, zumal eine Hüfte schon eine leichte Arthrose zeigt. Das an der Hüfte irgendwann auch was gemacht werden muß wäre recht sicher weil auch der HD Befund nicht ganz optimal war, so die Klinik.

Des weiteren muß der Hund für mindestens ein Jahr ruhig gestellt bleiben, darf nicht spielen und nur bedingt laufen (er ist erst 6 Monate alt!). Wie sich der Wachstum auswirkt könnten sie nicht abschätzen.

So wie es jetzt ist kann es jedenfalls nicht bleiben, da es schon anfängt ihm weh zu tun. Es wäre nur eine Frage der Zeit bis sich die Kniescheibe beim spielen mal richtig verkeilt.

Unser Haustierarzt sagte man solle darüber nachdenken den Hund zu erlösen, der Meinung bin ich ehrlich gesagt auch, da es sich absolut abzeichnet das er immer nur noch von Op zu Op leben wird.

Meine Mutter ist jetzt völlig am verzweifel, aber Hoffnung macht uns wirklich keiner mehr.

Es ist aber auch schrecklich den Hund spielen zu sehen und dann zu wissen das man ihn umbringen soll.

Ich bin für Ideen dankbar, auch für Bestärkung Kritik und alternative Methoden, eben für alles was euch einfällt.

Wir haben jetzt mehrere tierärztliche Meinungen die alle das gleiche sagen, ich habe aber Angst das wir vorschnell entscheiden und irgendwas übersehen.

Grüße

Katja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Ich habe jetzt nicht so die Ahnung, wäre da auch imZwiespalt, weil wenn er so arge Schmerzen hat und nur von Op zu Op leben würde wäre einschläfern eine Methode.

Aber wurde denn gesagt das er ewig immer mal Operiert werden soll oder es nur zwei drei vier Ops wären...?

Wenn man jetzt von den hohen Kosten absieht, er "nur" absehbare Anzahlen an Ops hätte, würde ich ihn leben lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie alt ist der Hund denn?

Wäre Schmerzmittel ein Kompromiss??

Du schreibst vom Spielen, dann nehme ich an, es geht ihm soweit noch nicht ganz schlecht oder? Also kommt doch Einschläfern jetzt nicht in Frage!? Kann man nicht abwarten und dann entscheiden ob OP oder evtl .Schmerzmittelgabe bis ans Lebensende. Ich kenne viele (alte) Hunde, die bis an ihr Lebensende mit Schmerzmittel leben und klarkommen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Meine Meinung:

Ich würde den Hund erlösen. Von OP zu OP, jedesmal mit längere Ruhigstellung .... ne das möchte ich keinem Hund antun. Vorallem in dem Alter nicht.

Meiner war 8Monate als er beidseitig an der Hüfte Operiert wurde und dass war schon anstrengend ihn bei Ruhe zuhalten. Vorallem, wenn man sieht das er will aber es noch nicht so wirklich klappt.

Ach ja, ich würde mich mal nach den Wurfgeschwistern umhören ... denke mal nicht, das er als einziger aus dem Wurf diese Probleme hat.

@Sonja: Der Hund ist 6 Monate alt und bei den beschriebenen Problemen sind Schmerzmittel nicht wirklich eine Lösung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte einen ähnlich Fall

Balu hat mit 6 Monaten die Diagnose schwerste HD bekommen

Mit 10 Monaten habe mich dazu entschieden den Hund zu erlösen.

Eine Entscheidung die mir sehr schwer gefallen ist.

Aber ich bin auch Heute noch der Überzeugung, dass es richtig war.

Ja mit Geld kann man schon sehr viel machen, aber ob das Leben dann Lebenswert ist ?

Und versuche dir mal vorzustellen was der Hund vor während und nach den OPes durchmachen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sorry, habs grad erst gesehen, dass er erst 6 Monate alt ist, das ist bitter :-((

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich persönlich würde ihn auch erlösen ....

Ich denke das ein Hund der nur Lebt um Operriert zu werden , führt kein Tolles Leben.

Wünsche euch viel Kraft !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke euch allen.

Ich sehe es genauso, aber ich lebe natürlich auch nicht direkt mit Max zusammen. Aber ich bin fast täglich zu Besuch bei meiner Mutter, mit meinen Hunden und meinem kleinen Sohn. Auch um den machen wir uns etwas Sorgen, wenn Max irgendwann richtig Schmerzen hat und wir bemerken es vielleicht nicht rechtzeitig, dann hat er schnell mal nach dem Kleinen geschnappt, auch wenn sie sich jetzt total lieben.

Max selbst geht es noch recht gut, er tobt mit meinen Hunden, geht noch gern spazieren, ist verspielt und verfressen. Aber ab und an kippen ihm hinten einfach mal die Beine weg, dann bleibt er zwei drei Minuten sitzen und dann geht es wieder weiter. Auch Treppen kommt er schlecht hoch und ins Auto springen geht gar nicht.

Meine Mutter hat einen Bandscheibenvorfall, deswegen kann sie ihn auch kaum Heben, er hat schon 20 Kilo.

Die ganze Situation ist super schwierig und es tut wirklich weh ihn zu sehen.

Ich weiß gar nicht wie ich meine Mutter noch unterstützen soll, sie sieht das es aussichtslos ist und auch die ganzen Probleme, aber so hofft so sehr auf ein Wunder.

Meine Angst ist das wir abwarten und irgendwann ein Punkt kommt an dem wir sagen "hätten wir doch gleich".

Mama wiederum hat schreckliche Angst das jemand hinterher kommt der noch eine Lösung hat die wir nicht gesehen haben.

Ich bin froh das ihr es so seht wie ich und das keine Vorwürfe kommen. Das werde ich meiner Mama auf jedenfall sagen. Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei so massiven und schwerwiegenden Gelenk und Knochenproblemen würde ich mir noch eine zweite und auch dritte Meinung von Gelenkspezialisten einholen. Ein Forum um Rat zu fragen., käme mir da wohl nicht in den Sinn. Was soll das bringen, wir alle kenne weder dich, deinen Hund noch die ärztlichen Befunde und Röntgenbilder.

Ich wünsch deinem Hund alles Gute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Ich würde übe eine Goldakupunktur/Implantat nach denken.

Zumindest eine Arzt befragen, wie hoch dann die Chancen wären.

Edit:

Hier ein Arzt, den ich befragen würde. http://www.dr-horch.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Einschläfern - Hund lässt sich nicht anfassen

Hallo liebe Tierfreunde,   es geht um meinen Schatz, einen Goldenretriever-Schäferhund-Mischling. Er ist 13 Jahre alt und meine Familie hat sich dazu entschlossen, ihn demnächst einschläfern zu lassen. Unter anderem weil er (vermutlich auch durch Demenz) ein Familienmitglied gebissen hat und ein anderes mehrmals angefallen hat. Leider ist ihm so nicht mehr zu trauen, vor allem weil wir noch einen Kater haben. Nun ist es leider so, dass er sich schon immer sehr schwer von einem Tierarzt hat anfassen lassen, ihm eine Spritze zu geben war fast unmöglich. Für eine notwendige Untersuchung hat er Tabeltten bekommen sodass er sehr sehr ruhig wurde. Es war allerdings schrecklich. Weil er nicht wusste was los war, warum er nicht aufstehen konnte etc. hat er die ganze Zeit gejammert und geweint und das hat uns so das Herz zerissen. Ich frage mich nun, wie das mit dem Einschläfern funktionieren soll?! Der Tierarzt kommt zu uns nach Hause....ich hab auch gelesen dass die Ärzte bei agressiven Hunden die so in die Tür einklemmen um dann die Spritze zu geben....aber das soll doch nicht unsere letzte Erinnerung an unseren Schatz sein? Geschweige denn dass er auch noch den Tierarzt anfällt?? Hat jemand Erfahrung mit sowas gemacht? Liebe Grüße Mary

in Aggressionsverhalten

• Gelenkprobleme

Unser Mischling Billy, den wir völlig entkräftet ausgesetzt an einer Straße auf Korsika gefunden haben (850 Gramm, ca.4 Wochen alt), hat offensichtlich Schwächen in den Hinterbeinen. Beim Schnelllaufen galoppiert er, also beide Beine setzt er parallel. Jetzt schon röntgen lassen (er ist jetzt 4 Monate alt)und entsprechende Medikamente einsetzen? Wer hat Erfahrung damit? Danke schon mal  Burghard

in Gesundheit

• BITTE HELFEN degu einschläfern?

Hallo ich bin neu hier und habe ein wichtiges Anliegen. Wir haben vor ca 3 Monaten, 3 Degus über eBayKa gekauft (2x 3j Weibchen und ein 4j Männchen). Und ist oft aufgefallen dass das Männchen (er heißt Sammy) komische Geräusche macht und sich sehr oft an der Nase Putzt. Wir sind zum TA gegangen dieser meinte dann das er faulige Schneidezähne hat zudem meinte der Doc er wäre zu dünn (220g) naja das Hauptproblem war das er komisch geatmet hat, Er atmet durch die Flanken und kann deswegen nicht lange rennen und ist benachteiligt den anderen beiden gegenüber. Der doc hat uns Antibiotika und Tabletten gegeben die wir im 2w lang gegeben haben- ohne Besserungen. Seid paar tagen frisst er kaum noch normales essen, Nüsse nimmt er immer gerne und lässt sie dann links liegen, wir geben ihm deswegen kalorienhaltigen Brei vom Arzt. Den schlabbert er auch immer ordentlich... Mittlerweile wiegt er 160g, wir haben morgen ein Tieratzttermin.. Der doc meint man könnte ihn schlafenlegen um zu schauen was er genau hat aber bringt das was? Überlebt er das? Was passiert wenn wir wissen was er hat? Ihn morgen sofort einschläfern fällt uns unglaublich schwer, er klettert immer noch auf uns rum und kommt sofort angerannt. Was würdet ihr tun? BITTE UM RAT LG Lina

in Andere Tiere

• Einschläfern - heute 19:00 Uhr. Bitte um Hilfe / Beistand

Hallo,   ich bin im Moment sehr verzweifelt. Erst vor 3 Wochen musste ich meinen 14-jährigen Malteser, natürlich schweren Herzens, einschläfern lassen (Gehirntumor / ein letzter Anfall...)   Nun ist es so, dass mein zweiter Hund, ein 15-jähriger Yorkie, heute wahrscheinlich auch gehen muss. Letzten Donnerstag (also genau 7 Tagen heute) fing er an zu erbrechen und bekam Durchfall, hatte aber noch gegessen. Am Freitag sind wir direkt zum Tierarzt, sah aus wie ein Dickdarminfekt, also bekam er Diät verordnet und was mildes für die Resorption im Magen. Daraus wurde nichts. Die Nacht auf Samstag war schrecklich; er hat sich fast jede Stunde erbrochen und war danach total ausgelaugt. Fressen hat er ab diesem Zeitpunkt komplett verweigert. Wir sind direkt am Samstag morgen nochmal zum TA und er bekam eine Infusion subkutan, Antibiotikum, Schmerzmittel und Cerenia gegen Erbrechen. Sonntag ging es ihm nicht gut. Er hat nur noch geschlafen. Am Montag wieder zum TA, Blutbild gemacht und es sah nicht gut aus. Bauchspeicheldrüse, Niere, Elektrolyte. Alles schlecht. Ich bin so zerstreut dass ich leider nichts genaueres mehr weiß, ich glaube der Nierenwert war bei 5,9. Also hatten wir ihn Montag, Dienstag, Mittwoch an der intravenösen Infusion. Zusätzlich gab es noch Unterstützende Mittel, B12, Antibiotikum, Schmerzmittel, Cerenia. Wir haben ihn auch (1xDI/2xMI) mit etwas Breinahrung vom TA ernährt. Es ging aber beschwerlich und ein mal hatte er die Hälfte wieder erbrochen. Heute (Donnerstag) wurde vor der Infusion wieder ein Blutbild gemacht. Leider kaum Besserung. Besagter Wert ging von 5,9 auf 5,5; die anderen sind auch nur minimal besser geworden, wenn überhaupt, seine Elektrolyte sind schlecht und Phosphor ist zu hoch. Seit Dienstag hat er auch noch plötzlich ein kleines "Geschwür" links unter der Zunge. Das scheint ihm unangenehm zu sein. Er hat starken Mundgeruch. Sein Allgemeinzustand ist schwach, er kann kaum gehen. Er liegt fast ausschließlich, Laufen tut er maximal noch zu seinem Seniorenklo. Trinken tut er, aber er braucht lange und sein Geschwür scheint ihn zu stören. Er zittert viel.   Der TA sagte er würde zur "Erlösung" raten. Seines Erachtens ist die nur miniminimale Besserung der Werte trotz 3 Tagen Infusion und der schlechte Allgemeinzustand (neben dem Alter von 15) nicht mehr mit Besserung zu rechnen. Höchtens mit Herauszögern.   November letzten Jahres hatte er bereits genau das gleiche. Damals haben wir eigentlich genauso reagiert und es trat nach 2 oder 3 Tagen Infusion beim Bluttest dann eine Besserung ein. Damals war er auch extrem schlapp und ich hatte nicht damit gerechnet, dass er nochmal wird. Aber nach 6 Tagen fing er auf einmal doch noch an zu essen. Zwei Tage später war er praktisch wie früher. Damals war auch Einschläfern im Gespräch (ich sollte mir Gedanken darüber machen falls sich die Werte nicht bessern).   Ich bin sehr zerrissen im Moment. Ich habe jetzt noch ein paar Stunden um mir das ganz genau zu überlegen. Es geht ihm schlecht, das kann ich nicht leugnen. Wie soll es einem ohne Nahrung und mit kaum arbeitender Niere auch gehen. Aber es ist so schwer wenn er manchmal noch sein Köpfchen hebt und mich anschaut. Mit großen gläsernen Augen. Er schaut dann so wach aus. Und seinen Bauch und Hals mag er auch noch gekrault haben. Er war immer so ein kleiner Kämpfer, tapfer und immer lieb. Ich habe so große Angst ihn zu früh einzuschläfern, kurz bevor es noch einmal wird. Aber das ist wahrscheinlich eine Illusion...   Ich habe in so kurzer Zeit jetzt noch so viel im Internet gelesen. Über Katzen und Hunde die an chronischem oder akuten Nierenversagen leiden. Aber das bringt mich nur noch weiter durcheinander. Manchmal liest man dass sich die Tiere noch berappeln nach 5 Tagen Infusion anstatt 3. Oder dass sich diese Geschwüre wieder zurückbilden können wenn die Niere wieder arbeitet, wo anders heißt es, dass solche Geschwüre praktisch nur im Endstadium auftreten.... Ich weiß einfach nicht, ob ich richtig handle. Zwischen 19:00-21:00 Uhr kommt unser TA zu uns nach Hause um ihn Einzuschläfern...

in Hundekrankheiten

• Putzbrunn: Polizei lässt entlaufenen Hund umgehend einschläfern

Vielleicht haben die Beamten ja Kapazitäten, andere Reviere bei der Bekämpfung von echter Kriminalität zu unterstützen.   http://www.focus.de/regional/muenchen/herzlose-aktion-in-putzbrunn-familienhund-boby-laeuft-davon-und-wird-von-der-polizei-eingeschlaefert_id_5514786.html

in Aktuelles & Wissenschaft

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.