Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie haltet ihr euren Hund?


Hope1005

Empfohlene Beiträge

Rattelchen

Ich muß gestehen, daß unsere eingesperrt sind in kleine "Stuben" mit Gitterdeckel, wenn wir nicht daheim sind. Die stehen im Wohnzimmer neben einander.

In die Stuben passt ein großer Korb oder Hundebett, ein Klo und die Futterstation rein. Und so gibt es eine Mädchen- und eine Bubenstube.

Wir haben das Problem, daß unsere Hunde nicht nur sehr klein sind (die kommen in Ecken rein, das hätten wir vorher nie für möglich gehalten).

Aber vor allem sind unsere eine Mischung aus HB-Männchen und Duracell-Hase =

Egal, wie groß die Gassi-Tour vorher war, sie toben auch gerne mal durch die Bude. Also Fangermandl Couch rauf, Couch runter, quer durch die Wohnung (außer Kinderzimmer dürfen die Hunde überall hin) und wieder Couch rauf und Couch runter....

Uns ist das einfach viel zu gefährlich, daß sich einer in der Abwesenheit mal verletzt und dann dort liegt und ich nicht helfen kann. Wenn ich daheim bin, dann kann ich wenigstens rechtzeitig das Toben stoppen, wenn es zuu wild wird.

Dazu muß ich aber sagen, daß ich leider keinen Job habe = ich bin Hausfrau und zweifache Mutter = fast ständig daheim. Und die kurze Zeit können die Hunde ruhig mal drin sein, was sie auch schlafend super gut akzeptieren. (Und während der Läufigkeit oder einer Krankheits-bedingten Ruhephase sind die das gleich gewohnt = sie akzeptieren das echt gut)

Ach ja: Alleine bleiben könnten sie locker 3 bis 5 Stunden. Sie haben sich und wir haben das mal per Kamera gesehen, daß sie nicht nur schlafen, sondern öfter auch miteinander scherzen. Es ist nämlich nie einer allein. (Außer bei Krankheit)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    4

  • Hope1005

    3

  • Omchen

    3

  • juanio

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Unser Sammy darf nicht raus, wenn wir nicht da sind! Aber er kann sich frei im Haus bewegen und nutzt die sturmfreie Bude um mal alle Betten und das Sofa zu testen :D Er schafft so rund 6 Stunden, allerdings ist das sehr selten, weil ich das Glück habe von zu Hause zu arbeiten und so ist er nur selten allein.

Ich lasse auch gern den Radio laufen, wenn er allein bleiben muss, hab irgendwie das Gefühl, dann merkt er gar nicht dass er allein ist und verschläft zum Teil sogar unsere Ankunft ;)

Link zu diesem Kommentar

Männlein verbringt seine Zeit schlafend/dösend entweder im Wohn- oder im Schlafzimmer.

Und was haltet ihr davon wenn die Hunde bei Abwesenheit im Garten sind?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=64800&goto=1356946

Kommt auf den Hund und die Beschaffenheit des Gartens an. Ist pauschal schlecht zu beantworten.

Grundsätzlich ist ein ausbruchsicherer Garten ein "Muss", außerdem sollten Fremde keine Zugriffsmöglichkeit irgendeiner Art haben und der Hund sollte sich auch alleine im Garten friedlich verhalten können (keine Zaunkläfferei,...).

Link zu diesem Kommentar
gibbs0704

Der Gibbs ist im Flur, wenn er alleine bleiben muß - da er erst 7,5 Monate ist und ein "nicht so ganz ruhiger Vertreter", ist das Wohnzimer noch tabu in dieser Zeit.

Er hat dann im Flur momentan Spielzeug, Kauknochen und auch mal einen Karton zum zerfetzen.

Auch nach 1 Stunde Spaziergang schläft er (noch) nicht die meiste Zeit, sondern macht sich Programm. :so

Die Zeit beläuft sich etwa 2-3x im Monat auf 5-6 Stunden, wenn ich Bürotermin in meiner Firma habe - sonst Homeoffice...

Es kommt auch ganz selten mal vor, daß es länger dauert, aber auch das meistert der Bursche mit Bravour - und dann geht es anschließend erstmal lange raus und den Rest des Tages ist er (auch sonst) fast immer bei mir/uns.

Die Möbel und Jacken, die im Flur stehen/hängen, sind auch alle noch ohne Bissspuren... :so:D

Nach und nach wird er auch verläßlicher, daß er auch mal kurz im Wohnzimmer bleiben kann OHNE daß er wieder Schuhe oder Strümpfe o.ä. verschleppt (die hat er dann nur ganz dolle lieb und leckt sie so richtig schön naß...) - dann kann er später auch dieses Zimmer mit belagern.

Der Rest der Wohnung (außer Küche und Bad) ist im Obergeschoss, und das ist noch gesperrt für ihn alleine - er soll ja nicht so viel Treppen laufen. ;)

Link zu diesem Kommentar
HundeKind

Da wir derzeit noch zu Haus sind, ist Jake nur allein wenn wir einkaufen sind oä. Dann ist er im Wohnzimmer, entweder mit Radio oder TV (vorzugsweise Nachrichten oder Doku-Sender ^^)

Der Rest der Wohnung ist aus katzentechnischen Gründen nicht zu betreten ^^

Link zu diesem Kommentar

Da wir keinen Garten haben, sind die Hunde drinnen wenn ich nicht da bin. Aber selbst wenn wir einen Garten hätten, würde ich sie nicht raus lassen. Das wär mir viel zu gefährlich.

Link zu diesem Kommentar

Meine Hunde können sich in meiner Abwesenheit im ganzen Haus frei bewegen.Klappt problemlos.Sie sind allerdeings meist nicht länger als mal drei bis vier Stunden am Vormittag allein.Da ist sowieso Pennen angesagt.

Ich hab ,wegen Ki , der ,als er zu uns kam, wegen des Besitzerwechsels wieder unter extremer Trennungsangst litt ,das Weggehen sehr ritualisiert,weil er das von seiner Vorbesitzerin so kannte.Die Hunde werden also alle um mich vesammelt,jeder bekommt einen etwas größeren Hundekuchen mit der Ansage "schön warten". Da sie alle vollkommen verträglich miteinander sind,brauch ich mir keine Gedanken zu machen,daß es in meiner Abwesenheit Stress gibt.

Link zu diesem Kommentar

Sag mal Juno wie sieht das bei deinem Kangal aus?

Ja ich gebe den beiden meist ein Schweineohr dann haben sie bischen was zu tun :D

Vieleicht denke ich zu viel darüber nach das ich nen HSH habe und meine der will ja auch raus. Weisst du wie ich meine. Vieleicht will Leonie ja auch mal nicht auf den garten aufpassen. In dem ich sie manchmal draussen lasse, trage ich ihr das ja auf :D

Link zu diesem Kommentar

Also unsere bleiben nur drinnen , und die großen können auch schon bis zu 6 Stunden alleine bleiben , was sie allerdings äußerst selten müssen.Normalerweise wenn ich Vormittags in der Schule bin und meine Mutter arbeiten ist geht meine Oma mit den Hunden raus und das so im 3 Stunden Takt dh. ich geh um 7 aus dem Haus , da waren die Hunde draußen um ca halb 10/10 geht meine Oma dann nochmal mit denen und dann nochmal gegen halb 1 / 1 ^^ . In der Wohnung dürfen sie in fast alle Zimmer außer ins Bad und in die Schlafzimmer. Unser Junghund muss derzeit allerdings im Kennel bleiben weil sie alles zerstört was evtl mal rumliegt :kaffee:

Lg TripleJ

Link zu diesem Kommentar
Sag mal Juno wie sieht das bei deinem Kangal aus?

Ja ich gebe den beiden meist ein Schweineohr dann haben sie bischen was zu tun :D

Vieleicht denke ich zu viel darüber nach das ich nen HSH habe und meine der will ja auch raus. Weisst du wie ich meine. Vieleicht will Leonie ja auch mal nicht auf den garten aufpassen. In dem ich sie manchmal draussen lasse, trage ich ihr das ja auf :D
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=64800&goto=1357001

HSHs sind auch nur Hunde ;) .Trotzdem tut man gut daran,nicht zu vergessen ,wozu sie da sind.

Ich lasse Juno nie allein zum Aufpassen in den Garten .Es ist immer jemand aus der Familie dabei.Auch wenn sie mit uns draußen ist ,hat sie nach einiger Zeit die Nase voll und will dach drinnen ,um sich da auszuruhen.

Ich bemühe mich,sie in die Richtung zu lenken,daß ich grundsätzlich ihren Wachtrieb dämpfe. Im Haus ist das kein Problem.Sie legt sich hin,wenn Besuch kommt,nachdem sie ihn erlaubt gemeldet hat.

Draußen bin ich da lange nicht durchgedrungen. Sie zu einer Ersatzhandlung zu erziehen,indem sie zB einen bestimmten Platz aufsucht und ruhig da bleibt ,war lange sehr schwer.Sie regt sich draußen insgesamt wesentlich mehr auf- logisch spielt da die Deprivation eine Rolle -,als im Haus,weil sie sich drinnen einfach sicherer fühlt.Mittlerweile sind Menschen,die an unserem Grundstück vorbeigehen ,kein Problem,es sei denn sie benehmen sich seltsam.Problematisch sind immer noch fremde Hunde, da muß ich sie regeln.Auch das wird immer besser, weil sie insgesamt souveräner wird.

Grundsätzlich also :Wachtrieb kann man nicht unterbinden,sollte man aber in Bahnen lenken,die der jeweiligen Hundepersönlichkeit angepaßt sind.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...