Zum Inhalt springen
Registrieren

Windi-Mix mit Popo-Wackelgang - normal oder HD-Symptom?


Screet

Empfohlene Beiträge

Hmmm, also mein Paco (Beauceron-Mix) wackelt auch mit dem Popo. Nur, wenn er ruhig und gelassen geht, wenn er läuft, ist es weg. Es sieht irgendwie elegant aus, wie eine Raubkatze. An HD hab ich da bisher nicht gedacht, auch in der Tierklinik hat das niemand erwähnt, immerhin war er da mal 4 Tage lang.

Er ist mindestens 8 Jahre alt und zeigt definitiv keine Schmerzen. Vielleicht beruhigt Dich das ja ein bisschen?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Screet

    21

  • gast

    16

  • Hansini

    9

  • catalina

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

team zissou

Mein gesunder Hund wackelt auch ein bisschen mit dem Po...er hat aber lediglich einen recht langen Rücken. Der mit HD wackelt auch, aber anders...das sieht auch nicht elegant, sondern eher asymmetrisch aus. Kann man schwer beschreiben. Frag mal deinen Tierarzt, wahrscheinlich ist gar nichts.

Link zu diesem Kommentar

Gina wackelt auch mit dem Po und setzt die Hinterbeine in einer Linie voreinander.

Als sie so 9 oder 10 Monate war, wurde sie mal HD und ED geröntgt und da war nichts.

Mach dich nicht verrückt :)

Link zu diesem Kommentar
Klimt2008

Sieht die Sache so ungefähr aus?

Es kommt nur wenn sie im Schritt läuft also minimal schneller als normales Schritttempo, Die Rippen gehen relativ weit nach links und rechts. Der linke vordere und der linke hintere werden zusammen hoch genommen wärendesses die rechte seite unten bleibt...richtig?

Wenn das tatsächlich so ist kann ich dich vielleicht beruhigen.... Das nennt sich dann Passgang. Mir hat mal jemand gesagt das machen die Hunde zum Gelenk schonen. Das macht die Dobihündin meiner Schwiegereltern auch und irgendwann hab ich mich dann gewundert weil das so komisch aussah und hab mal nen Forumspost in ein anderes Forum gemacht und dabei wurde mir das so erklärt. Ich hoffe ich habe dich etwas beruhigt.

Wenn es nicht so zutrifft kann ich dir leider keinen Tipp geben nur Daumen drücken damit es keine HD ist.

LG Anna

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eben mal gaaanz genau drauf geachtet - so weit das in der Dunkelheit ging. Wenn sie richtig langsam geht, ist es auch weg und dann setzt sie abwechselnd (links vorn, rechts hinten) die Pfoten vor, während ich das in der schnelleren Gangart nicht definitiv sagen kann, aber da schaltet sie irgendwie bei der Bewegung um. Sie wackelt dann, wenn wir zwischen der Geschwindigkeit einer Walkerin und der einer Joggerin gehen.

Aaaaber: Hätte sie Schmerzen, würde sie wohl kaum lieber eine steinerne Treppe als einen grasbewachsenen Hügel hoch gehen, oder? Vor die Wahl gestellt entschied sie sich nämlich eben für die Treppe...

Screet

Link zu diesem Kommentar

Hunde im Passgang - und Windige machen das oft - laufen wie ein Kamel. Ob das nun elegant ist, muss jeder selber entscheiden ;) aber es ist auf jeden Fal geschmeidig.

Wenn du Ball oder Frisbee spielst ist es egal, ob sie HD hat oder nicht: schnelle Stops und hohe Sprünge (mehr das Aufsetzen nach dem Sprung) können den Rücken ordentlich kaputt machen. Butch hat im hinteren Rücken Athrose, und er würde auch mit Ball und co wie ein Blöder auf der Wiese herumtollen - um dann nach Hause zu humpeln :Oo

Ich hab ihm dann beigebracht, eerst auf mein Komando loszulaufen, damit die Stops nicht zu schnell und hart sind. Also: Hund im Platz, Bal werfen. Dann - ich bin schließlich böse :D - Hund zu mir ranrufen, sitzen lassen. Dann.... LAUF!

Super Spiel (hab ich übrigens von Elke (Shari) ), schult Konzentration, Nase und ist trotzdem was zum Laufen.

Kannst du ja - unabhängig von Krankheiten - mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Ein Hund mit HD kann normal leben' nicht jeder Hund zeigt Schmerzen an oder ähnliche Entzündungen am Gelenk.

Aja...und wie lange?

[/ql]

Sehr lange! Nicht jeder Hund aber viele. ;)

Link zu diesem Kommentar

Fini als halb-Windige (Podenco-Mix) wackelt auch ziemlich mit dem Hintern, und ich glaube eher nicht, dass sie HD hat...manchmal find ich, es sieht aus, als hätte sie sich in die (nicht vorhandene) Hose gemacht :D

Vor allem eben im Passgang...den sie halt zum "normal-langweiligen" Spazierengehen braucht, weil für Trab das Frauli zu laaaaaahm ist. Wenn sie Gas gibt, dann sieht sie wahlweise elegant trabend, galoppierend oder Windhundmäßig im Hasengalopp aus ;)

Im Passgang schauts halt manchmal aus, als wär sie eine alte Oma, oder eben als hätte sie ne volle Hose, oder als wenn sie aufreizend mit dem Hintern wackeln muss...vielleicht ist das ja das, was deiner auch macht?

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne nur Passgang aus Büchern, habe gehört das HSH s sehr oft benutzen :-/

Gesehen habe ich das noch nie, mein Podi läuft immer im eleganten Trab, sieht gut geschmeidig aus.

Link zu diesem Kommentar

Ich dachte immer, es müsse an ihrer Windi-Statur liegen, war mir da aber mangels Vergleichshunde hier echt unsicher nach der heutigen Frage und dem, was ich bei Wikipedia las.

Das beruhigt mich dann jetzt echt, scheint also doch eher normal zu sein.

Wenn's schneller wird, hat sie auch noch einige andere Gangarten drauf, wobei die schnellste beim Spielen mit anderen Hunden praktisch gar nicht zum Einsatz kommt, weil die sonst frustriert aufgeben :D

Screet

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...