Zum Inhalt springen
Registrieren

Windi-Mix mit Popo-Wackelgang - normal oder HD-Symptom?


Screet

Empfohlene Beiträge

Mein Hund (kein Windhund ;) ) läuft ganz gerne mal im Passgang. Hübsch ist das tatsächlich nicht, es scheint aber eine kraftsparende Gangart zu sein.

Guck Dir das im Hellen noch mal an, mach vielleicht auch ein Video, dann kannst Du selber in aller Ruhe nochmal schauen, ob sie wirklich passt oder ob das Gewackel woanders her kommt.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Screet

    21

  • gast

    16

  • Hansini

    9

  • catalina

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du unsicher bist, lasse ein ordentliches HD-Röngten machen und dann haste Gewissheit :)

Mein Rüde twistet nicht, er hat ein unauffälliges Gangbild und jetzt kam raus, dass er mittlere HD hat

(er wurde geröngt, weil die TÄin ein, sagen wir mal, komisches Bauchgefühl aufgrund von Pufs Extremwedels hatte, sie konnte sich nicht vorstellen, dass er noch keinen Schaden hatte, auf die Wirbelsäule bezogen, an HD hat keiner gedacht).

Also nicht immer sagt das Gangbild alleine was aus, da spielen einige Faktoren zusammen :)

Link zu diesem Kommentar

Schließe mich Pufi an. Ich würde röntgen lassen. Dann hast Du Sicherheit. Ein Gangbild KANN etwas aussagen, muss es aber nicht.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für all die Antworten! Immerhin noch etwas beruhigendes vorab: Ich konnte eben zwar kein Video machen (dafür fehlte mir eine zweite Person, mit Juno an der Leine ging das selbst einfach nicht gut), doch ich konnte im Licht sehen, das sie dann wirklich halbseitig geht, also links vorn+hinten und dann rechts vorn+hinten zusammen.

Screet

Link zu diesem Kommentar
Galgo-Español
Windhundtypisch ist eine "wackelnde" Gangart m.M. nach definitiv nicht, eher im Gegenteil.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=64804&goto=1356949

Nein, absolut nicht. Ich kenne auch keinen Windi der "wackelnd" oder im Pass läuft.

Link zu diesem Kommentar
V das sie dann wirklich halbseitig geht, also links vorn+hinten und dann rechts vorn+hinten zusammen.

Screet
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=64804&goto=1357147

Also geht sie im Passgang, und das sieht in der Tat wackelig / unbeholfen aus.

Ich wüsste jetzt auch nicht, dass das windhundtypisch ist. Ich habe das bei einem Schäferhund- Jagdhund - Mix mal gesehen, der meist so lief.

Link zu diesem Kommentar

Juno ist wohl ein Galgo-Mali-Mix, aber da sie Straßenhund ist, kann man das so genau auch nicht sagen. Jedenfalls wurden in der Region praktisch identisch aussehnde Hunde von jemandem weggeholt, wo klar ist, das ein Elternteil Mali ist aber vom Körperbau her entspricht Juno eigentlich einem Galgo.

Mein Vater ist Jäger und hat solch eine Gangart sonst noch nie gesehen und hier im Park sind etliche DSH-Mixe, von denen auch keiner so läuft, ebenso wie alle anderen Hunde hier es nicht tun.

Heute wird's mit dem Tierarzt nichts, aber morgen abend habe ich einen Termin, wo der sich das anschauen soll. Ich bin da ja besorgt, weil Juno von sich aus auch so gern+viel springt...

Screet

Link zu diesem Kommentar
Klimt2008

Das ist dann ganz sicher der Passgang. Als ich das zum ersten mal gesehen hab war ich auch total entsetzt weil das teilweise richtig doof bei einem Dobi aussah der sowieso eher einem Rollmops gleich. Sie fühlt sich damit wohl und hat auch ganz sicher keine HD. Wie schon gesagt laut meines Wissens ist es eine gelenkschonende Gangart.

Mein Hund beherrscht sie nicht und irgendwie bin ich dadrüber ein kleines bisschen froh.

Das war eine Antwort auf meine Frage als ich schon mal nach dem Thema geforscht hab:

Nennt sich Passgang, ist kraft- und gelenkschonender. Macht meiner auch gelegentlich.

LG Anna

Link zu diesem Kommentar

Nicht wackelnd aber stacksig, bei meiner liegt es aber daran, dass sie hinten leider etwas zu hoch gebaut ist...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...