Zum Inhalt springen
Registrieren

Brauchen dringend einen Tipp oder Rat, Hunde beißen sich :(


Luisa

Empfohlene Beiträge

happyleila

Ohh das ist ja richtig bloed!!

:(

Bei Tamia und Leila war das auch einmal, da ist Tamia auf Leila los gegangen das war aber am Anfang als sie hier war einmal, Leila hat sich das nicht gefallen lassen und ihr sofort gezeigt wer hier Chef ist von den beiden und seit dem ists geklaert es gibt keine weiteren Machkaempfe mehr.

Das war aber am Anfang, so ca. nach zwei Wochen, ich denke weil Tamia ja schon als erwachsener Hund dazukam.

Also denkt ihr nicht, dass ich einen Hund abgeben muss? :(

Danke für die Beiträge!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=64924&goto=1359944

Luisa, denk nicht so weit, du wirst das hin bekommen da bin ich mir fast sehr sicher!

:kuss:

Aber ich denke auch es liegt daran, dass Finn jetzt erwachsen ist und nun seine Machtspiele ausuebt...

:(

Du schaffst das, nein ihr schafft das!

:kuss:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 165
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    45

  • Luisa

    26

  • DieDiva

    14

  • schwarze Kiwi

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meine beiden können sich auch wunderbar in die Haare kriegen wenn es um Knochen oder änliches geht. Balu ist immer der Anfänger. Er geht Moritz voll an und Moritz hat null Chancen.Es hat einige Situationen gegeben wo ich wegen Knochen nicht aufpasste.Selbst wenn ich die Dinger dann wegnehme gibt es hinterher noch Stunk. Es kommt mir so vor als wenn sie nachtragend sind. Das muss dann nochmal geklärt werden.Aber erst seitdem Balu in der Pubertät ist.

Ich regel dann alles für die Hunde.Ich gebe einfache alles vor was gemacht wird!Er hat sich absolut unterzuordnen.Dann gibt es sich wieder.

Und mit dem Thema Knochen und Leckerli bin ich sehr vorsichtig geworden.Nur getrennt!!!

Link zu diesem Kommentar
und wenn beide so einen tollen Knochen bekommen,

auch Rocco konsequent auf seinem Platz halten.

Garnicht erst die beiden zu nah zusammen kommen lassen,

jeder auf seinem eigenen Platz mit seinem eigenen Knochen.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=64924&goto=1359992

Und genau das kann Spannungen aufbauen. Spannungen, die durch Frauchen unterdrückt werden und sich später urplötzlich entladen können.

Link zu diesem Kommentar

Was kann man denn in so einem Fall machen, Steffen?

Ich habe auf einer Hundewanderung eine Dame kennengelernt, die auch zwei Hunde in der selben Alterskonstellation hat. Bei den Hunden wurde einmal aus Spiel ernst und seitdem gehen die Hunde immer aufeinander los. Die Frau kann die Hunde noch nicht einmal zusammen in einen Raum lassen.

Link zu diesem Kommentar
Yvonne_1989

Hey,

also ich glaube wie viele anderen auch, dass Finn einfach probiert wie weit er gehen kann...

Er ist soweit aus der Pupertät raus und wird jetzt erwachsen... und natürlich will er sich auch seinen Rang erkämpfen... also soweit zur Ursache..

Lösung des Problems.. sorry da muss ich passen.

Aber viel Glück

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

normalerweise müssten sich die Beiden, unter Berücksichtigung der Alterskonstellation, verstehen.

Aber: es sind Terrier!

Um hier Ruhe reinzubringen, würde ich den jüngeren kastrieren (bitte greift mich jetzt nicht an) und danach die Rangpositionen klar regeln.

Das wird ansonsten kein friedliches Zusammensein; es wird immer wieder knallen und je öfter das passiert, je massiver werden die Verletzungen, weil die Hunde durch den Kampf an Selbstbewusstsein erlangen und "Terrier" ganz selten aufgeben.

Vorerst beide Hunde von einander abtrennen und nur unter Kontrolle, am besten im Freien, zusammen lassen. Dort muss keiner Ressurcen verteidigen! Nach der Kastration, etwa ein halbes Jahr später (nach dem Hormonabbau) kann die Zusammenführung wieder aufgebaut werden.

Ansonsten sehe ich leider keine Chancen.

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
Was kann man denn in so einem Fall machen, Steffen?


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=64924&goto=1360018

Relativ wenig. Natürlich kann ich meine Hund zwingen, sich in meiner Anwesenheit "lieb" zu haben. Allerdings muß ich dann damit rechnen, daß sich Frust anstaut. Und dieser Frust entläd sich irgendwann. Und dann wird's richtig böse. Ist wie mit 'nem Luftballon, den man mit Wasser füllt. Erstmal geht's gut, aber irgendwann platzt er.

Hunde sind hierarchische Lebenwesen, leben nicht neben-, sondern untereinander. Einer muß quasi der "Chef" sein. Die "Cheffrage" wird psychisch geklärt, nicht physisch. Das setzt vorraus, daß die Hunde psychisch unterschiedlich stark sind. Sind sie das nicht, scheppert's. Unterstützt wird das Problem dann meist noch von den Besitzern, die 'ne "heile Welt" einfordern. Das muß nach hinten los gehen!

Caniden sind Rudeltiere. Ein Rudel funktioniert nur in einer Hierarchie. Tiere, die da nicht rein passen (psychischer Abstand) werden abgebissen oder wandern ab. Denk mal an die Wölfe aus Osteuropa, die sich in Deutschland angesiedelt haben. Das sind abgebissene oder abgewanderte Tiere, die Anschluß suchend umherwandern.

Dieses Abbeißen oder Abwandern, was ein völlig normales Verhalten ist (auch für Haushunde), wird bei Haushunden natürlich unterbunden. Das muß zu Problemen führen, klar. Die psychische Stärke des einzelnen Hundes steht ja nicht dran. Erschwerend kommt die meist sehr assoziale Aufzucht und Prägung hinzu. Und natürlich die Besitzer nicht zu vergessen, die die Hunde oft zu einer ungesunden Nähe zwingen.

In manchen Fällen muß man als Besitzer einfach konsquent in Sinne der Hunde denken und sich gegebenenfalls trennen. Das ist wesentlich verantwortungsvoller als permanente "Kriegsverhinderung".

Link zu diesem Kommentar
Um hier Ruhe reinzubringen, würde ich den jüngeren kastrieren .....es wird immer wieder knallen ....
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=64924&goto=1360038

Kastration mach in dem Fall nur Sinn, wenn der psychisch schwächere Hund kastiert wird. Durch die Kastration wird ein Tier psychisch geschwächt, der psychische Abstand wird also größer. Das kann helfen, garantiert ist das aber nicht.

Kastriert man den falschen Hund (den psychisch stärkeren), verringert sich der psychisch Abstand noch mehr. Dann hat man "richtig was gekonnt".

Link zu diesem Kommentar

Der ältere Hund ist schon kastriert, Steffen! ;)

Luisa, ich schicke Dir einfach ein paar Knuddler rüber! :knuddel :knuddel

Tipps kann ich Dir leider nicht geben (bzw. habe ich ja schon ;) )!

Link zu diesem Kommentar
Der ältere Hund ist schon kastriert, Steffen! ;)


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=64924&goto=1360186

Ich hab's gelesen! ;)

Mir ging es eher darum, daß "Eier ab" kein Allheilmittel ist. Schon gar nicht in solchen Situationen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...