Zum Inhalt springen
Registrieren

Sind sie wirklich so anders - die Nordischen?


Cemarea

Empfohlene Beiträge

Ich kopiere hier mal zwei Beiträge von mir ein, die vielleicht nicht ganz zu diesem Beitrag passen....aber irgendwie auch doch :D

@kila

Huskys sind definitv nicht dumm. Wir haben das Glück eine Trainerin zu kennen, die sich mit dieser Rasse allerbest auskennt.

Huskys sind einfach nur anders, sie haben nicht, zumndest nicht sehr ausgeprägt, diesen "Will to please" (wäre mir das wichtig, hätte ich sicherlich einen Hund anderer Rasse )- unsere ist u.a. sehr eigenständig, sie ist clever, was sie einmal gelernt hat, vergisst sie nicht (allerdings ist das abfordern erlernter Tricks dann schon wieder eine andere Sache, es sei denn, es passt gerade sonst wirds albern ), ein- zweimal gefahrene Strecken sind abgespeichert (was manchmal auch nicht soooo gut ist ), sie liebt Agility für Arme -also nur ab und zu und just for fun - (Slalom und Tunnel yiiipiieh, klettern und springen, oh ja, Brücke ist doof) aber sie muss es wollen also für sie muss Sinn und Zweck zu diesem Zeitpunkt gegeben sein - wenn nicht, dann nicht usw usw usw..

Dumm sind Huskys ganz sicher nicht - aber eben anders , und das ist auch gut so

Such Dir eine andere Hundeschule - oder arbeite allein mit der Kleinen, ist sicher besser.

Grüße

Tomte

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wie ich oben schon schrieb, haben wir eine Trainerin, die mit Huskys sehr vertraut ist. Wir waren anfangs in der Welpengruppe und auch das war gut so .

Haben dann noch einige Zeit weiter gemacht, damit wir den Grundgehorsam intus haben. Wir liefen in der "normalen" Gruppe mit, auch wenn es bei uns manchmal nicht "so schön" aussah (also kein "am Boden festgetackerter Hund" der voller Erwartung auf "den Ruf" wartete - sondern ein "sehr entspannter" Hund, der dann auch auf "Ruf" angetrabt kam ) Solange unsere Trainerin und wir der Meinung waren, sie hat das Komando verstanden und setzt es auch um - wenn auch nicht mit der Begeisterung die z.B. eine Schäfihündin in der Gruppe zeigte, war das in Ordnung.

Sie beherrscht die Grundkommandos (Abruf im Freilauf geht allerdings nur seeeeehr bedingt/ eigentlich gar nicht - also ist sie im offenen Gelände an der Leine).

Unsere Trainerin hatte einen Sib Husky und einen Malamuten in ihren Gruppen, die beide alle möglichen Prüfungen erfolgreich abgelegt haben.

Grüsse

Tomte

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cemarea

    21

  • Hansini

    15

  • UliH.

    11

  • hunde-versteher

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nuortariikas

Cemarea: Manchmal ist es sinnvoller zu schweigen, wenn man KEINE aber auch ÜBERHAUPTKEINE Ahnung von etwas hat! Meine Liebe, dieser Hund läuft ohne Leine, ohne Druck, freudige Fußarbeit fürs Obdedience, wo wir nächstes Jahr Turniere angehen. Schau dir mal die Prüfungsordnung an, dann verstehst du vielleicht in Ansätzen, was da gefragt ist und warum ich das trainiere. Sorry, aber da kommt mir die Galle hoch, wenn man über etwas urteilt, wo man nicht den blassesten Dunst hat!!

Uli: Vielen Dank an dich! :)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Chris54

Ja sie sind anders

Habe einen Akita. Er ist ein Toller Hund aber nicht ganz einfach - zu Intelligent.index.php?open=home&seite=Bilder%202008%20-%2009

post-24101-1406417351,32_thumb.jpg

post-24101-1406417351,36_thumb.jpg

post-24101-1406417351,44_thumb.jpg

post-24101-1406417351,48_thumb.jpg

post-24101-1406417351,51_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Habe jetzt nur die ersten paar Seiten gelesen. Leute ich vermisse meinen Tarzan! Er war ein Husky- Hovawart-Mix aussehen Husky, Benehmen Husky, Sturkopf Husky-Hovi... Ein Traumhund. Nicht unkompliziert weil eben sehr eigenständig dabei aber nur auf mich fixiert, sensibel aber kein Weichei. In seiner Jugend glich die Erziehung eher einem Balance-Akt als gezielter Ausbildung. Immer hinterfragt warum und weshalb. Rückruf ja, aber warum und was soll ich denn da nicht tun? Tja dann entschied er ob er super schnell kommt oder sich doch davon macht. Hat er an der Schule vor 3 Tagen ein altes Pausenbrot gesehen konnte es passieren dass es ihm auf einem spaziergang einfällt und er 10 Minuten hingaloppiert die stulle frißt und zurückrennt und dabei weil man ja eh schon Dummheiten gemacht hat gleich noch alle Katzenfutterstellen besucht. Aber dann war er wieder da und die Welt war in Ordnung... Was habe ich manchmal geschwitzt und auf Gehupe oder gepolter gehorcht. Andererseits wäre er nie mit Fremden mitgegangen war einer der souveränsten Hunde die ich kannte, der Umgang mit Artgenossen war einmalig. Er zog 10jährig noch drei Welpen auf die die Mama nicht wollte. Hundesport hat ihm riesen Spass gemacht UO lief er wie kein Anderer aber man musste ihn eben motivieren und 0 8 15 ging nie, da musste ich immer kreativ sein.

Jetzt habe ich ja nen Pudel und der ist auch toll aber ganz anders und so leicht erziehbar. Natürlich fragt der auch mal nach aber das ist nie ernst gemeint und selber entscheiden das traue ich ihm gar nicht zu. Aber ich denke durch meinen Tarz habe ich so so viel über mich und Hunde gelernt dass es auch ein witz wäre wenn ich jetzt mit nem Pü Probleme hätte.

Als Andiamo hier als Welpe die wohung betrat war Tarz 4 Wochen lang schon nicht mehr bei uns. Ich habe erstmal ne Stunde geheult weil mein tarz das Baby nicht mehr kennenlernen konnte und der nicht von ihm profitieren konnte.

Link zu diesem Kommentar

Leute ich vermisse meinen Tarzan! Er war ein Husky- Hovawart-Mix aussehen Husky, Benehmen Husky, Sturkopf Husky-Hovi... Ein Traumhund. Nicht unkompliziert weil eben sehr eigenständig dabei aber nur auf mich fixiert, sensibel aber kein Weichei. In seiner Jugend glich die Erziehung eher einem Balance-Akt als gezielter Ausbildung. Immer hinterfragt warum und weshalb. Rückruf ja, aber warum und was soll ich denn da nicht tun? Tja dann entschied er ob er super schnell kommt oder sich doch davon macht.

Aber dann war er wieder da und die Welt war in Ordnung... Andererseits wäre er nie mit Fremden mitgegangen war einer der souveränsten Hunde die ich kannte, der Umgang mit Artgenossen war einmalig.

UO lief er wie kein Anderer aber man musste ihn eben motivieren und 0 8 15 ging nie, da musste ich immer kreativ sein.

Das trifft exakt auf meinen Räuber zu ... (ist allerdings kein Hovi drin) ... mit einer Ausnahme ... es gibt ein zwei Rüden, die er nicht wirklich mag und wenn er die Gelegenheit hat, diese auch mal "vermöbelt" allerdings auch nur wenn ich wirklich mal kurz unachtsam bin ... ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Cyrreana

Tja, sind sie so anders, die Nordmänner? Gute Frage ... Ich kann das nur mit meinem alten Staffi und den Schäferhunden meiner Eltern vergleichen ... Meine Antwort dazu: kommt halt ganz drauf an mit wem man vergleicht. :zunge:

Fangen wir mal mit dem Deutschen Schäferhund an - für meinen Vater DER Hund schlechthin: ja, Nordmänner sind völlig anders! Und deshalb liebe ich meinen auch so. Kein "Kadavergehorsam" oder aufs "Befehle warten". Askur ist ganz Malamute: "Ich hör Dich ja, Frauchen, aber das hier ist grad interessanter." *schmunzel* :Oo Okay, in der Regel kommt er, wenn ich pfeife. Gibt ja auch nen Leckerli. Den Garten hat er auch noch nicht umgestaltet. Aber in Sachen Erziehung merkt man schon den Unterschied zum DSH. Ein Malamute hat seinen eigenen Kopf, er ist selbständiger, unabhängiger - und gehorcht aus Liebe zu Frauchen. Es dauert halt alles nur etwas länger. Ihn stubenrein zu bekommen war schon ein Kraftakt: "Warum soll ich zum Pinkeln raus gehen? Geht hier drin doch auch." :motz: Mit viel Geduld habe ich es aber geschafft - jetzt meldet er sich auch, wenn er pipi muß. Das "große Geschäft" war seltsamerweise nie ein Problem. Auch wenn mein Vater so stolz auf seine Schäferhunde ist - tauschen käme für mich (und auch meinen Vater) nie in Frage. Ich liebe meinen Macho.

Ja ... und verglichen mit meinem American Staffordshire Terrier, welcher 1997 im Alter von 8 Wochen bei mir einzog: keine Unterschiede. Freddy war genauso eigensinnig, selbständig und nen wahrer Macho. Nen echter Terrier eben. Nein, gekämpft hat er nie - na gut, okay, mit seinen Kilos. Das war immer ein Problem. Als Liebling der Züchterin wurde er bereits vor Abgabe gut verköstigt. :( Der Speck ging nie weg.

Also, sind sie nun so anders? Ja und nein. Kommt halt drauf an, welche Rassen man mit einander vergleicht: zum Deutschen Schäferhund - wie Tag und Nacht, zum Am Staff - nein, nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Cyrreana

Habe ich nun einen Polarhund oder nicht? Mein Askur ist sich da nicht so sicher. Der Sommer ist eingekehrt - und ich glaube mein Schnösel will das mit dem "Polar" ändern. Er liebt Sonne, Strand und Meer. Ausgiebige Sonnenbäder bei 30°C. *kopfschüttel* Dafür lag er in der kalten Jahreszeit drinnen vor der Heizung.

Er hat jetzt nen Hundepool - Durchmesser 120 cm, Höhe 30 cm. War mit den Pfoten drin, hat mich angeschaut ... nach dem Motto "Und was soll das jetzt?". Nen Tag später kan die Leiter von unserem großen Pool - also der für uns Zweibeiner. Schnell ausgepackt und zusammengebaut und ausprobiert. Askur stand fragend vor seinem Hundepool und hat uns zugeschaut. "Aha, so kommt man also da rein?" 5 Minuten später stand er auf der Leiter und wollte in unseren großen. *tse* Klein reicht ihm nicht - im großen Pool kann man schließlich schwimmen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Equestor
Habe ich nun einen Polarhund oder nicht? Mein Askur ist sich da nicht so sicher. Der Sommer ist eingekehrt - und ich glaube mein Schnösel will das mit dem "Polar" ändern. Er liebt Sonne, Strand und Meer. Ausgiebige Sonnenbäder bei 30°C. *kopfschüttel* Dafür lag er in der kalten Jahreszeit drinnen vor der Heizung.

Wenn Du nicht heizt im Winter.. kein Wunder ;)

Zum Thema.. ja nordische sind anders. Wenn sich das nur Jeder klarmachen würde, BEVOR er sich einen anschafft.....

An der Leine macht sich meine prima, ich brauch überhaupt nicht in die Pedale zu treten und komm trotzdem gut vorwärts aufm Rad :D:D:D

und Balkonien wird erst als Schlafplatz verlassen, wenn es dauerhaft unter 15 grad minus sinkt... :zunge:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...