Zum Inhalt springen
Registrieren

Männlein und ich bei HTS


gast

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    32

  • Hansini

    8

  • Maike2906

    6

  • Sandra4

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Freue mich ganz arg für Euch und kann es gut nachempfinden.

@Hansini es geht nicht um Erziehung.

Link zu diesem Kommentar

Natuerlich konditionierst du noch, nicht mehr mit Leckerlis, sondern stattdessen mit einer Korrektur. Irgendwann wird er sein Verhalten einstellen, denn er hat damit kein Erfolg mehr.

Das ist nach wie vor Konditionierung. Ein Reiz taucht auf - Hund will reagieren - du forderst was du willst = gewuenschtes Ergebnis.

Anstatt passiv Alternativverhalten abzufragen, die er unter Umstaenden nicht abrufen kann oder will, forderst du aktiv ein das er sich passiv verhaelt.

Hat der Begriff Konditionierung fuer dich eine negative Bedeutung?

Link zu diesem Kommentar

*Ganzkörpergänsehaut*

Ich glaube, ich kann das kaum beschreiben, wie sehr ich mich für Euch freue !!

Link zu diesem Kommentar
Maike2906

Nein keine negative Bedeutung...ich meinte damit den Unterschied zwischen posivter und negativer Verstärkung im Sinne der klassischen konditionierung.

In der Hundeschule in der Melle und ich früher waren, war dies eben die Devise, "wir arbeiten mit positiver Verstärkung, also erwünschtes Verhalten belohnen (Leckerchen) nicht erwünschtes Verhalten ignorieren".

Ich empfinde z.B. eine körpersprachliche Korrektur (nach vorn beugen, Hund fixieren) nicht als Konditionierung, das versteht auch ein Hund, den ich zum ersten mal treffe.

Oder verstehe ich dich jetzt falsch?

Muss jetzt leider los....schaue nachher nochmal rein...

Link zu diesem Kommentar

Das ist nach wie vor Konditionierung. Ein Reiz taucht auf - Hund will reagieren - du forderst was du willst = gewuenschtes Ergebnis.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=65015&goto=1363571

Ne, so läuft es eben nicht. :)

Wenn ich damit erst anfinge, wenn ein Reiz auftaucht, bräuchte es den Knockout via Dachlatte, um etwas zu erreichen.

Edit:

Danke Martina :knuddel

Du hast ja vieles mitbekommen und mitgelitten. ;)

Link zu diesem Kommentar

Oh Mensch, das freut mich, ich kann mir vorstellen, was das für ein Gefühl sein muß!

Ich bin ganz sicher keiner, der irgendeine Methode für all Heil bringend hält oder der einem "Guru" anbetend hinterherrennt ;) , aber was ich in der Rudelharmonie DVD gesehen habe finde ich größtenteils für mich und meine Hunde schlüssig und wir arbeiten daran das umzusetzen.

Kurz: ich bin angefixt :D

Ach ja, sollte hier einer Im Seminar im Juni angemeldet sein und einen Platz haben, der trete doch bitte zurück, es muß doch nur einer ausfallen, dann bin ich dabei!!! ;)

Link zu diesem Kommentar
melle2885

Okay, der Begriff "Wunder" war vielleicht etwas missverständlich. Dass es keine Wunder in der Hundeerziehung gibt, denke ich auch. Natürlich muss man dafür etwas tun. Mit "Wunder bewirken" meinte ich eher - wie Meike schon erklärt hat -, dass HTS scheinbar vielen (nicht allen, aber eben vielen) hilft, die mit "normalen Hundeerziehungsmethoden" nicht zum Erfolg kommen. Natürlich ist ein Hund ein Individuum und nicht bei jedem Hund fruchtet die gleiche Erziehungsmethode. Aber HTS scheint ja wirklich vielen zu helfen, die mit allen anderen Möglichkeiten nichts ans Ziel gekommen sind. Und glaub mir, wenn man vier Jahre an der Erziehung verzweifelt und dann auf einmal etwas Wirkung zeigt, dann grenzt das für diese Person schon an ein Wunder. ;-)

Hmm... ist jetzt vielleicht auch wieder missverständlich. Aber ich weiß mich nicht anders auszudrücken. Ich hoffe, ihr wisst was ich meine.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...