Zum Inhalt springen
Registrieren

Männlein und ich bei HTS


gast

Empfohlene Beiträge

aussieleonie

Das freut mich für euch!

Mein Termin steht ja nun auch schon seit längerem fest, und ich bin mehr als glücklich darüber.

Ich habe wie du, die verschiedensten Richtungen in der Erziehung ausprobiert.

Als ich durch dieses Forum auf HTS gestoßen bin, hat sich mein Leben mit den Hunden total gewandelt. Schon alleine durch die DVD`s habe ich so viel ändern können. Ich bin endlich frei von den ganzen Hilfsmitteln, wie Schleppleine, Leckerlis usw.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    32

  • Hansini

    8

  • Maike2906

    6

  • Sandra4

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

@Katja: Danke für den Link, hab mich schon ein paar Mal in den ersten Seiten durchgelesen, nur ich seh mich gerade nicht 69 Seiten nachlesen....

*hust* An dieser für dich wahrscheinlich unbefriedigenden Antwort habe ich eine halbe Stunde gebastelt.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=65015&goto=1365639

Diese Antwort ist nicht unbefriedigend, im Gegenteil, ich bin froh, dass du dir die Mühe gemacht hast mir das aufzuschreiben.

Ich bin einfach nur neugierig, es sind definitiv nicht meine Methoden, das weiss du vielleicht. Aber wenn ich mich recht erinnere (bitte verbessern, wenn falsch), hast du lange mit positiven Verstärkung, Leckerlis, usw. gearbeitet und es hat nix gebracht....oder? Ich bin im Moment ganz in der "animal learn"-Methode, finde die HTS-Methode also nicht gut, weil es meinen Prinzipien nicht entspricht, und weil ich diesen Weg nicht gehen möchte. Ich weiss nicht wie ich in 2 Jahren arüber denke, aber im Moment hat mir "meine" Methode extrem viel weitergeholfen und in MEINEN Augen ist es die beste. Nur leider hab ich auch meine Probleme mit meinem Hund, eben bei Hundebegnungen o.a. siehe hier: http://www.polar-chat.de/topic_63390.html

wo ich manchmal verzweifle....nur denke ich, dass es nicht an der "Methode" liegt, sondern daran, wie ich drauf bin, wie ich die Methode ausführe und wie ich immer wieder den Problemen aus dem Weg gehe....

Für mich wäre interessant zu wissen, wie genau (konkret) reagierst du denn jetzt, wenn Hund sich anspannt? Wie sieht es bei DiR aus? Genügt echt ein Touchieren oder Rückwärtsrichten/Begrenzen? Mein Hund würde mich da nicht ernst nehmen denke ich...bzw. lässt du ihn denn gar nicht soweit kommen? Was ist, wenn es doch so weit kommt, dass er nicht mehr gut ansprechbar ist?

Und: Ist es denn jetzt so, dass dein Hund alles nach dir richten muss? Alles machen MUSS, was du sagst? Wenn ja, fühlt sich der Hund da wirklich wohl? Darf er noch eigene Entscheidungen treffen? Selbst nachdenken?

Link zu diesem Kommentar

Und: Ist es denn jetzt so, dass dein Hund alles nach dir richten muss? Alles machen MUSS, was du sagst? Wenn ja, fühlt sich der Hund da wirklich wohl? Darf er noch eigene Entscheidungen treffen? Selbst nachdenken?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=65015&goto=1365739

Der Hund soll sich nur in den "Entscheidungssitutionen" nach dem HH richten, ansonsten kann er machen was er "will".

Mein Hund darf entscheiden wo er schnüffelt, ob er recht oder links läuft, hinten läuft, darf ins Bett, auf die Couch, darf betteln ..... Wenn ich ihr aber sage, jetzt nicht, hat sie zu hören.

Sie bekommt wenn es viel ist eine "Ansage" in der Woche von mir.....

Du bist auch auf dem totalen Holzweg wenn Du denkst bei HTS handelt es sich um eine Methode, es eine "Lebensform" mit dem Hund.

AL lässt den Hund führungslos. Wenn Du einmal die glücklichen und dankbaren Augen eines Hundes gesehen hast, wenn endlich "Führung" übernommen wird und er das auch noch versteht, würdest Du ganz schnell verstehen.

Die wenigsten Hunde wollen führen und selbst entscheiden, sie sind dankbar wenn sie es nicht müssen.

Link zu diesem Kommentar

Ja. Wenn ich Männlein klar führe, reicht es, ihn ggf. zu korrigieren.

Männlein orientiert sich an mir. Fertig.

Das hat nichts! mit irgendwelchen Kommandos zu tun. "Sagen" tue ich dem nix. Wozu?

Katja beschreibt trefflichst, wofür ich mir hier gerade einen abbrechen wollte. :D

Die wenigsten Hunde wollen führen und selbst entscheiden, sie sind dankbar wenn sie es nicht müssen.

*fullquotemirgeradenochverkneif*

Jaaa! Männlein ist total erleichtert. *strahlgrins*

Edit:

Eins ist mir noch wichtig: Mir ist es völlig egal, wer nach welcher Methode arbeitet.

Auch ich erlebe das, was die HTS vermittelt, nicht als Methode.

Sei's drum.

Wenn du AL praktizierst und es als passend erachtest, dann nur zu.

Habe schon im Eingangspost geschrieben um was es mir geht:

Ich will denjenigen, die sich durch zig Methoden arbeiten und merken, dass es nicht stimmig ist, Mut machen!

Und ich will danke sagen für das, was ich erfahren durfte und darf!

Link zu diesem Kommentar

Mein Hund darf entscheiden wo er schnüffelt, ob er recht oder links läuft, hinten läuft, darf ins Bett, auf die Couch, darf betteln ..... Wenn ich ihr aber sage, jetzt nicht, hat sie zu hören.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=65015&goto=1365755

Ist bei uns genauso, ausser Couch und Bett, einfach aus "will kein Fell auf dem Sofa"-Prinzip...

Du bist auch auf dem totalen Holzweg wenn Du denkst bei HTS handelt es sich um eine Methode, es eine "Lebensform" mit dem Hund.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=65015&goto=1365755

Das ist ok, denk ich mir ja, ist bei AL nicht anders...man lebt ja danach...

AL lässt den Hund führungslos.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=65015&goto=1365755

Das ist nicht wahr, dann hast du das Prinzip nicht verstanden, bzw. hast vielleicht schlechte Erfahrungen oder es liegt dir einfach nicht. Aber führen tut man seinen Hund allemal.

@Chichi: Ich hoffe nicht, dass es so aussieht, als würde ich deine jetzige "Lebensform" kritisieren....das will ich nicht. Nur ich stelle mir halt Fragen darüber. Ich verstehe den Sinn dahinter, der hier von vielen angepriesen wird, nicht ganz. Nicht weil ich ihn nicht sehen will, sondern weil ich da anderer Meinung bin. Ist ja auch ok. Ich hoffe trotzdem, dass du mir vielleicht noch antworten könntest, weil es interessiert mich wirklich. Dazu zitiere ich mich nochmal:

Für mich wäre interessant zu wissen, wie genau (konkret) reagierst du denn jetzt, wenn Hund sich anspannt? Wie sieht es bei DiR aus? Genügt echt ein Touchieren oder Rückwärtsrichten/Begrenzen? Mein Hund würde mich da nicht ernst nehmen denke ich...bzw. lässt du ihn denn gar nicht soweit kommen? Was ist, wenn es doch so weit kommt, dass er nicht mehr gut ansprechbar ist?

Und: Ist es denn jetzt so, dass dein Hund alles nach dir richten muss? Alles machen MUSS, was du sagst? Wenn ja, fühlt sich der Hund da wirklich wohl? Darf er noch eigene Entscheidungen treffen? Selbst nachdenken?zitieren

Wenn du nicht antworten willst, ist das auch ok.....wäre nur schade...

Danke, LG :winken:

Link zu diesem Kommentar

Schau, ich habe dir deine Fragen im Posting über dir schon beantwortet. ;)

Ja. Wenn ich Männlein klar führe, reicht es, ihn ggf. zu korrigieren.

Männlein orientiert sich an mir. Fertig.

Das hat nichts! mit irgendwelchen Kommandos zu tun. "Sagen" tue ich dem nix. Wozu?

Ansonsten ist es bei uns, wie Katja schon schrieb: Der Hund darf frei agieren, außer es kommt eine andere Ansage.

Ja, dafür reichen Grün, Gelb, Rot.

Aber nochmal im Detail:

@Chichi: Ich hoffe nicht, dass es so aussieht, als würde ich deine jetzige "Lebensform" kritisieren....das will ich nicht. Jo, und selbst wenn, ist es mir egal.

Für mich wäre interessant zu wissen, wie genau (konkret) reagierst du denn jetzt, wenn Hund sich anspannt? Was ich Männlein biete, ist Führung. Das hat mit situativem Krisenmanagement nichts zu tun. Wie sieht es bei DiR aus? Klar und entspannt. Genügt echt ein Touchieren oder Rückwärtsrichten/Begrenzen? Ja. Mein Hund würde mich da nicht ernst nehmen denke ich...aha bzw. lässt du ihn denn gar nicht soweit kommen? Führung ist meine Aufgabe, wenn er die übernehmen will, wird korrigiert. Das reicht.Was ist, wenn es doch so weit kommt, dass er nicht mehr gut ansprechbar ist? Dann war ich nicht klar genug.

Und: Ist es denn jetzt so, dass dein Hund alles nach dir richten muss? Nein Alles machen MUSS, was du sagst? Ja, wenn es eine Ansage gibt. Allerdings ist das weit entfernt davon, dass ich dem Hund jeden Schritt vorkauen, vorgeben oder kommandieren würde. Der Hund darf frei agieren, außer es kommt eine andere Ansage. Wenn ja, fühlt sich der Hund da wirklich wohl? Ja Darf er noch eigene Entscheidungen treffen? Ja Selbst nachdenken? Ja

Link zu diesem Kommentar

Das ist nicht wahr, dann hast du das Prinzip nicht verstanden, bzw. hast vielleicht schlechte Erfahrungen oder es liegt dir einfach nicht. Aber führen tut man seinen Hund allemal.

Naja ..... ehrlich gesagt habe ich kein Prinzip entdeckt, aber ich bin sowieso nicht für antiautoritäre Erziehung egal ob beim Hund oder Kind.

Meine Erfahrung mit einer AL Kundin: Junghund benimmt sich stundenlang beschissen und alles wird ignoriert...... wer diese Qualen braucht, gerne, ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne Leute, die mit AL wunderbare Erfahrungen gemacht haben Katja, ich kenne welche, die mit Cumcane wunderbare Erfarhungen gemacht haben. Ich kenne welche, die mit beiden Systemen weniger gute Erfahrungen gemacht haben. Es gibt nicht DAS eine System.

Link zu diesem Kommentar
Es gibt nicht DAS eine System.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=65015&goto=1365871

Für meine Person und meinen Hund schon und darüber schreibe ich.

Ansonsten wünsche ich JEDEM das er seinen Weg findet, egal welchen.... so einfach ist das Heidi.

Link zu diesem Kommentar

Christiane,

ich freu mich total für Dich einen Weg mit Männlein gefunden zu haben! :klatsch:

Ich kann total verstehen das es extrem schwierig ist, das alles in Worte zu packen! ;)

Eben bin ich mit meinem Mann spazieren gewesen!

Ich hätte ihn killen können weil klein Krümel die ganze Zeit in der Leine hing! :Oo

Seit dem Seminar bei Micha erziehe ich Fine ja auch und sie nimmt meine Führung super an! Krümel auch aber nur wenn ich die Leine in der Hand habe! :so

Tja, bei meinem Mann zieht sie dann!

Ich lasse das Monster auch nicht von der Leine, weil es einfach nicht mein Hund ist.

Um zum Thema zu kommen, ich habe versucht meinem Mann zu erklären wie er agieren soll, er konnte es nicht umsetzen. Dann habe ich es ihm gezeigt!

Komisch, plötzlich hing dieses Hundemonsterchen nicht mehr in der Leine und konnte auch tatsächlich die rote Linie einhalten!

Hoffentlich hat mein Mann es verstanden! :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...