Zum Inhalt springen
Registrieren

Über Dinge, die man nicht sagen darf


gast

Empfohlene Beiträge

Wenn man in der Stadt wohnt, hat man das schon leichter mit der Auswahl auch in einem fairen Laden zu kaufen. Aber hier aufm Land gibts sowas nicht!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    18

  • Camelott

    4

  • Chris46

    4

  • Svenjahund

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Tatsächlich ist es so, dass die Menschen, die unsere schicken Markenschuhe herstellen, unter Bedingungen arbeiten, die keiner von uns hinnehmen würde, weil wir eben nicht ums Überleben kämpfen müssen

Sorry, aber wo lebst du? Was glaubst du denn unter welchen Bedingungen manche von uns arbeiten? Probearbeit - was für ein Quatsch! Probezeit von 1 Jahr, Löhne die 5 Euro die Stunde gerade überschreiten, 1 Euro Job, Menschen die ihre Familie im Stich lassen um arbeiten zu gehen, trotz Job nicht über die Runden kommen und und und.

Danke an alle, die mich verstehen und den anderen viel Spaß mit den Nike-Schuhen unterm Weihnachtsbaum, beim Fest der Menschlichkeit und Liebe! :wall:

Willst du denen,die ihren Kindern endlich den Traum von Nike Shuhe an Weihnachten erfüllen, weil sie lange dafür gespart haben, das Fest verderben?


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=65090&goto=1365260

Komme doch mal nach Thailand! Schaue mal wie die Menschen hier arbeiten. In D. unmöglich!!! Sie lachen den ganzen Tag, sie schlafen wenn keine Kunden da sind, essen wärend der Arbeitszeit, spielen im PC und und und. Kannst du das in D.? Nein!!! Da steht der Chef hinter dir oder die anderen Geier die sich Kollegen nennen und warten nur darauf das du Fehler machst damit du gehen kannst. Die Menschen verlieren ihre Würde, werden wie Sklaven behandelt, sind nur noch Dreck, aber Hauptsache der Chef fährt ein dickes Auto und hat ne Jacht.

Und du willst den Leuten erzählen das es so toll in D. ist? Warum verlassen mehr als 150 000 tausend Menschen jedes Jahr D.? Weil es ihnen so gut geht? Welche Verzweiflung treibt die Menschen in ein anderes fremdes Land mit wenig in der Tasche?

Willst du mir erzählen das du im Ausland danach fragst wenn du ein schönes günstiges Stück siehst, wer das hergestellt hat? Nein, du kauft das Ding und bist glücklich so ein Schnäppchen gemacht zu haben.

Das Elend in D. wird immer größer und du regst dich über jemand auf der seine Stiefel verkaufen will.

Link zu diesem Kommentar

was ist daran falsch, die Lebensbedingungen von Menschen in einem anderen Land verbessern zu wollen?

So paradiesisch wie du die Arbeitsbedingungen in Asien schilderst sind sie ganz sicher nicht. Nicht für Einheimische.

http://www.golem.de/0809/62625.html

Für Zugereiste sieht es besser aus. Da lässt sich das Elend der Einheimischen leicht ausblenden, wenn man im Elfenbeinturm sitzt.

Es gibt in Thailand viele extra gebauten Siedlungen, die speziell Ausländer anziehen (wer es nicht glaubt, darf den Immobilienmarkt befragen). Wie wohnen die Einheimischen? Arbeiten sie für diese Leute im Haushalt? Haben sie den Wachschutz für den Siedlungen nur zu Deko-Zwecken oder weckt das Leben Begehrlichkeiten bei Einheimischen, die nur mit Waffenschutz abgewehrt werden?

Stellen wir uns umgekehrt einmal vor, wir müssten für hier ansässige Russen oder Türken als Dienstboten im eigenen Land arbeiten, um überleben zu können. Die Russen oder Türken fänden das bestimmt auch klasse.

Du lebst priviligiert - anders als in Deutschland. Klar bist du damit zufrieden. Aber wie sehen es die Einheimischen? Mach die Augen auf.

Link zu diesem Kommentar
Wenn man in der Stadt wohnt, hat man das schon leichter mit der Auswahl auch in einem fairen Laden zu kaufen. Aber hier aufm Land gibts sowas nicht!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=65090&goto=1365902

Oder der Geldbeutel gibt es nicht her, in solchen Läden einkaufen zu gehen.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mir mal die Preise für diese "faire Kleidung" angeschaut. Die überschreiten aber schon den durchschnittlichen Preis anderer Klamotten.

Also ich könnte mir das auf keinen Fall leisten.

Die Augen darf man vor der Grausamkeit, die auf der Welt herrscht, nicht verschließen. Aber leicht ist es nicht, etwas dagegen zu tun.

Link zu diesem Kommentar
piper1981
Ich hab mir mal die Preise für diese "faire Kleidung" angeschaut. Die überschreiten aber schon den durchschnittlichen Preis anderer Klamotten.

Das ist aber z.B. nicht teurer als Axxxxx:

http://www.fairtragen.de/index.php?cPath=1_13
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=65090&goto=1366194

Hm nur das nicht jeder teure Klamotten kauft ..... und die denen es wichtig ist , dass Adidas draufsteht werden ganz sicher nicht "so" merkwürdig bedruckte shirts kaufen.....

Ich hätte mir so ein T-Shirt vor 10 Jahren nicht leisten können , sondern da wurde bei Otto bestellt, Takko oder sonstwo gekauft , wos billig war. 20-30 Euro kostet da 1 T-Shirt, das sind 40-60 DM , für das Geld hat man früher mind 5 bekommen und wenn ich ehrlich bin, hab ich mir da eher Gedanken drum gemacht wie ich übern Monat komm

und ich bin mir sicher , dass es auch in D ganz viele Leute gibt, die zwar vlll davon wissen wie schlecht es den Leuten geht ,die ihnen ihre T-Shirts schneidern, aber wos anders einfach nich geht.

Ich finde es gut, wenn man versucht die Welt etwas besser zu machen, auch wenn es nur so "kleine" Dinge sind wie faire Klamotten kaufen oder faire Lebensmittel , Aber manchmal frag ich mich wie das für alle klappen soll..und wo fängt man an ?? Wann bin ich ein besserer Mensch ??

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...