Zum Inhalt springen
Registrieren

Proteine oder Rohproteine??


Saemluna

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe mal wieder eine Frage:

gibt es einen unterschied zwischen Proteinen und Rohproteinen??

Wenn ja wieviel darf oder sollte im Hundefutter (trocken)drinne sein??

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hab ich mich kürzlich auch gefragt und dies dazu gefunden:

Der Begriff Rohprotein kommt aus der Futtermittelanalytik und bezeichnet alle N-haltigen Verbindungen. Dazu wird der Stickstoffgehalt im Futtermittel bestimmt und dann mit einem festgelegten Faktor multipliziert. Dieser beträgt bei tierischen FM 6,38 und bei pflanzlichen Futtermitteln 6,25. Dabei wird der mittlere Stickstoffgehalt in den Proteinen zugrunde gelegt (tierisches Protein = 15,7% N / pflanzliches Protein = 16% N). Allerdings sind im Rohprotein natürlich auch weitere (nichtproteine) Stickstoffverbindungen enthalten.

Wenn ja wieviel darf oder sollte im Hundefutter (trocken)drinne sein??

Lies hier:

http://www.polar-chat.de/topic_8422.html

LG

Antonia

Link zu diesem Kommentar

"Da alle stickstoffhaltigen Verbindungen erfaßt werden, schließt das Rohprotein nicht nur Eiweiß (Reinprotein) ein, sondern auch Substanzen nichteiweißartiger Natur, z.B. freie Aminosäuren, Peptide, Alkaloide oder Amide." Zitat aus "Ernährung des Hundes" von Meyer/Zentek

Wieviel in einem Futter sein darf oder muß, ist von verschiedenen Faktoren abhängig (Bedarf des Hundes, Energiegehalt, Qualität der Rohstoffe).

Link zu diesem Kommentar

Er ist ein Dackel aber meine Freundin interessiert das auch und die haben einen Labbi Mix

aber wie ich hier rauslesen konnte sind Proteine wenn sie vomTier stammen besser als wenn sie Pflanzlich sind richtig? also wenn es hoher Fleisch proteinhalt ist ist es nicht so schlimm als ein hoher pflanzlicher Proteingehalt richtig???

Link zu diesem Kommentar

Rohprotein im Sinne von rohem Fleisch (Rind,Hammel) wäre ne gute Ergänzung zu einem guten Trockenfutter. Praktiziere ich bei einer irischen Ernähungsweise zumindest meiner jungen Irischen Wolfshunde, die ich von der Grünen Insel hole.

Netten Gruß Peter

post-1188-1406417229,21_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Für Barf habe ich leider keine Zeit
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=65116&goto=1365762

Ich habe immer ca. 5kg rohes Fleisch zu Hause (gekühlt/gefroren). Da gibt es dann was dazu oder nicht. Sind wir wieder mal unterwegs nehme ich das Zeugs nicht mit ins Hotel. Dann gibts 3 Tage Trockenfutter. Den Zeitfaktor kann man bei dieser Weise vernachlässigen

Link zu diesem Kommentar

aber wie ich hier rauslesen konnte sind Proteine wenn sie vomTier stammen besser als wenn sie Pflanzlich sind richtig? also wenn es hoher Fleisch proteinhalt ist ist es nicht so schlimm als ein hoher pflanzlicher Proteingehalt richtig???

Genau.

"Nicht so schlimm" ist vielleicht falsch formuliert, hochwertiger wäre der bessere Begriff.

Tierische Proteine sind für den Hund besser verwertbar, heißt ihre Verdaulichkeit ist höher als die der pflanzlichen Proteine.

Deshalb gilt ein Futter dann als hochwertig, wenn die enthaltenen Proteine vorwiegend oder ganz tierischer Herkunft sind.

In Billigfuttern ist sehr viel Getreide -klar, ist dann auch in der Herstellung billig. Das kann der Hund zwar auch halbwegs verwerten, aber es ist eben nicht so wertvoll.

LG

Antonia

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...