Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Millimaus

Frage zu Giardien

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

hab da mal ne Frage zum Thema Giardien.

Sorgen Giardien für dauerhaften Durchfall, egal was der Wauwi zu essen bekommt (Trockenfutter, Nassfutter oder Schonkost)?

Oder kommen Giardien immer schubweise zum Vorschein?

Ich frage, weil eine in unserer Hundeschule meinte, das Hunde trotzdem festen Kot absetzen obwohl Giardien im Körper sind...

Weil nun diese Person immer und zu jedem Thema natürlich die absolute Hundeexpertin ist :wall: , wollt ich mal wissen ob jemand Erfahrungen mit Giardien hat und mir sagen kann wie der Kotabsatz bei Befall verläuft.

Danke für Eure Antworten..

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Hund einer Freundin hatte Giardien. Er hat durchaus auch festen Kot abgesetzt, im Wechsel mit Durchfall. Ob es aber immer so ist, kann ich nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nachtrag. Ich würde dem Tierarzt Deinen Verdacht mitteilen. Die sicherste Lösung festzustellen, ob der Hund Giardien hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe keinen Verdacht bei meiner Maus. Das Thema kam in der Hundeschule auf´n Tisch und da wurd ich stutzig, weil ich dachte das Giardien stetig für Durchfall sorgen, egal ob der Hund sein Trockenfutter bekommt oder z.B.Reis mit Huhn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat Dein Hund regelmäßig Durchfall?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In deinem Futterthema schriebst du, dass du mehrfach Kotproben beim Tierarzt abgegeben hättest.

Wurden die auch auf Giardien untersucht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, bei uns ist das Durchfall Thema Gott sei Dank überstanden.

Sie wurde auf Giardien getestet und das war o.Befund.

Der Tierarzt ist nachträglich der Meinung das der Durchfall vom Zahnen kam.

Jetzt geht es Ihr gut und sie hat festen Auswurf *JUHU*

Bei meiner Frage zu den Giardien handelt es sich nicht um meine Hündin. Wollt nur wissen wie der Kotabsatz so verläuft, wenn der Hund tatsächlich Giardien hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Loui und ich hatten das Problem als er 2008 zu mir kam....diese Viecher sind furchtbar gemein!!!

Sie haben Widerhaken und krallen sich in den Darmwänden fest!

Loui hatte teils festen Auswurf und als es ganz schlimm war, ist er nur noch hockend durch die Gegend gekrocen und es kam teilweise nur noch Flüssigkeit aus ihm raus!!

Glücklicherweise haben wir das Problem mit Medis vom Tierarzt und Hausmitteln wie Oregano in den Griff bekommen!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Giardien Fütterung

Hallo  Ich habe einen 5 Monate alten Shiba Inu Welpen, der von Anfang an schon an Giardien leidet. Ich hab ihn mit Panacur behandelt, jedoch ist er immernoch positiv. Was die Fütterung betrifft, bin ich mir jedoch unsicher. Ich füttere ihn getreidefrei. Meine Tierärztin hat aber empfohlen ihm noch matschigen Reis zu geben. Ich frage mich nun ernähren sich die Giardien von dem Getreide oder wirklich nur von den Kohlenhydraten? Es gibt ja auch Low carb Reis, das so gut wie keine Kohlenhydrate hat. Was meint ihr?    Liebe Grüsse  Ich freu mich auf eure Antworten 

in Gesundheit

• Platzverweis wegen Giardien

Enya hat -leider- Giardien. Also wurde die Behandlung mit Panacur eingeleitet. Heute sollten wir Hundetraining haben. Blödsinnigerweise erwähnte ich den Befund und die eingeleitete Behandlung. Folge: Wir durften nicht teilnehmen mit dem Hinweis, dass die Trainerin ihre Lizenz verlieren könnte, falls sie uns auf den Platz liesse und daraufhin ein weiterer Fall von Giardienbefall vorkäme.   Kann diese Behauptung richtig sein? Ich habe darüber nichts finden können. Ich ärgere mich nicht wenig. Insbesondere über meine Unbedachtheit. Das passiert mir kein 2. Mal.

in Kummerkasten

• BARF bei Giardien

Hallo, unser Hund hat leider Giardien, Gott sei dank nicht sehr stark. Ab morgen kriegt er das Medikament und die TÄ meinte möglichst keine Kohlenhydrate füttern. Über kurz oder lang wollen wir ihn eh komplett Barfen und haben uns gedacht, warum nicht direkt. Jetzt ist es aber eher noch ein Notbehelf und nicht komplett ausgewogen. Ist das schlimm bei einer Dauer von etwa 2 Wochen? Er kriegt 4% (6 Monate alt), 80% tierisch, davon 5% Leber und je ca. 20% Pansen und Putenhals, der Rest ist Muskelfleisch bisher. Anderes haben wir erstmal nicht bekommen. Da fehlt ja eigentlich nicht soo viel zu einem richtigen Plan, also ist das sehr dramatisch? Achja, er hat vorher auch immer schon mal vereinzelte Tage roh bekommen und Knochen verträgt er auch.

in BARF - Rohfütterung

• Giardien und nun vermutlich auch noch die Blase verkühlt

Hallo zusammen,   vor ca 2 Wochen habe Balou nach ständig wechselnden Kot (fest/weich) die Diagnose Giardien bekommen. Wir nehmen Metrobactin 500mg im 2 Durchgang (5-5-5) und bisher hat es den Anschein, dass es sehr viel besser geworden ist. Wir müssen noch 2 Tage Metrobactin nehmen und hoffen dass es dann weg ist. Gestern waren wir unterwegs und heute kam der erste Schnee und schwups habe ich das Gefühl, er hat sich die Blase verkühlt. Er verliert seit heut morgen immer wieder ein bisschen Urin beim schlafen und manchmal tropfts auch beim laufen. Ansonsten ist er fit wie immer. Er rennt auch nicht öfter zur Tür wie sonst. Ich habe ihm eben eine Wärmflasche gemacht und ihn draufgelegt und auch Nieren-Blasen-Tee gekocht . Ich muss morgen früh sowieso zum Arzt die Röhrchen für die Kotproben holen und würde dann direkt ein wenig Urin mitnehmen. Hat jemand noch irgendwelche tips? 

in Hundekrankheiten

• Giardien

Hallo, ich heiße Sonja und habe eine 17 Monate alte Mischlingshündin. Leider leidet sie seit gestern erneut unter Durchfall und Erbrechen. Sie hatte schon 2x Giardien und wurde beide Male mit Metrozidanol behandelt, Beide Male, zumindest kurzfristig, erfolgreich, mit mehreren negativen Tests. Aufgrund des Metrozidanols und mehrfachen Entwurmungen (nach Befund im Kot) hat sie eine Dysbiose. Jetzt habe ich Angst, dass die Giardien wieder zurück sind. Ich möchte Sie auch nicht mehr mit der chemischen Keule behandeln, weil ich befürchte, dass wir nicht  mehr aus dem Kreislauf herauskommen. Wer hat Erfahrung mit der Bekämpfung von Giardien.

in Hundekrankheiten

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.