Zum Inhalt springen
Registrieren

Züchterpreise immer gerechtfertigt?


Lupinchen

Empfohlene Beiträge

Bin gespannt wie das Thema hier noch weitergeht.

Mir schwirren im Moment noch so zig Fragen durch den Kopf, aber ich warte erst mal ab hier.

Meine Beiden müssen mal raus in den Schnee. Vielleicht habe ich dann eine Erleuchtung und verstehen die Preispolitik dann besser.

Finde auf jeden Fall gut das du die Fragen in den Raum gestellt hast.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 336
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    71

  • UliH.

    38

  • catalina

    23

  • COMpanion

    23

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das Thema ist ja wohl ein bisschen tabu.

Weil sie selten sind?

Wo beginnt der gerechtfertigte Preis und wo die reine Geldmacherei?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=65220&goto=1368376

:D da muss ich mich selber ganz feste an die Nase fassen :D

Folgender Sachverhalt.

Ich liebe die Chowies - nur - momentan bin ich gar nciht glückllich mit dem, was der Markt so hat.

Eine Freundin hat mir dann eine Hundezeitung unter die Nase gehalten, in dem der Foo-Dog als seltenste Rasse weltweit bezeichnet wurde.

Ich war sofort in diese Hunde verliebt, da es lt. Medien (muss heute noch lachen, was für einen Schmarrn die Fach-Journale schreiben :D ) der "Urhund" sei.

Wir haben vom Office aus Niederlassungen in China - ich habe fast 1 Jahr gesucht, geforscht und nichts gefunden. Der Foo blieb unauffindbar.

Gut, wir sind dann zu einer Frau gefahren, die als einzigste in Europa ein Rudel der Foos hat. Mein Mann un dich waren sofort hin und weg.

Ich ging weiter auf Suche; so ein Hund fällt ja nicht vom Himmel und landete in der USA. Ich nahm Kontakt mit dem Züchter der Foos auf und schrieb mich schon (fast) in die Warteliste der Welpen ein.

Ein Welpe kostet Stand heute 3.000 USD (ab Kennel USA - Flug usw. ist gar nicht mit eingerechnet).

Und jupp - ich hätte diesen Preis bezahlt.

... weil ... ich dachte, es sei was tooootaaaal seltenes und sie mir einfach vom ganzen Wesen und Aussehen suuuuper gefallen.

Tja, und dann kam die herbe Überraschung.

Eine Freundin suchte mit mir im Ami-Land über den amerikanschen Googel alles nach den Foos ab und mussten bitter feststellen, dass der Foo eine Mischung aus Husky und Chow-Chow ist und ein findiger "Zücher" die vor 20 Jahren mit einer irren Geschichte auf den Markt gebracht hat.

Der Foo - ist bei mir durch. Nur - wäre er wirklich "echt" gewesen, ich hätte den Preis bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Dann geht es doch um Angebot und Nachfrage. Oder täusche ich mich ??

DSH fällt in Deutschland am meisten und somit auch der günstigste Rassehund.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=65220&goto=1368457

Und somit kann sich kein ein Züchter der eher selteneren Rassen rausreden, dass er kostendeckend arbeiten muss.

Link zu diesem Kommentar
Dann geht es doch um Angebot und Nachfrage. Oder täusche ich mich ??

Sehe ich auch so. Wenn du deine Welpen um 1800 losbringst' warum weniger verlangen?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=65220&goto=1368461"

Verstehen kann ich das auch. Jeder will sein Geld verdienen und wenn die Leute bereit sind diese Summen auszugeben.....

Link zu diesem Kommentar
michael1304

so weit kommt es noch

1800 für einen Welpen und kürzester Zeit ist man Stammgast beim Tierarzt weil der der 10 Wurf innerhalb von 9 Jahren aus der Hündin ist und der Vater ein Sohn aus dem 5 Wurf ist.

Ganz zu schweigen von den Medikamenten mit denen die Hündin dazu bewegt wird einen große Anzahl von Welpen zu produzieren damit es sich auch lohnt.

Dafür bekommt man den Welpen auch schon mit 6 Wochen damit wieder Platz in der Produktionhalle ist

Und alles nur damit Herr und Frau Doktor einen Welpen haben der gerade In ist

oder besser noch als Weihnachtsgeschenk für die verwöhnte Tochter

Sorry aber man kann glaube ich meine etwas negative Einstellung zwischen den Zeilen lesen

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

@Uli

Die Foo-Fake-Geschichte hab ich auch mitbekommen ;)

Ist schon ein Ding was man so für Mischlinge bezahlen darf (gibts ja hier in Deutschland auch..früher hat man die Mischlinge fast geschenkt bkommen - heute soll man 200 aufwärts bezahlen - und das sind nur die Wald-undWiesen-Mixe)

Designer-Dogs wurden ja schon zur genüge disskutiert.

Gibts js so *lustige* Listen im Internet wo aufgezählt wird, was so ein Welpe alles während der Aufzucht kaputt macht - die stehen häufig auf der *Warum bin ich so teuer?*-Seite.

Ich, als potenzieller Käufer, sehe ja nicht ein warum ich dem Züchter die zernagten Schuhe bezahlen soll .

Überspitzt ausgedrückt.

Link zu diesem Kommentar

Wobei man eins beachten sollte. Beispielsweise beim Beardie. Da gehst Du auf ein paar Ausstellungen. Je nach Ergebnis bekommst Du eine Zuchtzulassung oder Zuchtempfehlung. Ein paar gesundheitliche Untersuchungen und schon kannst Du züchten. Beim Rotti musst Du auf Ausstellungen, Gesundheitsuntersuchungen, mindestens BH, für Körung Hündin VPG I, Rüde VPG III etc.. Also ganz andere Ansprüche. Dennoch finde ich die Preise zu hoch.

Link zu diesem Kommentar

Liebe Leute,

was bitte ist kostendeckend?

Welche Kosten darf der Züchter Eurer Meinung nach geltend machen?

Was seid ihr bereit dem Züchter für seine eigene Arbeit, die er in die Betreuung, eventuell Ausbildung etc. pp. des Zuchthundes steckt und in die Betreuung des Wurfes und der Welpenkäufer, zu bezahlen?

Klar geht der Preis rein nach Angebot und Nachfrage. Ein Züchter kann nur das verlangen, was er in der Lage ist auf dem Markt zu erlösen.

Aber wenn hier ggfs. über "hohe" Preise gesprochen wird, dann möge sich doch mal jemand überlegen, was er z. B. gerne Netto verdienen möchte, wenn er folgendes gegen Bezahlung tun sollte:

26 Stunden Wache bei einer in den Wehen liegenden Hündin - Überwachung der Geburt - Versorgung der Welpen - Wiegen der Welpen - sauber halten der Wurfbox etc. pp..

Wir vergessen jetzt mal Überstunden- und Nachtzuschläge und denken nur, daß wir doch alle gerne so 10,00 Euro netto für eine qualifizierte Tätigkeit hätten. Ein Chef müsste dafür ungefähr das doppelte hinlegen, damit 10,00 Euro bei seinem Mitarbeiter ankommen (bei einem Selbständigen sieht es ähnlich aus).

Macht 26 Stunden x 20 Euro = 520,00 Euro.

Nur am Tag der Geburt, die erlöst werden müssten.

Und das wäre noch nicht mal Wucher.

Okay ... jetzt sagt ihr: Das ist doch das Hobby vom Züchter.

Recht habt ihr.

Nur ich bin Welpenkäufer und möchte einen Welpen kaufen, der aus einer optimalen Zucht stammt. Gut geplant - sorgfältig ausgewählte Elterntiere mit den besten Voraussetzungen zur Zucht (inklusive aller notwendigen Untersuchungen etc. pp.) - und dann auch bitte sorgfältigst betreut, bis ich meinen Welpen abhole.

Entweder ich fange dann an über den Preis zu meckern oder ich gebe unumwunden zu, daß ich es super toll finde, daß da jemand - ein fremder Mensch, mit dem ich nicht befreundet oder verwandt bin - mir den Gefallen tut und viel Zeit für etwas investiert, daß ich haben will - nämlich meinen neuen Welpen - meinen optimalen neuen Welpen - und dafür recht wenig kriegt. Das einzige, was er wohl im Übermaß bekommt, ist dreckige (Welpen-) Wäsche.

Denn er darf ja nur kostendeckend verkaufen - und kostendeckend heisst: Nur das darf er einnehmen, was er als Kosten per Quittung nachweisen kann. So liest sich das hier jedenfalls auf weiten Strecken.

Seine Zeit - sein Engagement - ohne daß ich genau garnichts bekommen würde, daß nehme ich dankend als Geschenk und denke garnicht daran, daß es dafür gerechtfertigt wäre, vielleicht ein paar Euro mehr zu nehmen.

Und den Kaffee, den ich bei ihm bekomme, den nehme ich natürlich auch noch so gratis mit.

Ehrlich - ich liebe diese Diskussionen über den Preis von Rassehundwelpen.

Grüsse,

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Fragen wir uns doch mal, fuer was fuer einen Welpen wir ueberdurchschnittlich viel Geld bezahlen wuerden.

Ich zB, wenn ich

- ausstellen/Sportwettbewerbe gewinnen/zuechten woellte oder

- beruflich auf den Hund angewiesen waere

UND

der Welpe

- aus nachweislich gesunden Eltern mit nachweislich gesunden Grosseltern ist

- die sich sportlich/ausstellungstechnisch etc ausgezeichnet haben

- und characterlich 1a sind

UND

der Zuechter

- verantwortungsvoll und durchdacht zuechtet (keine Inzucht/keine Massenzucht etc etc etc)

- den Welpen eine tolle Kinderstube bietet

- mir den passendsten Welpen aussucht

- mir vor und nach dem Kauf mit Rat und Tat zur Seite steht

Dafuer wuerde ich gerne gutes Geld zahlen. Auch wenn es sich 'nur' um einen Labi handelt.

Fuer eine Moderasse? Nein.

Fuer eine Modefarbe? Nein.

Wer das will - bitte! ;)

Link zu diesem Kommentar

Claudia, ein guter Züchter darf aus meiner Sicht gerne ein paar Euronen verdienen. Dazu stehe ich. Für gute Arbeit, gutes Geld.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...