Zum Inhalt springen
Registrieren

Alternative Mittel bei hohem Blutdruck


Arrgyle

Empfohlene Beiträge

karlchen31

Hausmittel gegen "abnormal hohen" Blutdruck gibt es nicht! Das gehört in die Hände des Hausarztes und muß mit Medikamenten behandelt werden (Schlaganfall droht!).

Bei starken Nebenwirkungen das auch mit dem Hausarzt besprechen, ggf. Medikament wechseln. Ursachen abklären (Übergewicht, Rauchen, Nierenprobleme). Oft müssen mehrere Medis gegeben werden. Eine Einstellung auf die Medis bis der Blutdruck wieder im "grünen Bereich" ist, kann Monate dauern.

Auf keinen Fall selbst rumdoktern!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hohen Blutdruck soll man natürlich "immer" von einem Arzt betreuen lassen. Aber natürlich kannst du dies unterstützen. Also natürlich nicht mehr extrem rauchen oder trinken oder essen. Das ist eigentlich das schwerste. Dann ist es hilfreich, Entspannung zu lernen. Also bewußtest loslassen. Dem einem hilft Yoga, dem anderen eine Stunde das Handy aus und Telefonstecker und ein Buch lesen. Anderen ein fester Plan täglich 1 Stunde einfach zu saunen oder schwimmen zu gehen. Aber wichtig ist ...sich diesen Freiraum zu schaffen und umzusetzten. Weiter hilft es natürlich, Koffein ...also Kaffee und Cola auf das notwendigste (Kaffee morgens eine Tasse) zu reduzieren. Statt dessen zu Kräutertees greifen. Du kannst viel tun um das Problem zu beeinflussen aber zunächst mußt du dir bewußt machen, was bei dir der Auslöser ist. Kann sein extremes Übergewicht, extremes Untergewicht , übler Streß und das ist eigentlich immer der Grund. Wobei natürlich Wechseljahre oder kürzliche Streßsituationen wichtig sein können. Das weiß ur du und daher, denk einfach erstmal darüber nach ...grüßele Nana

Link zu diesem Kommentar

Hallöle,

schließe mich den "militanten Arztgängern" an. Meine Mama hatte gerade einen Schlaganfall, nach ewigen Jahren extrem hohen Blutdrucks, der mit heftigen Medis behandelt wurde und somit eigentlich auch eingestellt war.

Ich denke, das Einstellen ist eine Sache, die andere Sache ist das, was Nana schreibt - weitere Risikofaktoren minimieren und an der Ursache des hohen Blutdrucks arbeiten.

Gefäßverkalkung beginnt schon in jüngeren Jahren und kann zur Katastrophe führen, genauso sollte man auf sein Herz achten und es stark machen (um Flimmern zu vermeiden).

Alles Gute.

Silvia

Link zu diesem Kommentar

Ich habe/hatte sehr hohen Blutdruck (daher auch zwei Infarkte). Bin 56 Jahre "jung". :)

Neben anderen Medikamenten bekam ich auch eines gegen hohen Blutdruck, eine Pille morgens, eine abends.

Jetzt nehme ich keine Blutdrucksenker mehr. Warum??? Ich gehe jeden Tag 5 bis 8 km spazieren, und zwar in ziemlich forschem Schritt.

Natürlich begann ich damit langsam, steigerte dann mein Tempo und auch die Kilometer.

Auch meine Herzfrequenz (Puls) ist dadurch viel besser geworden.

Und natürlich sollte man bei hohem Blutdruck auch auf Salz verzichten und auf Fertiggerichte und Dosen ebenfalls.

Herzliche Grüsse

Rodolfo mit Max

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte noch folgendes hinzufügen:

Nach einigen Wochen fleissigen Spaziergängen reduzierte meine Ärztin den Blutdrucksenker auf eine Pille por Tag. Nach weiteren zwei Monaten sollte ich dann gar keine Blutdrucksenker nehmen. Es wurde allerdings zweimal wöchentlich mein Blutdruck geprüft (und daheim habe ich auch ein Gerät).

Selbstverständlich rauche ich nicht mehr (schon seit 5 Jahren nicht) und achte auch sehr auf gesunde Ernährung OHNE Salz oder ganz wenig (bei Reisgerichten brauche ich etwas Salz). Auf Alkohol sollte man am besten auch verzichten, ich trinke nur hin und wieder mal ein Glas Wein.

Herzliche Grüsse und Deiner Frau meine besten Wünsche.

Rodolfo mit Max

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...