Zum Inhalt springen
Registrieren

Winter in den Alpen und im Voralpenland


Junie

Empfohlene Beiträge

danke, hab noch paar von euch.. Teil 2 von gestern - leider im Flachland :(

post-11659-1406417255,6_thumb.jpg

post-11659-1406417255,64_thumb.jpg

post-11659-1406417255,68_thumb.jpg

post-11659-1406417255,7_thumb.jpg

post-11659-1406417255,73_thumb.jpg

post-11659-1406417255,77_thumb.jpg

post-11659-1406417255,8_thumb.jpg

post-11659-1406417255,84_thumb.jpg

post-11659-1406417255,87_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Cool! Vor allem die letzten Bilder! Das Pfotenproblem hat Arni auch :( mein letzter Hund auch schon.

Kannst du ne nette Tour für den Winter empfehlen? Im Winter kenn ich mich leider tourenmässig mal gar nicht aus :( Wo kann man denn Schneeschuhtouren machen?

Link zu diesem Kommentar

überall, aktuell direkt vor der Haustür. Brauchst nur genug Schnee, damit die Krallen nicht Steine etc berühren, das mögen sie nämlich auf Dauer nicht. Wobei Schneeschuhlaufen doch am meisten Spaß macht, wenn man sich den Weg mehr oder weniger selbst spuren muss..

Hast du Schneeschuherfahrung? Wie lang soll die Tour werden? Mit/ohne Hütte?

Link zu diesem Kommentar

Ich hab das mal im Lechtal gemacht und fand es erstmal gewöhnungsbedürftig, da man bei Skiern z.B. nicht nach hinten kippen kann (war aber trotzdem lustig). Vor der Haustür ist ja nicht so spannend :D und zu wenig Schnee. Und ohne Berge nehme ich gerne die Langlaufski.

Aber eigentlich haben wir eher keine Erfahrung. Und die Tour sollte ca. 3-4 Std. Gehzeit haben. Ich hab grad die Tour auf den Wank gefunden. Da war ich im Sommer und es war sehr einfach und extrem voller Touristen :( Warst du da mal? Ob mit oder ohne Hütte ist egal. Wenns eine gibt ist es schön, wenn nicht, kommts Essen halt in den Rucksack.

Link zu diesem Kommentar

Wank hat gut und gerne seine 6 Stunden, sind immerhin über 1000 Hm oder meinst du nur den Aufstieg? Was ich auch sehr toll finde, sind Touren auf Hütten, die Schlitten verleihen wie Rotwandhaus. Wobei bei denen sollte man lieber nachfragen, die haben im Sommer umgebaut und keine Ahnung, ob alles fertig wurde. Dann spart man sich den Abstieg und der Aufstieg kann etwas länger werden..

Link zu diesem Kommentar

Die Idee ist gut. Aber wenn man mit dem Schlitten runterfährt, braucht man da nicht eine richtige Piste? Mit Schlitten im Tiefschnee fand ich immer nicht so dolle ;)

Ich meine mit 3-4 Stunden reine Gehzeit. Im Sommer sind wir das mal gegangen und waren halt übern Mittag oben in der Hütte und sind dann hinten wieder runter und mussten zurück nach Partenkirchen laufen, wodurch wir dann 9 Stunden unterwegs waren.

Was meinst du, wie viel länger braucht man im Winter? Faktor 1,5 oder eher 2? Nimmst du deinen Hund mit in den Tiefschnee?

Nächsten Sommer wollen wir evtl. mal einen Klettersteigkurs mit Hund machen. Da gibts irgendwo die Berghundeschule. Weil am Wilden Kaiser ist es so schön, aber wenn man keine Klettersteige gehen kann ist es blöd. Die gibts da überall.

Link zu diesem Kommentar

Klettersteigkurs mit Hund? Wie soll das gehen? Also Tyra schafft idR Bereiche an denen Seile gespannt sind alleine, aber das sind keine Klettersteige. Sind eben etwas unbequeme Stellen, aber mit Geschirr, ab und zu einer helfenden Hand, sind die Stellen kein Thema. Aber richtige Klettersteige würde ich mit Hund nicht wagen. Teils hat man an senkrechten Wänden Eisenstufen, als Mensch kein Thema, aber als Hund? Oder Leitern?

Tyra hatte bis jetzt gar keine Probleme mit Schnee, deswegen wird sie auf jeden Fall mitkommen. Wenn ihr der Schnee nicht taugt, kann sie immer noch in meiner Spur laufen und muss nicht durch den Tiefschnee toben..

Faktor Sommer-Winter ist schwer zu sagen. Kommt auf die äußeren Bedingungen an. Wenn eine recht gute Spur vorhanden ist, ist man schneller als wenn nur einzelne Schritte vorhanden sind, am besten nicht im passenden Abstand oder eben gar keine. Geht man zu einer Hütte die auch im Winter stark besucht ist, dann gibt es fast keinen Unterschied. Problematisch wird es wenn es vereist ist, wenn der Schnee nicht greift und man einen Schritt geht und einen halben wieder zurückrutscht. Das ist eben Winter.. und von den Bedingungen.. Sonnenschein, blauer Himmel lässt einen schneller wandern als eiskalter Gegenwind mit Schneeregen..

Ansonsten gilt bei jeder Wanderung, dass man sich für alles absichern sollte. Egal welche Tour, im Winter hab ich meine Lawinenausrüstung (Pieps, Schaufel, Sonde, Biwakack) dabei und natürlich Lampen..

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...