Zum Inhalt springen
Registrieren

Besuchshund Adelhaid


AlGla

Empfohlene Beiträge

oh je,

hab grade versucht die Wasserrute zu verstehen???

Drück Dir und Adelhaid beide Daumen, daß es nichts Schlimmes ist.

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 107
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AlGla

    60

  • neko

    18

  • jule26

    4

  • grka

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke, das hoffe ich auch. Sie muß einfach wieder fit sein, denn in diese Einrichtung gehe ich und vor allem sie recht gern.

Wäre echt schade...

Link zu diesem Kommentar

Oh man / Mann

(wie schreibt man das???)

Wie ich auch das verstehe.

Paul ist ein Streuner und haut gerne mal für ein paar Stunden ab.

Aber einmal eben auch vor einem Besuchstermin im Altenheim.

Ich war richtig traurig, weil Paul da echt gerne hingeht. Und die alten Leute sich auf ihn freuen. Er ist mittlerweile ein Teil ihres Terminplans.

Zum Glück hab ich den alten Streuner noch rechtzeitig wieder einfangen können.

Ich drück alle Daumen und große Zehen für nächsten Montag!

Wie regelt ihr die Leckerlie-Frage?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Jetzt erst erst gelesen Anke.

Die Leckerli-Frage löse ich so, daß ich diese im AH an die Bewohner verteile (muß öfters mal "nachverteilen" :D ). Auch bei Spaziergängen mit Behinderten (Kindern) läuft das ähnlich ab, obgleich nicht in dem Maße.

Hier übrigens mal ausnahmsweise zwei Bildchen von Adelhaids Herrchen in seiner "Uniform".

post-8549-1406417457,69_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Wow Alex,

das Bild sieht ja richtig professionell aus.

Schön, daß Du antwortest. Mich interessiert brennend, wie es euch und eurer Arbeit im Altenheim geht.

Aber erstmal: Wie gehts Adelhaids Wasserrute.

Die Leckerlie-Frage haben wir mittlerweile so geregelt, daß im Altenheim das gleiche Futter gekauft wird, wie bei uns (für die Leckerlies). Die Pflegeschwester verteilt die Ration auf die alten Menschen, und die Menge, die da verfüttert wird, zieh ich dann einfach von Pauls Futterration ab.

So kommen wir, vor allem Paul, an den fettmachenden Frolic-unterwegs vorbei.

Zum Glück ist die letzte Tüte jetzt bald leer.

Aber, was ich eigentlich schreiben möchte: Es wird immer vertrauter zwischen Paul und den Patienten.

Bei Frau A*** liegt Paul auf dem Bett. Sie sitzt daneben und krault ihn eine Stunde lang und erzählt uns (vor allem aber Paul) Geschichten aus ihrem Leben. Sie freut sich schon 2 Tage vorher, daß Paul kommt.

Und das ist nur eine Geschichte.

Nächste Woche mach ich Fotos.

Was ich irre finde, ist, daß Paul sich mittlerweile total auf die Situation einstellt. Er ist da vorsichtig, wo sie ängstlich sind, aber Kontakt möchten. Er ist da wild, wo er merkt, daß sie mit Hunden umgehen können, z.B. Frau A***, und das lieben. Da laß ich ihn mittlerweile im Zimmer von der Leine. Ansonsten würde sich Frau A*** auch sehr beschweren.

Ich bin echt stolz auf Paul, den wilden kleinen Streuner, der irgendwo in Ungarn, bevor ich ihn kennenlernen durfte, sehr viel gelernt hat.

Aber eine Frage hab ich noch an Dich. Wie gehst Du mit der Situation - alt sein / sterben - die mich da immer sehr einholt, um? Wie verarbeitest Du das? Welche Fragen stellen sich für Dich? Hast Du Fragen? Hast Du Ängste, mit der Dich diese Situation konfrontiert?

Gerne und bitte über PN.

Danke

und liebe Grüße

Anke und Paul

Link zu diesem Kommentar

Danke Anke :D

Deine Geschichte ist schön und so eine Ähnliche habe ich natürlich auch. Adelhaids Lieblingsperson in dem anfangs erwähnten AH ist nun diese eine Frau, die sie "theraphiert" hat. Es war letztes Mal wirklich anfänglich schwierig sie von dieser Person abzubringen.

Adelhaid läuft übrigens immer offline herum.

Zu dem Thema mit dem "Sterben" möchte ich hier antworten. Glaube nicht, das es jemanden stören sollte.

Ich kann dazu natürlich keine Erfahrungsberichte vorweisen, aber Geschichte sind mir von meinen Kollegen unserer BHD-Staffel bekannt.

Hier sehe ich persönlich in erster Linie nicht ein Problem, welches ich damit habe(n werde), wenn ein Mensch verstirbt, sondern lediglich die Gefahr, dass der Hund dies nicht verkraftet.

Daher habe ich bislang vermieden (trotz Angeboten), die Arbeit in einer pathologischen Einrichtung (Hospitz) vorzunehmen.

Es ist für Hund wie Mensch einfach eine Art "Königsdisziplin", die ich mir jetzt noch nicht anmuten möchte.

Anderes Thema: Paul hast Du mir übrigens sehr sympathisch beschrieben, denn ich habe ja selbst noch einen Pfelgehund (Selma), die zwar nicht aus Ungarn kommt, aber eine ungarische Bracke ist. :winken:

Link zu diesem Kommentar

Zusatz: Adelhaids Wasserrute geht es gut, und sie hat trotz extremer Belastung an den letzten zwei Wochenenden keinen "Rückschub" erlitten (siehe auch dazu mein Thema Ein untypischer Tag im Winter).

Ihre nächsten "Arbeitstage" sind morgen (TH FO) und am Dienstag (in einem neuen AH in der Demenzgruppe).

Link zu diesem Kommentar

Danke Susa.

Aber meine "Uniform" ist eigentlich von hinten noch um einiges schicker, denn da steht dann dick und fett "ASB Besuchshundedienst" drauf.

Belustigend finde ich in dem Bezug nur, daß mich - wenn ich nach oder vor dem Dienst in diesem Teil eine kleine Runde mit Adelhaid drehe -, plötzlich Leute freundlichst grüßen oder zumindest "interessiert" anschauen (bei manchen Blicken denkt man geradezu deren Augäpfel fliegen grad raus - sorry, mußte ich jetzt loswerden).

Offtopic bei dem Thema - aber Kleider machen eben (irgendwie doch) Leute.

:D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex,

jaaa, Paul ist ein sehr sympathischer Hund. Als mein Mann vor 2 Jahren wieder einen Hund wollte und wir ins Tierheim gefahren sind, "um mal so zu gucken", hätte ich nicht gedacht, daß ich jemals so dermaßen auf den Hund kommen würde.

Ich hatte bis dahin immer und immer nur Katzen.

In diesen 2 Jahren hat sich mein Leben sehr verändert.

Angefangen von den kleinen und größeren und großen, aber wunderschönen Auszeiten von Streß und Alltag, die einfach jeder Spaziergang mit Paul bedeutet - toben mit Hund, wo ich wieder zum Kind werde - bis hin zu diesen Erfahrungen im Altenpflegeheim, die ich Paul verdanke und die ich mit Paul erleben darf.

Paul kann leider nicht immer offline rumlaufen. Jedenfalls nicht die ganze Zeit. Wir beginnen unsere Runde immer im Aufenthaltsraum. Und da gibt es einige Bewohner, die Angst vor Hunden haben.

Mittlerweile lasse ich aber die Leine los, kann also zur Not drauf treten...

Ich glaube, da muß ich noch den Kontrollfreak in mir bezähmen, bzw. Paul mehr vertrauen.

Ist auf jeden Fall ein Thema, daß ich mal mit der Pflegerin, mit der wir zusammenarbeiten, besprechen werde.

Wir waren heute wieder im Pflegeheim.

Mittlerweile bauen sich sehr feste Beziehungen zwischen Paul und den Menschen auf.

Und. Je länger wir da arbeiten, desto mehr merke ich, wann ich ihn offline lassen kann. Und das gefällt mir gut. Denn die Begegnungen, die nicht ich steuer, sind für die Menschen, glaube ich schöner.

Am Ende sind wir immer bei Frau A. Die beiden lieben sich inzwischen richtig. Ich nehme Paul schon immer vor dem Zimmer von der Leine. Die Pflegerin geht vorher ins Zimmer und kündigt den Besuch an. Dann ruft Frau A. laut nach Paul und er wetzt zu ihr. Dann folgt ein riesiges Begrüßungsgetöse zwischen den beiden. Küsschen geben, auf's Bett springen (das ist ok, weil Frau A., es möchte) und schmusen. Leckerlies sind Nebensache, werden aber gerne genommen.

Da halte ich mich weitgehend raus und laß die beiden machen.

Und da ist Paul natürlich offline.

Ach, ich bin einfach nur froh, daß wir diese Arbeit machen und soooooooo stolz auf Paul.

Und die Leiterin des Pflegeheims sagte heute zu mir, daß sich alle auf den Montag - Paul-Besuchstag - freuen.

Habe noch viele Fragen an Dich und das Forum, aber heute nicht mehr, ist schon spät, Paul döst, nein schläft tief und fest neben mir.

Und das mach ich jetzt auch.

Gute Nacht und liebe Grüße

Doch noch eine letzte Frage, bzw. Bitte. Erzähl mal was von Selma.

Und schön, daß es Adelhaid besser geht!

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...