Zum Inhalt springen
Registrieren

Besuchshund Adelhaid


AlGla

Empfohlene Beiträge

Boah, Anke.

Ich hoffe Du schläftst noch nicht...

Das ist ja wunderbar was ich da lese. Das hört sich echt wirklich toll an.

Ich finde Du solltest für uns Foires ein eigenes Thema aufmachen, in dem du von Pauls "Montags-Besuchen" Bericht erstattest. Sozusagen ein "Pauls Montags-AH-Tagebuch" oder so.

Hab mir gerade Deine Geschichte so bildlich vorgestellt - der gute Paul hüpft ins Bett einer alten Frau und sabbert sie mal schön ab - und die Dame ist überglücklich, wirklich wunderschön. =)

Adelhaid hat morgen bzw. heute wieder einen Termin (neues AH, Demenzgruppe). Bin mal gespannt, wie sie sich macht.

Eine wirklich sehr schönes Erlebnis hätte ich noch hier zu schreiben, aber auch für mich ist heute "Schacht im Schicht".

Morgen vielleicht, aber in jedem Fall werd ich das hier noch erzählen (müssen). ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 107
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AlGla

    60

  • neko

    18

  • jule26

    4

  • grka

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Lieber Alex,

ich bin gespannt auf Dein schönes Erlebnis.

Die Idee mit Pauls Montags-Tagebuch finde ich gut.

Det werd ik mal machen.

liebe Grüße und gute Nacht, auch an alle anderen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anke,

die Spannung kann ich dir nehmen.

Adelhaid ist mal wieder in das AH reinspaziert, als ob sie dort zuhause wäre. Nur wußte sie nicht, wo sie dann genau hinsollte, denn die Demenzstation ist dort etwas abgeschottet und man kommt nur mit einem Sicherheitscode rein.

Wir haben dort ca. 40 Minuten Gruppen- und 20 Minuten Einzelbesuche gemacht. Alle waren zufrieden und wir werden das AH nun 1 x im Monat aufsuchen.

Adelhaid war danach auf jeden Fall so fertig, daß sie für ihr großes Geschäft in heimischen Gefilden nicht mal mehr den Weg bis zu Wiese schaffte und in "Nachbars"-Garten machte. Gut, daß ich Kotbeutel dabei hatte :D

In jedem Fall steht fest, daß dies nun eine deutliche Nummer schwieriger ist als mit halbwegs "rüstigen" Bewohnern eines AH zu arbeiten bzw. diese zu besuchen.

Nicht der Hund, sondern ich muß mir hier etwas mehr einfallen lassen.

So habe ich "offensiv" den Hund an die Leute gelassen, d. h. auf gleiche Ebene gesetzt (die meisten sind ja im Rollstuhl), also Stuhl neben den Rollstuhl und den Hund drauf. Oder Adelhaid mußte auf die Beinablage des Rollstuhl oder auf die Armlehne.

Bei einem Einzelbesuch hätte ich sie auch ins Bett des Bewohners geben dürfen, fande das aber dann doch etwas zu indiskret für den ersten Besuch.

Hier ein paar Bilder von einem fertigen Labbi...

LG

Alex :winken:

post-8549-1406417490,42_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hier mal ein Link zu 2 Bildern aus dem Besuchshundevorbereitungskurs, an dem ich nach der Adelhaids Prüfung (normal davor) teilgenommen habe.

Von oben ist es das 6te (Adelhaid ganz links) und 7te Bild (dort bin ich ganz links zu sehen - der einzige Mann auf dem Bild). :winken:

BHD-VK TH FO

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Adelhaid war wieder fleißig unterwegs.

Zuletzt waren wir in einer Wohneinheit eines AH für Demenzkranke.

Dort war dies erst unser 2ter Besuch, aber bereits jetzt "tauen" die Bewohner auf und schließen Adelhaid in ihr Herz, was sehr erstaunlich ist.

Wir machen dort Einzel- und Gruppebesuche, und ich bin sehr stolz wie die Dinge sich entwickeln.

Leider darf ich hier und auch auf meiner HP (noch) keine Bilder von Adelhaid mit den BW des AH einstellen, aber sobald Adelhaid mal auf deren HP bzw. in einem AH-Heft zu sehen ist, werde ich das hier verlinken.

Ich hoffe das passiert demnächst, denn Bilder sprechen meist wesentlich mehr als viele Worte.

Bis dahin hier nur eine kleine Bildercollage von Adelhaid im Dienst.

post-8549-1406417604,92_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Adelhaid und meine Wenigkeit haben unseren Besuchshundedienst etwas erweitert.

Und zwar sind wir jetzt auch regelmäßiger "Gast" bei der Jugendgruppe "Forchheimer Tatzen".

Wir gehen dort mit behinderten Kindern und Erwachsenen spazieren; die Kinder/Erwachsenen dürfen die Hund mit langen Leinen führen, die der jeweilige Halter hinten noch absichert.

Die Bilder von diesem Wochenende, wo auch Adelhaid schwimmen gehen durfte, sind noch nicht hochgeladen.

Zu finden sind sie auf jeden Fall dort Tierheimtatzen

Ein paar Bilder vom Besuchshundevorbereitungskurs von der Kindergruppe sind dort zu sehen: TatzenAktuell

Wir sind alle 2 Wochen dort, wenn ich es zeitlich schaffe, von daher einfach mal ab und an reinschauen.

EDIT: Hier noch ein Link von den Hunden des Vorbereitungskurses, an dem ich auch dabei war, obgleich Adelhaid schon längst "im Dienst" stand: TH FO (6stes und 7tes Bild von oben)

Link zu diesem Kommentar
Monkey

Oh das ist ein interessantes Thema.

Wie wurdet ihr denn zum Besuchshundeteam? Gibt es da irgendwelche Vorraussetzungen (mal abgesehen von der Verträglichkeit des Hundes)?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...