Zum Inhalt springen
Registrieren

Schweizer Züchter


wautzi

Empfohlene Beiträge

Hallo Fories,

ich war gerade auf der Homepage eines Schweizer Züchters. Nun frage ich mich, sind die Bedingungen in der Schweiz anders?

Ich habe etwas gelesen von:

  • Züchterseminaren
  • Wesenstest
  • und natürlich Gesundheitsuntersuchungen.

Ist das normal in der Schweiz oder gerade zufällig einer von den guten Züchtern? Sind in D Wesenstests auch normal (auf der HP ging es um Appenzeller)?

LG und Danke fürs Antworten :winken:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wer in der Schweiz einen Hund kauft muss innerhalb von 12 Monaten einen Sachkundenachweis vorlegen und den Nachweis, dass er mit dem Hund ein Training absolviert hat.

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar

Bei meiner Rasse schon! Wobei ich zugeben muß, das die Wesenstests in der Schweiz für diese Rasse aussagekräftiger zu sein scheinen.

Link zu diesem Kommentar

Und was ist, wenn ich z.B. in der Schweiz einen Hund kaufe?

An sich ist das ja ne wirklich gute Sache, mit dem Sachkundenachweis und dem Training.

Werden auch die Züchter mehr kontrolliert?

Link zu diesem Kommentar
Bei meiner Rasse schon! Wobei ich zugeben muß, das die Wesenstests in der Schweiz für diese Rasse aussagekräftiger zu sein scheinen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=65378&goto=1373137

Wäre für jede Rasse sinnig.

Kommt es daher, das auf der Züchterseite zu jedem Welpen eine sehr aussagekräftige Wesensbeschreibung steht? Fand ich z.B. sehr positiv.

Link zu diesem Kommentar

Ist schon spät lol, und bevor ich schlafen gehe wollte ich mal fragen, weil ich nicht gerade hinter her komme... Wenn ich in der Schweiz nun einen Hund kaufe aber in D lebe muss ich dann trotzdem den Sachkunde nachweis und so zum Züchter schicken?

Wofür denn eigentlich? Bin nicht wirklich auf n Züchter stand gebe ich ehrlich zu :(

Link zu diesem Kommentar

Wer einen Hund in der Schweiz kauft, aber in Deutschland lebt, muss keinen Sachkundenachweis machen. Die obligatorischen Hundehalterkurse haben mit dem Züchter eigentlich nix zu tun - die werden für alle Hunde verlangt, Rassehunde wie Mischlinge, Welpen wie erwachsene Hunde. Ist eine bundesweite Vorschrift, hat aber auf ins Ausland "exportierte" Hunde keine Auswirkungen.

Beim Wesenstest, den wautzi erwähnt hat, gehe ich davon aus, dass es ein ganz normaler rassebezogener Wesenstest ist, der vom Zuchtverband durchgeführt wird. Machen viele VDH-Verbände auch.

Link zu diesem Kommentar

Ach Iris! Genau, du lebst ja in der Schweiz!

Ist es sehr kompliziert einen Hund in der Schweiz zu kaufen und mit nach D zu nehmen. Die Rede ist von einem Welpen vom Züchter, 8-10 Wochen alt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...