Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie "bestrafe" ich meinen Hund?


HappyOne

Empfohlene Beiträge

Einen Hund SCHÜTTELN

oder HINTER SICH HERSCHLEIFEN

oder all diese Dinge

die sind ernbärmlich und verurteilenswert.

ich würde nicht mehr in den Spiegel schauen können,

wenn ich so etwas täte.

nun ich sehe das etwas anders und orientiere mich da an den Hunden selbst. schon mal gesehen wie eine Hündin ihre Welpen "transportiert"? Also das ist die Natur und daran ist nichts erbärmliches wie ich finde.

Es geht hier nicht um irgendewelche Kunststückchen sondern und einen zuverlässigen Rückruf der für den Hund eine Lebensversicherung ist. Jeder hat eben seine Meinung. Ich kann nur sagen das ich bei allen Hunden auf die gleiche Weise gearbeitet habe (auch im Verein beim Training) und es klappt super!

Kannst sicher sein das ich meine Hunde auch nicht schlage oder misshandele ;)

Generell finde ich jede Methode (die fair zum Hund ist) die funktioniert ok. Der eine so...und der andere so. Wenn es den Erfolg bringt war es richtig - meine Meinung!

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    18

  • DieDiva

    11

  • sweety.lou

    8

  • Karen

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Fusselnase

nun ich sehe das etwas anders und orientiere mich da an den Hunden selbst. schon mal gesehen wie eine Hündin ihre Welpen "transportiert"? Also das ist die Natur und daran ist nichts erbärmliches wie ich finde.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=65399&goto=1373809

Du schreibst es selbst, sie transportiert sie allenfalls so. Aber würde sie ihren Welpen schütteln und hinterherschleifen, weil Junior im Mist geschnüffelt hat? Kann ich mir kaum vorstellen.

Ich freue mich, wenn meine Hunde mal was Interessantes entdecken. Solange sie es nicht jagen, ist es O.K. ;) Da ich aber logischerweise nicht will, dass sie sich in Mist wälzen, muss ich sie halt rechtzeitig dort wegholen. Wo ist das Problem?

Klar, wenn ein Hund sich nicht einfangen lässt, dann kann man schon sauer werden. Aber da scheint ja dann was Grundsätzliches im Argen zu liegen, vielleicht dahingehend, dass er dich nicht so richtig ernst nimmt?

Link zu diesem Kommentar

Du schreibst es selbst, sie transportiert sie allenfalls so. Aber würde sie ihren Welpen schütteln und hinterherschleifen, weil Junior im Mist geschnüffelt hat? Kann ich mir kaum vorstellen.

Also wenn ich schreibe "schleife" dann meine ich nicht das ich meinen Hund auf dem Asphalt hinter mir her ziehe bis er blutig ist! Hätte ich geschrieben das ich meinen Hund transportiere hätte niemand gewusst was ich meine. Wenn ich schreibe dabei bin ich nicht sanft meine ich nicht das ich meinen Hund wie eine Fußmatte auf den Boden ausklopfe - ich meinte damit das ich ihn fest im Nacken packe und erst loslasse wenn wir an der Stelle sind von der aus ich gerufen habe -das gefällt keinem Hund!

Eine Mutterhündin kennt auch keine Gefahren des Straßenverkehrs.....soll ich jetzt meinen Hund auch in Ruhe kreuz und quer über die Straße laufen lassen?

Für den einen ist Mistschnüffeln i.O. und für den anderen eben nicht. Ich will das meine Hunde kommen wenn ich sie rufe....egal in welcher Situation - einfach weil ich es eben will.

Schütteln finde ich auch nicht angemessen!

Immer diese Wortklaubereien hier.... :(

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar
HappyOne

Ich finde nur, dass das Ignorieren gar nciht bei ihm ankommt. Natürlich schlage und misshandle ich ihn nicht! Aber wenn Ignorieren nicht klappt (an dem weglaufen und dem ignorieren seinerseits arbeiten wir schon), wie mache ich ihm dann klar, dass er Mist gebaut hat?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bei mir gibts eine verbale Ansage, je nachdem, warum er sich entfernt hat.

Dann folgt, auch nicht immer und nicht als Strafe, sondern zum "Einnorden", dass man auf Frauchen hören soll, auch die Unterordnung.

Danach zuppts in der Regel wieder.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karen lass dich nicht irritieren. Du machst das schon richtig.

Ich frage mich die ganze Zeit was der Lerneffekt sein soll wenn das Verhalten ignoriert wird.

Der Hund der nicht kommt wird dann wenn er kommt für das herankommen auch noch angeleint und und der Spaziergang abgebrochen.

Wenn dann hole ich meinen Hund ab und leine ihn an. Das könnt noch klappen. Aber wenn der Hund daraus noch ein Spielchen machen kann wird das wohl auch eher nichts.

Den Rückruf besser trainieren ist gut. Aber auch hier muss der Reiz langsam erhöht werden und wenn falsches Verhalten gezeigt wird korrigiert werden.

Link zu diesem Kommentar
achtPfoten

Hallo Eva :winken: ,

also vom hinterherschleifen halte ich nichts.

Ich denke entscheidet ist, dass ich "versuche" wichtiger/interessanter zu sein als das weshalb sie nicht kommen wollen.

Ich übe ganz viel zuhause das sie sich von interessanten Dingen(zB. Fressen,Spielzeug etc.) weg entfernen wenn ich rufe,...

Da ich zwei "Müllsammler" hatte, hier mal meine Vorgehensweise.

Erstens habe ich zu 90% super Leckerlie dabei (für alle Fälle :) )

Wenn sie also interessantes gefunden haben, bin ich hingegangen, ohne Pfui etc im Vorfeld, sondern oft Interesse bekundet.

"Zeig mal" haben sie beide gelernt. Das habe ich immer wieder zuhause geübt. Wie auch zum Unterbrechen "Nein"

Sie lassen mich dann beide auch mal schauen. Mittlerweile bin ich sehr schmerzfrei was iach so alles in die Hand nehme ;)

Je nach dem was es ist, tausche ich mit ihnen oder sie dürfen es behalten.

Dadurch haben sie nicht mehr das "Gefühl" ihre Beute vor mir in Sicherheit bringen zu müssen.

Auch wenn sie mäuseln gehe ich manchmal hin und sage "Zeig mal" so dass ich auch mal in das Loch sehen darf, dann dürfen sie wieder.

Was mir auch geholfen hat war Abruf per Pfiff ganz intensiv zu üben.

Sollte alles nicht funktionieren, kommt immer wieder mal vor, gehe ich wortlos hin, leine an und gebe dann das Kommando "Hier",... der kleinste Hinweis das sie mich wahrnehmen,Kopf hoch oder kurzes unterbrechen des Tuns, wird sofort mit unserem "Lob-Wort" "SUPER!" belohnt.

Was ich versuche zu vermeiden, ist mich anhand der Leine durchzusetzten.

Heißt nicht herziehen, sondern wenn dann mit "Nein" unterbrechen, und bei kleinster Reaktion "LOB", dann wenige Schritte weggehen und wieder "Hier".

Sind wir dann weg vom Objekt der Begierde gehe ich manchmal wieder dort hin und wiederhole das ganze.

Mittllerweile ist es so, dass es sehr oft gut klappt.

Meine strafen sieht so aus.

Ich rufe nichts passiert,..innerlich grmpf,...

Ich rufe ein zweites Mal,nichts passiert, das wars dann aber auch,...Ich rufe kein drittes Mal.

Ich stapfe nun wortlos auf meine Nase(n) zu, baue mich vor oder neben ihnen auf "brumme"tief, bin ich sehr sauer, stampfe ich auch mal mit dem Fuss auf, drehe mich dann wortlos um gehe,...

Das trifft sie immer schwer.

Folgen sie mir :-) dann Lob und Party.

Ich hoffe das mein Versuch zu beschreiben nicht zu verwirrend ist. Sonst einfach nachfragen, wennst magst.

Viel Spaß mit deinem Hund und laß dich nicht ärgern,... ;)

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Eine Mutterhündin kennt auch keine Gefahren des Straßenverkehrs.....soll ich jetzt meinen Hund auch in Ruhe kreuz und quer über die Straße laufen lassen?

Hier ging es ja nicht um eine lebensgefährliche Situation.

Für den einen ist Mistschnüffeln i.O. und für den anderen eben nicht. Ich will das meine Hunde kommen wenn ich sie rufe....egal in welcher Situation - einfach weil ich es eben will.

Ja, aber wenn er es nicht tut, dann ist nicht der Hund schuld, sondern der Halter, weil er das Abrufen offensichtlich nicht genug trainiert hat. Dann kann er zwar sauer sein, sollte es aber nicht am Hund auslassen.

Abgesehen davon halte ich es für fragwürdig, wie sinnvoll solche bzw. andere Strafen überhaupt sind - also ich meine für den Hund, nicht für den Halter ( > Frustentladung).

Schütteln finde ich auch nicht angemessen!

Immer diese Wortklaubereien hier.... :(


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=65399&goto=1373834

Du hast dich aber auf das Zitat mit dem Schütteln bezogen. Aber das haben wir ja jetzt geklärt.

Übrigens: Wenn ich sauer auf Berta bin, weil sie nicht hört, zeige ich es ihr auch. Da wird nicht ignoriert - und früher, als sie ncoh jünger war, habe ich sie auch schonmal zusammengefaltet in so einer ähnlichen Situtation.

Ich bin nur erschrocken über solche Aussagen wie "Ich würde ihm den Arsch versohlen" etc.

Link zu diesem Kommentar

Danke Heiko...ich weiß das es geht ;) solche Situationen wären für mich eine Trainingsherausforderung weil es eben eine Steigerung des Reizes ist.

Da Hunde sehr schlecht generalisieren können würde ich das eben genau da an dem Hasenmist trainieren....wenn's da geht dann geht es "überall" - bis zur nächsten Reizsteigerung eben....

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar

Erstens habe ich zu 90% super Leckerlie dabei (für alle Fälle :) )

Das habe ich auch jahrelang so gehandhabt..... inzwischen will ich meine Hunde ohne Futter loben und ohne Futter interessant sein...sie sollen MICH interessant finden und nicht das Futter.

Ist einfach meine Erfahrung die ich gesammelt habe. Ich denke ein Hund weiß gut ob man Futter dabei hat oder nicht (er reicht es ja). Wenn wir z.B. Obedience Prüfungen laufen kann ich mich auch nicht auf mein Futter verlassen sonst bin ich verlassen!

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...